Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Positionsaußerkraftsetzung bei Baugruppenzwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Positionsaußerkraftsetzung bei Baugruppenzwangsbedingungen (1384 mal gelesen)
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 05. Jun. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Positionsausserkraftsetzung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche per Programm eine Komponente in eine Baugruppe einzubauen und diese dann darin zu fixieren. Das ganz findet in einer Oberbaugruppe statt. Da liegt die Komponente zuerst einfach drin. Dann erstelle ich eine neue Baugruppe, lade diese in die Oberbaugruppe hinzu und verschiebe dann die Komponente in die neue Unterbaugruppe. Dann will ich einmal die Komponente in der Unterbaugruppe fixieren und außerdem die Unterbaugruppe in der Oberbraugruppe. (Ich hoffe, ihr versteht mich).

Das fixieren der Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe ist kein Problem. Zu dem Zeitpunkt ist die Oberbaugruppe das aktive Teil, also mein "workpart" und gleichzeitig "displayPart". Funktioniert soweit.

Dann mache ich die Unterbaugruppe zum "workpart" (nicht zum dargestellten!) und will die Komponente fixieren. Dann kommt immer dieses komische Zeichen, was ich bisher noch nicht kannste (befindet sich im Anhang). Da steht dann "fest, explizit außer Kraft gesetzt" und wenn ich in die Unterbaugruppe als Dargestelltes Teil gehe, ist auch gar keine Zwangsbedingung vorhanden.

Warum funktioniert das denn nicht? hat es doch bisher immer...
hier noch der Code:


'Komponente fixieren
    Private Sub fixieren(Komponente As NXObject) 

        Dim componentPositioner1 As Positioning.ComponentPositioner = workPart.ComponentAssembly.Positioner
        Dim constraint1 As Positioning.Constraint = componentPositioner1.CreateConstraint()
        Dim componentConstraint1 As Positioning.ComponentConstraint = CType(constraint1, Positioning.ComponentConstraint)
        componentConstraint1.ConstraintType = Positioning.Constraint.Type.Fix
        Dim constraintReference1 As Positioning.ConstraintReference = componentConstraint1.CreateConstraintReference(Komponente, Komponente, False, False, False)

End Sub


Hat jemand eine Idee, warum es bei der Unterbaugruppe funktioniert, aber nicht bei der Komponente, die darin eingebaut ist? :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Idee?

Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, eine Komponente zu fixieren... ist vielleicht am Quellcode was falsch?  :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX7.5.5.4 MP2
NX8.5.3.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 06. Jun. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon einmal versucht, zwei Journals aufzunehmen, einmal mit der (Unter-)Baugruppe und einmal mit der Komponente der Unterbaugruppe und dann vergleichen. (so würde ich vorgehen, dann hast du sofort den Check, ob es manuell gehen würde)
Er macht da irgendwie eine implizite Positionsüberschreibung in der Baugruppe (displayPart). Kann natürlich auch ein Bug sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 10. Jun. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, jetzt habe ich mein Problem mal wieder selbst gelöst...

EDIT: ES GEHT DOCH NICHT 

Das fixieren war gar nicht das Problem, sondern das Umschalten zwischen den "workparts".
Wenn ich vor dem Fixieren der Komponente folgendes schreibe, geht es:
"theSession.Parts.SetWork(component2.OwningPart)"

Ich hoffe, alle, die das gleiche Problem haben, können damit was anfangen...

Vielen Dank trotzdem!

[Diese Nachricht wurde von pleudel am 10. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX7.5.5.4 MP2
NX8.5.3.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 10. Jun. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pleudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann mache ich die Unterbaugruppe zum "workpart" (nicht zum dargestellten!) und will die Komponente fixieren.

Zitat:
Wenn ich vor dem Fixieren der Komponente folgendes schreibe, geht es:
"theSession.Parts.SetWork(component2.OwningPart)"

Ich dachte, das du das bereits getan hast... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur / Elektrotechniker (m/w/d)

  • Eigenständige Elektroplanung mobiler Arbeitsräume und mobile Hospitäler
  • Integrationsplanung von medizinischen Geräten und IT-Arbeitsplätzen
  • Auslegung und Vernetzung von Anlagenteilen der Elektrotechnik
  • Planung, Integration und Inbetriebnahme elektrischer Baugruppen wie Klimageräte, Generatoren und Pumpen
  • Erstellung der technischen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
pleudel
Mitglied
Projektleiterin


Sehen Sie sich das Profil von pleudel an!   Senden Sie eine Private Message an pleudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pleudel

Beiträge: 156
Registriert: 28.11.2011

Windows 7
UG NX 10 (auch Daimler)
Visual Basic 2013 Express
Programmierung in NX und ProE/Creo

erstellt am: 10. Jun. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, der Code hatte oben gefehlt. Ich hatte was anderes übergeben, nicht component2.owningPart. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, ich weiß nur nach 1000 Änderungen und Versuchen nicht mehr wirklich, wo es jetzt dran lag... wenn jemand da auch nicht weiter kommt, müsste ich wahrscheinlich den ganzen Code online stellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz