Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  getObeject(,NX.Application)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  getObeject(,NX.Application) (1893 mal gelesen)
sm1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sm1212 an!   Senden Sie eine Private Message an sm1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1212

Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013

NX7.5, Visual Studio 2010, Win 7

erstellt am: 23. Okt. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nach langer Internet- und Forenrecherche leider keine funktionierende Lösung gefunden.

Ich möchte das manuelle Aufrufen eines Progamms über Datei->Ausführen->UGOpen eliminieren.

Der Befehl:
Dim excelObj As Object = GetObject(, "Excel.Application") funktioniert mit NX leider nicht.

Diese Codezeile:
Dim Session As Session = DirectCast(Activator.GetObject(GetType(Session), "http://localhost:?????/NXOpenSession"), Session)
funktionier leider auch nicht bzw. weiß ich nicht welche localhostnummer angegeben werden muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Okt. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du genau machen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sm1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sm1212 an!   Senden Sie eine Private Message an sm1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1212

Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013

NX7.5, Visual Studio 2010, Win 7

erstellt am: 24. Okt. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Ich muss ein abgeschlossenes Projekt, welches auf CATIA-Basis durchgeführt wurde auf NX umändern. Auf der CATIA-Seite wurde eine Matlab-Excel-CATIA Schnittstelle ausgeführt, welche Punkte einlesen (nach Matlab) und schreiben (nach CATIA) kann (natürlich auch visualisiert) und eine Kollisionsüberprüfung durchführt. Die einzelnen VBA Funktionen werden über Matlab gestartet und automatisch in CATIA ausgeführt (open_file, get_Points, write_Points,…..). Das funktioniert via VBA recht gut (langsam, Code ungeschützt, EXCEL …).

Beispielcode:

Function open_file(sFilePath As String, Visualization_flag As Integer, CAT_name_file As String)
         
    On Error Resume Next
        Dim CATIA As Object
        Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
     
    On Error GoTo 0
        If CATIA Is Nothing Then
            Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
        End If
           
    If Visualization_flag = 1 Then
        CATIA.Visible = True
    Else
        CATIA.Visible = False
    End If
   
    On Error GoTo ErrHandler_Opening_File
   
        CAT_name_file = CAT_name_file
        CATIA.Windows.Item(CAT_name_file).Activate
        open_file = CAT_name_file
    Exit Function
   
ErrHandler_Opening_File:
        Set iPartDoc = CATIA.Documents.Open(sFilePath)
    End Function


Die Schnittstelle Matlab->NX kann ich beispielsweise über COM Klassen realisieren. Ich bin absoluter Programmierneuling und habe keine andere Vernünftige Lösung gefunden. Nun muss ich aus diesem vb.net Code NX-Starten oder auf eine laufende Session zugreifen. Für CATIA kann man das einfach über den Befehl getobject(,“CATIA.Application“) machen.

Meine Frage: Wie funktioniert das in NX? 
Ein manueller Aufruf über Datei->Ausführen->NXOpen (strl+U) ist nicht erwünscht

Ich hoffe mein Problem halbwegs verständlich formuliert zu haben http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Okt. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sm1212:
... Ich muss ein abgeschlossenes Projekt, welches auf CATIA-Basis durchgeführt wurde auf NX umändern...

... Ich bin absoluter Programmierneuling ...


Hallo sm1212,

nichts für ungut, aber diese beiden Sätze lassen vermuten, daß da eine erhebliche Kluft besteht. Das Portieren einer vollständigen Anwendung inkl. Remote- Zugriff, Excel etc. ist kein Kinderspiel und m.E. liegt die Latte für einen Programmierneuling viel zu hoch.

Bevor Du also hundert Mal mit dem Kopf gegen die Wand rennst: Vergiss zunächst VBA und alles, was zuvor programmiert wurde. Schau' nach einfachen VB.NET/NXOpen - Beipielen, lies' die Doku unter Automation->NXOpen und mach' Dich erst mal mit der Materie vertraut, bevor Du ein solches Projekt angehst. Dazu findest Du hier im Forum genügend Anregungen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sm1212
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sm1212 an!   Senden Sie eine Private Message an sm1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sm1212

Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013

NX7.5, Visual Studio 2010, Win 7

erstellt am: 24. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Daraus entnehme ich, dass der einfache Befehl [getobject(,"NX.Application)] nicht implementiert ist.
Der externe Aufruf kann also nur über die REMOTE-Funktion bewerkstelligt werden?
Den vb.net Code habe ich bereits zum größten Teil fertig gestellt (interaktiver Aufruf).
Vielen Dank für deine Hilfe

SG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Elektrotechnik für Transformatoren (w/m/d)

Hitachi Energy hat es sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Energie­zukunft für alle zu fördern. Wir versorgen Häuser, Schulen, Kranken­häuser und Fabriken mit Strom. Werden Sie Teil unseres Unter­nehmens und arbeiten Sie mit engagierten Kollegen zusammen. Dabei lernen Sie und entwickeln sich in Projekten weiter, die einen großen Einfluss auf unsere Gemein­schaft und die Gesell­schaft haben....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
wladlaw
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wladlaw an!   Senden Sie eine Private Message an wladlaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wladlaw

Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sm1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

schau mal Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000849.shtml#000003.
Vielleicht findest Du dort etwas nützliches...

Auf GTAC-Seite könnte man ein Beispiel zum Thema "Remote Zugriff" finden.
Wenn Du den Pfad %UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\SampleNXOpenApplications\.NET anschaust,
findest Du dort ein Beispiel zu diesem Thema im Ordner 'RemotingExample".

------------------
Gruß
Wladimir

[Diese Nachricht wurde von wladlaw am 25. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wladlaw am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz