Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Drehrichtung von Flächenbegrenzungskurve ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Drehrichtung von Flächenbegrenzungskurve ermitteln (719 mal gelesen)
Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Ich hab mal wieder ein komisches Problem, und hoffe, dass mir einer einen Tip geben kann!
Ausgangssituation:
ich habe eine getrimmte Fläche im Raum, deren Edges ich kenne. Nun ist es ja so, dass die Fläche äußere und innere Begrenzungskurvenzüge hat. Das hat den Sinn, dass die Fläche auch ein Loch haben kann.
Ich kann mir bereits aus den Edges die Kurvenzüge zusammenbasteln, habe also nachher einmal die Außenkontur der Fläche und einmal die Kontur des "Lochs" in der Fläche. Was ich noch nicht kann, ist feststellen, welcher von den beiden Konturzügen außen ist und welcher innen.

Hat jemand dazu eine Idee, wie ich das angehen kann?
Danke für eure Hilfe!

Hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bautechniker (m/w/d) Erfolgreicher Mittelstand in der Bauzulieferindustrie
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Für unseren Mandanten, ein erfolgreiches Traditionsunternehmen des ...
Anzeige ansehenBauwesen
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauki,

die Nuss ist nicht so leicht zu knacken. Hier meine wesentlichen Gedanken:

Überleg' erst mal, welche Kriterien es für eine Kante gibt und welche indirekten Informationen man über eine Kante ermitteln kann. Hier fällt mir z.B. die Postition der Endpunkte im uv- Raum der Fläche, der Umfang eines Loops oder der Flächeninhalt zwischen den Kurven eines Loops ein. Also generell die Frage, welche Informationen eine Kante bzw. ein Loop überhaupt hergibt.

Als nächstes musst Du aus diesen Infos "nur noch" herauslesen, welches Kriterium eine eindeutige Aussage darüber zulässt, ob es sich um eine äussere oder innere Kante/Loop handelt.

Für die verschiedenen Fälle, die in der Praxis auftauchen können (Selbstüberschneidung, kreuzende Kurven, Kurve endet am Flächenrand etc.), wirst Du noch die eine oder andere Unterscheidung brauchen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz