Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Fehler beim schreiben von User Attributen unter NX9.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fehler beim schreiben von User Attributen unter NX9.0 (1143 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 12. Jun. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich plage mich gerade mit einem Problem beim Schreiben von User Attributen welches beim Wechsel von NX8.5 auf 9.0 aufgetaucht ist.

Der folgende (vereinfachte) code funktioniert unter 8.5:

... die Funktion bekommt the_Object als NXObject

Code:
Dim att As New NXObject.AttributeInformation
att.Category = "MyAttributes"
att.Title = "Example"
att.Type = NXObject.AttributeType.Real
att.RealValue = 15.7
att.Unit=Nothing
the_Object.SetUserAttribute(att, Update.Option.Now)

Beim Wechsel zu NX9.0 bekomme ich ein  Internal Error: memory access violation

Habe inzwischen rausgefunden, daß es mit der Tatsache zu tun hat, daß ich eine dimensionsloses Attribut schriebe, also AttributeInformation.Unit auf Nothing gesetzt ist.
Das ganze läuft unter 9.0 plötzlich wenn ich die betreffende Zeile wie folgt abändere:

Code:
att.Unit=NXWorkPart.UnitCollection.FindObject("MilliMeter")


Das ist leider noch keine Lösung für mich. Wenn das Attribut nämlich shcon exisitert (aus einem alten Projekt welches unter NX8.5 erstellt wurde) und ich nur den Wert der Variablen ändern möchte, dann krieg ich eine Fehlermeldung weil ich die Einheit von "Dimensionslos" auf "mm" wechsle.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee ?

Romanoir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 13. Jun. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

aber hatte das Attribut nicht vorher auch schon eine Einheit? Die könnte man evtl. abfragen...

Mehr fällt mir da leider gerade nicht zu ein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pleudel,

nein, wenn ich das Attribut einlese steht unit auf Nothing.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs denn, wenn du das Attribut einfach löschst und neu erstellst?

[Diese Nachricht wurde von pleudel am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sachbearbeiter/Assistenz Bauwesen (m/w/d)

Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen ist ein attraktiver Universalhafen im Zentrum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Der Hafen bietet als modernes Gewerbegebiet und mit seiner ausgebauten Infrastruktur beste Voraussetzungen für eine Vielzahl hier angesiedelter Unternehmen. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen umfasst den Geschäftsbereich Hafenwirtschaft, einschließlich der Betreibung eines Tiefkühlhauses, sowie den Geschäftsbereich Immobilien- und Grundstücksentwicklung....

Anzeige ansehenSachbearbeitung
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 13. Jun. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pleudel,

ja daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich gehofft dass es da was eleganteres gibt.
So muss ich ja jedesmal vorher testen ob das Attribut ein altes ist (also mit Unit=Nothing) und ggf. die Neuerzeugung anstossen.

Viele Grüße,

R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz