Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX Gelenk selber bauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Gelenk selber bauen (3230 mal gelesen)
horst2012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horst2012 an!   Senden Sie eine Private Message an horst2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst2012

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein Anfänger bei NX 7.5 und wollte gerne mal ein Gelenk selber bauen. Ich hab keine Ahnung wie ich das anfange. Ich wollte ein Kugelgelenk konstruieren und dachte vielleicht in dem ich eine Ausparung in einem Körper mache und dann eine Kugel mit dieser Größe darin einfüge. Aber das klappt nicht so wie dachte.
Tschau Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,
Was hast du denn versucht und wo liegt das Problem? Kannst du vlt. ein Bild hochladen?
Gruß
JOnas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst2012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horst2012 an!   Senden Sie eine Private Message an horst2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst2012

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antwort.
Das Problem ist das ich überhaupt nicht weiß wie icch ein Gelenk konstruiere.
Ich dachte ich baue erst irgend ein Teil und bringen es dann in Kinematik irgenwie zum bewegen.
Tut mir Leid wenn das jetzt  nicht so stark ist.
Tschau Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 30. Nov. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst2012 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelgelenk.zip

 
Die Vorgehensweise ist schonmal grundsätzlich richtig 
Ich hab da mal eben was gebaut, ein einfaches Kugelgelenk. Ich hab zuerst die beiden Teile konstruiert und sie dann auf der Baugruppenebene über die Zwangsbedingung "Einpassen" miteinander verbunden. Ein einfaches Rotationsgelenk würde ich mit der Zwangsbedingung "Berührung/Ausrichten" und dort über "Achse" verknüpfen.
Auf diese Weise kann man einfache Bewegungen darstellen und auch über "Baugruppen -> Sequenz" kleine Animationen erstellen. Dafür müssen aber alle relevanten Teile in einer Baugruppe liegen. Professioneller geht das alles mit der Anwendung "Kinematik", die habe ich aber noch nie verwendet und damit kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
Ganz Allgemein würd ich dir aber empfehlen die Tutorials von NX zu machen. Die sind super um die Grundlagen zu erlernen.
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst2012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horst2012 an!   Senden Sie eine Private Message an horst2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst2012

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,
ich werd mal probieren wie weit ich damit
komme und melde mich dann mal wieder
Tschau Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst2012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horst2012 an!   Senden Sie eine Private Message an horst2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst2012

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nach langem Probieren habe ich nun endlich das
geschaft was du mir geschrieben hast.
Ich habe zwei Teile so zusammengefügt wie bei dem
Kugelgelenk von Dir aber wie bekomme ich das jetzt Simuliert und bewegt.
Danke schon mal
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 03. Dez. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Einfach bewegst kriegst du die mit Rechtsklick -> Verschieben. Aber das reicht in deinem Fall noch nicht würd ich mal annehmen. Unter dem Baugruppenmenü findest du darum die Anwendung "Sequenz", da kannst du einfache Bewegungen Entlang zB von Zwangsbedingungen darstellen, speichern und auch auf Video aufnehmen. Diese Funktionen sind so in einem Forumtext etwas umständlich zu erklären, besser ists, wenn du da erstmal das Tutorial zu machst (Hilfe -> Schulung und dann dort Assembly Modeling -> Assemblies -> Sequencing) und dich dann bei Problemen nochmal meldest.
Zum richtigen Simulieren einer Bewegung mit Trägheitsmomenten etc. benötigst du eine Lizenz für die Anwendung "Kinematik". Dort hast du verschiedene Werkzeuge für Gelenke, Antriebe etc. Das hab ich selbst noch nie gemacht, da musst du auch einfach mal das Tutorial zu machen (Hilfe -> Schulung und dann dort Simulation -> Motion Simulation).
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/Techniker als Konstrukteur (m/w/d) für den Berufseinstieg

SCHULER KONSTRUKTIONEN ist ein führender Engineering-Dienstleister. Seit 1968 entwickeln und konstruieren wir für zahlreiche namhafte Kunden. Mit qualifiziertem und engagiertem Personal setzen wir auf Qualitätsarbeit. Über 500 Mitarbeitende in der SCHULER-Firmengruppe sind derzeit in vielen verschiedenen Branchen für uns tätig. Wir sind unabhängig und bieten als Familienunternehmen langfristig sichere Arbeitsplätze....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
horst2012
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von horst2012 an!   Senden Sie eine Private Message an horst2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst2012

Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012

erstellt am: 03. Dez. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich weiss das es nicht einfach ist mit meinen Fragen yu verkraften.
Ich habe jetyt dein Gelenk offen und bin in Advanced Simulation und bekomme das Teil nicht bewegt.
Tschau Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz