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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Attribute auf Assoziative Kopie anwenden (2008 mal gelesen)
Hauki2905
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Softwareentwicklung CAD-CAM


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NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit dem schreiben von Attributen, dabei geht es konkret darum, ein eingefügtes Attribut im Kontext "Auf Assoziative Kopie anwenden" zu erzeugen. Ich habe dazu ein Journal aufgezeichnet, welches mit einem Mysteriösen Handle arbeitet, hinter dem ich noch kein echtes Objekt entdecken konnte.

Code:
NXObject mNXObj = (NXObject)Part1.FindObject("HANDLE O-29");

Anschließend wir dann mit einem AttributeBuilder ein property erzeugt:
Code:
attributePropertiesBuilder1.SetAttributeObjects(objects17)
...
Dim nXObject3 As NXObject
nXObject3 = attributePropertiesBuilder1.Commit()

Hier jetzt meine Frage:
Welche Rolle spielt dieses Handle? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Objekt automatisch zu ermitteln (der Weg über das Naming geht natürlich nur in diesem speziellen Fall, sonst jedoch nicht).
Gibt es eine andere Möglichkeit, Attribute in eine Komponente so zu schreiben, dass sie auch dann noch auslesbar sind, wenn das Anzeigezeil in der Baugruppe vom Root zu einer Subbaugruppe geändert wird (interaktiv funktioniert das mit "Auf assoziative Kopie anwenden").

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Hauki

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Hauki2905
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Softwareentwicklung CAD-CAM


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Beiträge: 113
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NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 12. Jun. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hat wirklich niemand eine Idee?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin selber bisher auch noch nicht weiter  gekommen.

Gibt es evtl. im UF-Bereich eine Möglichkeit, das zu machen?
Danke!

Grüße
Hauki

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Henry84
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erstellt am: 31. Jul. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dafür eine Lösung gefunden?
Hab das gleiche Problem.
Mfg
Henry

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Poseida
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Maschinebautechniker, Konstrukteur


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Moldex 3D R13
NX 10 TC 11

erstellt am: 01. Aug. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss mal dumm fragen, was ist die "Assoziative Kopie" ist das der Wave Link??

------------------
Benjamin

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Henry84
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erstellt am: 01. Aug. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein kein Wave Link.

Wenn du im Baugruppennavigator rechts Klick auf eine Komponente machst und Eingenschaften wählst. Gibt es auf der Registriekarte "Attribute", unter Kontext die Auswahl "Assoziative Kopie". Wenn du da ein Attribute schreibst gilt das für die Komponente aber nur in dieser Assembly.

mfg
henry

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mseufert
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Hallo zusammen,

hier ein Vorschlag, wie man den rätselhaften Objekten beikommt:

Journal Aufzeichnung starten
Für jeden "Kontext" jeweils ein Attribut anlegen
Aufzeichnung beenden
Die, im Journal angesprochenen Objekte untersuchen, z.B. mit Session.Information.DisplayObjectsDetails(...)

Wen man erst mal weiß, mit was man's zu tun hat, sollte die Suche auch ohne .FindObject(...) gelingen.

Gruß, Michael

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Henry84
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erstellt am: 02. Aug. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank, wenigstens mal eine Idee.
Aber leider nicht mit viel Erfolg.

Die Ausgabe bekomme ich:

Informationen über Objekt # 1

Name                P00-11006123-00
Besitzendes Teil    P00-11006120-00-Bulkhead DASH6

gefolgt von dieser Fehlermeldung:

NXOpen.NXException: Versuch, nicht darstellbares Objekt durch Anzeigeoperation darzustellen

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mseufert
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erstellt am: 03. Aug. 2016 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Misserfolg würde ich das nicht bewerten: Die Exception sagt lediglich aus, daß dieses Objekt (grafisch) nicht dargestellt werden kann. Bei vier Optionen bleiben noch drei weitere Kandidaten, andere Analysefunktionen... und wenn Du mehr wissen willst, helfen möglicherweise U's weiter 

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Henry84
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erstellt am: 03. Aug. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit drei weiteren Optionen meinst du die anderen funktionen von Session.Information.?
Hab da gestern Abend schon bisschen rumprobiert aber nur noch was mit CAM gefunden.

Mit U`s sind diese Unities gemeint? Dann hab ich welche geschickt.

Mfg
henry

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mseufert
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erstellt am: 03. Aug. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry84:
Mit drei weiteren Optionen meinst du die anderen funktionen von Session.Information.?

Nein, damit sind die Optionen Im Properties-Dialog/Attribute unter Kontext gemeint. Option 1 / Attribut 1 produziert einen Fehler, was machen die Optionen/Attribute Nr. 2, 3 und 4 ?

Siehe oben: Für jeden "Kontext" jeweils ein Attribut anlegen

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Henry84
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erstellt am: 03. Aug. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die Ausgaben:
Kontext Komponente

Informationen über Objekt # 1

Name                P00-11006121-00-WELDADAPTER DASH6 NPT
Besitzendes Teil    P00-11006120-00-Bulkhead DASH6
Komp.-Element in Teil P00-11006121-00-WeldAdapter DASH6 NPT
Layer                Layer 1
Typ                  Komponente
Farbe                134 (Medium Royal)
Schriftart          Körper
Breite              Normal
Geänderte Version    641  03 Aug 2016 18:38 (durch Benutzer Talke)
Erzeugte Version    54    14 Jul 2016 15:25 (durch Benutzer H.Talke)
Aktuelle Farbe      134 (Medium Royal)
Komponenten Ref. Set Name MODEL

Kontext Assoziative Kopie

Informationen über Objekt # 1

Name                P00-11006121-00-WELDADAPTER DASH6 NPT
Besitzendes Teil    P00-11006120-00-Bulkhead DASH6

Anschließend die Fehlermeldung


Kontext Reference Set

Informationen über Objekt # 1

Name                MODEL
Besitzendes Teil    P00-11006121-00-WeldAdapter DASH6 NPT
Layer                257
Typ                  Reference Set
Farbe                36 (Grün)
Schriftart          Körper
Breite              0.25 mm
Geänderte Version    95    14 Jul 2016 15:24 (durch Benutzer H.Talke)
Erzeugte Version    5    01 Jul 2014 13:31 (durch Benutzer r.ciurko)
------------------------------------------------------------
Graph für Objektabhängigkeiten:
Reference Set - MODEL
Verwendet von:
    Kein

Kontext Teil

Informationen über Objekt # 1

Besitzendes Teil    P00-11006121-00-WeldAdapter DASH6 NPT

Anschließend geiche Fehlermeldung wie bei Assoziative Kopie

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mseufert
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erstellt am: 03. Aug. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, also 2 von 4 geben sich entsprechend der gewählten Option auch als Komponente und ReferenceSet zu erkennen, die beiden anderen geben sich noch nicht geschlagen. Beim Part hätte ich mehr Infos erwartet

=> Versuch' mal 'ne andere Analyse:

Zwar ganz einfach anzuwenden, aber bei manchen Objekttypen leider auch wenig aussagekräftig:
ListingWindow.Writeline(obj.Tostring())

oder den Objekttypen ermitteln:
uf_obj_ask_type_and_subtype(...) oder
uf_obj_ask_extended_type_and_subtype(...)

Das gibt zwar nicht so viel Info, aber den Objekttyp als Integer kriegt man i.d.R. damit raus.
Mit dem Integer geht's dann in die uf_obj_types.h, da steht der Typ drin.

Die Funktionsaufrufe sind je nach verwendeter Sprache unterschiedlich und müssen dem entsprechend aussehen. Das Header-File ist auswendig hingeschrieben, könnte z.B. auch uf_objtypes.h heißen.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen  

Gruß, Michael

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Henry84
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erstellt am: 05. Aug. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so die Analyse hat funktioniert.
Hier die Ergebnisse:

obj.ToString() -> NXObject 51878

uf_obj_ask_type_and_subtype() -> UF_occ_instance_type, UF_occ_instance_subtype

uf_obj_ask_extended_type_and_subtype() -> UF_occ_instance_type, UF_occ_instance_subtype

Mfg
Henry

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wladlaw
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Hallo Henry,

hast Du die Methoden und Eigenschaften vom Component-Objekt
in der NXOpen-Dokumentation mal geschaut?

Für dieses Objekt gibt es ganze Rehe von Methoden:

Code:
SetInstanceUserAttribute(...)

Gruß Wladimir

------------------
Gruß
Wladimir

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Henry84
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Hallo Wladimir,

danke für den Ansatz so hat es funktioniert.

mfg
henry

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Die ursprüngliche Frage:

Zitat:
Welche Rolle spielt dieses Handle? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Objekt automatisch zu ermitteln

ist damit nicht beantwortet.

Wer wissen will, wie man die Instance einer Komponente ermittelt, kann's mal mit den Methoden unter UF_ASSEM versuchen. Das Part kriegt man über <Component>.Prototype

Gruß, Michael

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