Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Applikation ohne Remote parallel laufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Applikation ohne Remote parallel laufen lassen (732 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich möchte Euch um eine Einschätzung einer Lösung bitten:
Ziel ist eine Anwendung zu erstellen, die vollkommen eigenständig neben NX nebenherläuft (mit eigener GUI) und parallel zum interaktiven User auf NX zugreifen kann.
Bei meiner bisherigen Web-recherche bin ich seither immer als einzige Lösung auf den "Remote" Zugriff und das entsprechende Client-Server Beispiel verwiesen worden.

Daher nun mal eine Blöde Frage: Was spräche denn gegen einen eigenen Thread (analog wie es auch die Server-Apllikation aus o.g. Beispiel macht) der nebenher weiterläuft.
Etwa so:

Code:

Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen
Imports System.Threading

Module Module1
    Sub Main()              'hier wird der Thread gestarted, nach Verlassen der Sub hat der User wieder die Kontrolle
        MsgBox("enter main")
        Dim serverThread As New Thread(New ThreadStart(AddressOf mythread))
        serverThread.Start()
        MsgBox("exit main")
    End Sub

    Public Sub mythread()   'Hier laeuft nun parallel die eigene Anwendung
        Dim f As New Form1
        f.ShowDialog()
        MsgBox("Ende paralleler Thread")
    End Sub

    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer
        GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Explicitly    'wichtig, damit nach ende von main nicht alles wieder rausfliegt
    End Function
End Module


Solange ich die .dll nicht wieder explizit entferne läuft mein Programm jetzt parallel zu NX. Wichtig ist nur, daß man die Gui (hier windows.forms) als modalen Dialog startet.

Was ich nun gerne von Euch wissen möchte: hat diese Vorgehensweise denn irgendeinen gravierenden Nachteil gegenüber Remote den ich so auf Anhieb nicht erkenne, oder warum machen das sonst alle über das Client-Server Prinzip?

Vielen Dank & viele Grüße,

r.

Was

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romanoir2005:

..., oder warum machen das sonst alle über das Client-Server Prinzip?


Hallo romanoir2005,

wer ist "alle" ?

Remote- Anwendungen sind m.E. ein Sonderfall. Wenn Du eine Winform parallel zu NX laufen lassen willst, ist die einfachste Lösung, die Form über frm.Show(), also nichtmodal zu starten.

Einziges Problem: Der User 

Da das UI von NX jetzt völlig offen ist, kann's durch "wildes Klicken" leicht zu Abstürzen kommen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Meister/Techniker (w/m/d) ? Fachrichtung Elektrotechnik

Die Wilhelma in Stuttgart ist ein wissenschaftlich geführter Zoologisch-Botanischer Garten mit ca. 11.000 Tieren in etwa 1.200 Arten und damit einer der individuen- und artenreichsten Zoos nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dazu kommen rund 8.500 Pflanzenarten und -sorten im historischen Park und in den Gewächshäusern der Wilhelma. Mit jährlich mehr als 1,6 Mio. Besucher*innen zählt die Wilhelma zu den größten Freizeiteinrichtungen in Baden-Württemberg....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ja Du hast recht, mit einem nichtmodalen Dialog geht es sogar noch einfacher. Das wichtigste ist wohl die unloadOption niemals auf "AtTermination" zu setzen, sonst ist die App gleich wieder weg.

Das mit dem "alle" war dann wohl eine vorschnelle Interpretation meiner bisherigen Web-recherche zu dem Thema.

Jedenfalls Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz