Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  CAD Gerber-Code konvertieren in Code für CNC Heidenhain Steuerung!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  CAD Gerber-Code konvertieren in Code für CNC Heidenhain Steuerung!!! (2291 mal gelesen)
Mechatroniker-Christian
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mechatroniker-Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatroniker-Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatroniker-Christian

Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2013

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leibe Community


Ich bin Student und ich hätte einmal eine Frage... und zwar sollte ich ein Programm mit C# schreiben, welches mir einen Gerber-Code (z.B. aus dem Progamm Eagle) in  einen Code für Heidenhain umwandeln kann.

Aufgabe: Einlesen eines Gerber-Codes und diesen Umwandeln in einen Code für die CNC Steuerung von Heidenhain.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit oder könnte mir Tipps geben wie im allgemeinen der Umwandlungs-Algorithmus für ein solches Vorhaben lauten könnte??

Kennt sich wer von euch wenigstens mit einer der Sprachen aus??

Ich wäre sehr sehr dankbar für hilfreiche Antworten von euch.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Nov. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatroniker-Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechatroniker-Christian,

bist Du im richtigen Forum gelandet ? Einen Zusammenhang mit NX/NXOpen kann ich nicht erkennen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Nov. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatroniker-Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kennt sich wer von euch wenigstens mit einer der Sprachen aus??

Ich würde da nicht von "Sprachen" wie bei Programmiersprachen reden.
www.duden.de:
Code: 1. System von Regeln und Übereinkünften...

Ein Teil der jeweiligen Codes beinhaltet die Angabe von Koordinaten, der Rest hat unterschiedliche Funktionen.
Ausführliche Beschreibungen solltest Du im Internet finden.
Als Einstieg mag Dir die Wikipedia dienen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerber-Format
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerized_Numerical_Control

>>...für die CNC Steuerung von Heidenhain

Das ist keine eindeutige Definition.
Meist ist der unterstütze Befehlssatz von der eingesetzten Maschine abhängig.
Für NX-CAM gibt es die folgenden Ausprägungen:
Heidenhain_3axis_mill_in/
Heidenhain_3axis_mill_mm/
Heidenhain_4axisA_H_mill_in/
Heidenhain_4axisA_H_mill_mm/
Heidenhain_4axisA_T_mill_in/
Heidenhain_4axisA_T_mill_mm/
Heidenhain_4axisB_H_mill_in/
Heidenhain_4axisB_H_mill_mm/
Heidenhain_4axisB_T_mill_in/
Heidenhain_4axisB_T_mill_mm/
Heidenhain_5axisAB_HH_mill_in/
Heidenhain_5axisAB_HH_mill_mm/
Heidenhain_5axisAC_TT_mill_in/
Heidenhain_5axisAC_TT_mill_mm/
Heidenhain_5axisBC_HT_mill_in/
Heidenhain_5axisBC_HT_mill_mm/
Heidenhain_5axisCA_HH_mill_in/
Heidenhain_5axisCA_HH_mill_mm/


>>bist Du im richtigen Forum gelandet ? Einen Zusammenhang mit NX/NXOpen kann ich nicht erkennen.

Das ist richtig.
Aber im Forum NX-CAM erhältst Du möglicherweise Hilfe bei der Interpretation der CNC-Codes.

>> Gerber-Code (z.B. aus dem Progamm Eagle)

Da wäre also das Forum für Eagle eher tauglich.

Für Deine Aufgabe bietet sich theoretisch das Forum "Konverter" an.
Aber ich halte Deine Aufgabe für zu speziell, um dort tatsächlich Hilfe zu erwarten.

------------------
Rainer Schulze

Ach ja - wenn wir mal eine Leiterplatte betrachten,
dann besteht der Rohling aus einem Trägermaterial mit einer vollflächigen Kupferschicht.
Beim üblichen Herstellprozess dienen die Gerber-Daten dazu, einen Film zu belichten,
der erlaubt, die Kupferschicht dort mit einem Schutzlack zu beschichten, wo in einem Ätzprozess die Leiterbahnen bleiben sollen.
Wenn Du ein CNC-Programm erstellen willst, dann liegt der Verdacht nahe, Du willst die Leiterbahnen "aus dem Vollen fräsen". Dann benörigst Du aber das Negativ der Gerber-Daten...

Ich sehe gerade:
Es gibt auch ein Forum "Heidenhain"
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=162

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion geschützter Fahrzeuge (m/w/d)

  • Entwicklung, Konstruktion und Modellierung von geschützten Fahrzeugen
  • Erstellung von 3D-CAD-Modellen und Konstruktionszeichnungen
  • Erstellung von Schweißbaugruppen
  • Durchführung von Bauraumuntersuchungen
  • Auslegung von Einzelteilen, Baugruppen und Systementwicklungen
  • Klärung technischer Fragen mit Lieferanten und Kunden ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Nov. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatroniker-Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst Du die Produkte GerbTool und VisualCAM von WISE?
http://www.wssi.com/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz