Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Bearbeitungsparameter abrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bearbeitungsparameter abrufen (1784 mal gelesen)
ringwraith
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ringwraith an!   Senden Sie eine Private Message an ringwraith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ringwraith

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2013

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte als erstes alle hier gerne begrüßen.

Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und brauche dringend eure Hilfe. Es geht um die Feststellung eingegebener Fertigungsparamter zwecks Prüfung vor Freigabe für die Fertigung. Das ganze läuft mit Java(Eclipse) über NX Open auf NX8.5.

Ich versuche momentan, die Parameter für jede einzelne Operation, den der Benutzer eingegeben hat, rauszukriegen. Ich kann zwar die ganze "OperationCollection" durchgehen und die Namen der einzelnen Operation mithilfe eines Iterators anzeigen lassen. Aber danach kann ich keinen Weg finden, um festzustellen, welche Parameter da drin stecken. Mit "CAMObject.FeedRateData getFeedRate(String title)" kriege ich leider nichts raus, da ich nicht weiß, was als "title" reingehen soll. Mit jounrnalIdentifier oder name als title kriege ich immer wieder eine Exception als Output.

Am Ende sollte eine Art Liste aller Operationen mit den dazugehörigen Bearbeitungsparamtern (Schnittgeschwindigkeit, Vorschub und Drehzahl) erstellt werden.

Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann!

Vielen Dank im Voraus

LG Kushagra

[Diese Nachricht wurde von ringwraith am 24. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ringwraith am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan027
Mitglied
CAM-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von stefan027 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan027  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan027

Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2011

NX8.5
VB.NET 2008

erstellt am: 24. Jul. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ringwraith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kushagra,

ich habe ein VB-Beispiel von mir etwas zusammengestutzt:

    Sub setzte_Schnittwerte(ByVal lokal_camObjekt As CAMObject)
   
        Dim params1(0) As CAM.CAMObject
        params1(0) = lokal_camObjekt
        Dim objectsFeedsBuilder1 As CAM.ObjectsFeedsBuilder
        objectsFeedsBuilder1 = workPart.CAMSetup.CreateFeedsBuilder(params1)

        Dim v_old As Double = objectsFeedsBuilder1.FeedsBuilder.SurfaceSpeedBuilder.Value
        Dim f_old As Double = objectsFeedsBuilder1.FeedsBuilder.FeedCutBuilder.Value
        Dim f_tooth_old As Double = objectsFeedsBuilder1.FeedsBuilder.FeedPerToothBuilder.Value
        Dim n_old As Double = objectsFeedsBuilder1.FeedsBuilder.SpindleRpmBuilder.Value
       
        ....

        'bei Änderungen
        Dim nXObject1 As NXObject
        nXObject1 = objectsFeedsBuilder1.Commit()
        objectsFeedsBuilder1.Destroy()
      End Sub


Beim Durchlaufen der Bearbeitungen kannst die Sub aufrufen und ihr die Bearbeitung als Tag übergeben. Ich hoffe es funktioniert gleich.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ringwraith
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ringwraith an!   Senden Sie eine Private Message an ringwraith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ringwraith

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Vielen dank für den Code. Musste es nur ein wenig anpassen und es hat gleich funktioniert. Habe bisher aber nur die "MillOperations" gesehen. Ob es bei den anderen anders aussehen wird, weiß ich nicht. Muss mal sehen. Ohne deinen Code hätte ich für jede Operation code einen der Opration entsprechend Builder müssen.

Falls irgendjemand es brauchen sollte, hier is der Code in Java

currentOperation = (Operation) itr.next();
nxopen.cam.CAMObject cAMobject1 = (nxopen.cam.CAMObject) currentOperation;
nxopen.cam.CAMObject [] cAMobject2  = new nxopen.cam.CAMObject[1];
cAMobject2 [0] = cAMobject1;
nxopen.cam.ObjectsFeedsBuilder objectsFeedsBuilder1;
objectsFeedsBuilder1 = workPart.camsetup().createFeedsBuilder(cAMobject2);
double a1 = objectsFeedsBuilder1.feedsBuilder().surfaceSpeedBuilder().value());
double a2 = objectsFeedsBuilder1.feedsBuilder().spindleRpmBuilder().value());
double a3 = objectsFeedsBuilder1.feedsBuilder().feedPerToothBuilder().value());
double a4 = objectsFeedsBuilder1.feedsBuilder().feedCutBuilder().value());

Ihr müsst halt die ganze OperationCollection mit einem Iterator durchlaufen.

VG
Kushagra

[Diese Nachricht wurde von ringwraith am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernd0209
Mitglied
CNC-Fräser / Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von bernd0209 an!   Senden Sie eine Private Message an bernd0209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernd0209

Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2014

Win10 64bit, NX1892 mit TC12

erstellt am: 10. Dez. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ringwraith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich bin gerade dabei mittels VB zu versuchen Vorschübe und Drehzahlen in Operationen zu verändern.
Könnte ich Dein komplettes VB-Script einmal sehen?
Vielleicht komme ich dann weiter.

Danke schonmal

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Experte CAM Softwareentwicklung (m/w/divers)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
TomSeifenblase
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TomSeifenblase an!   Senden Sie eine Private Message an TomSeifenblase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSeifenblase

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ringwraith 10 Unities + Antwort hilfreich


GIFSmilyAvatar.gif

 
Hallo Kushagra 
Ich versuche ebenfalls in die NX-Nutzung aus einem Java-Programm heraus einzuarbeiten.

Hast du ein Paar Tipps, wo man gute Codebeispiele und Benutzungshilfen finden kann? Die reihne NX-Open-Dokumentation ist mit meinen Kenntnissen nahezu unbrauchbar, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht.

VG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz