Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  .NET: Nur sichtbare Kurven eine Ansicht ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  .NET: Nur sichtbare Kurven eine Ansicht ermitteln (894 mal gelesen)
TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 21. Nov. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assy.zip

 
Hallo Forum,


folgende Voraussetzung:
- Baugruppe erzeugt
- Zeichnung davon abgeleitet
- Ansichten auf dem Zeichnungsblatt platziert

Anforderung:
Ich möchte an manchen Linien der Zeichnungsansicht automatisch einen Hinweistext platzieren, welchen ich als Attribut in den Komponenten finden möchte.

So weit bin ich:
- Alle Kurven einer Ansicht werden ermittelt
- Die Komponenten dieser Kurven werden ermittelt
Ich kann also die betroffenen Komponenten samt der dazugehörigen Kurve in der Ansicht ermitteln. Eine X/Y-Position habe ich auch schon ermittelt - das scheint mir aber die aus dem Modellraum zu sein.

Problem:
- Da es sich um eine Baugruppe handelt, wird einer Kurve nur einmal ermittelt, obwohl diese (optisch) eigentlich aus mehreren Stücken besteht (da in der Baugruppe durch eine andere Komponente verdeckt wird).

Anforderung:
- Ich würde gerne den Bereich der Kurve ermitteln, der wirklich sichtbar ist, denn mein Hinweistext, den ich erzeugen möchte, sollte nach Möglichkeit nicht gerade an solch einer Stelle erzeugt werden, der gerade durch eine andere Komponente verdeckt wird.

Im Angang findet ihr ein Beispiel einer Baugruppe samt Zeichnungsdatei PLUS NX-Journal (gefunden in GTAC), welches die gefundenen Kurven auflistet. Wenn man die aufgelisteten Kurven durchzählt, werden 18 Stück gefunden. Rein optisch sind es aber eigentlich 21 Kurven - wenn man die drei vertikalen Kanten des größeren Quaders mit "2" zählen würde.


Ich würde mich riesig über Lösungen oder Lösungsansätze freuen.


Grüße,
Jürgen

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Nov. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

sind das tatsächlich separate Objekte oder, was ich vermute, lediglich intervallweise ausgeblendete Teilstücke ? In dem Fall einfach mal den Vorgang manuell durchführen und Journal aufzeichnen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 05. Dez. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,


Zitat:
Original erstellt von mseufert:
sind das tatsächlich separate Objekte oder, was ich vermute, lediglich intervallweise ausgeblendete Teilstücke

Ich wollte genau diese Problematik mit meiner Themenbeschreibung ausdrücken: Es sind KEINE separaten Objekte, denn dann würde ich ja irgendwie an die von mir gewünschten Infos kommen.
Es handelt sich bei den abgeleiteten Kanten, die in der Ansicht von einer darüberliegenden Komponente verdeckt werden, in der Tat um ein einzelnes Objekt, welches teilweise ausgeblendet wird.

Und genau dieser ausgeblendete Bereich der Kurve interessiert mich.

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d) EPLAN
M...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Dez. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

teilweise ausgeblendete Kanten werden über ViewDependentEdit erzeugt. Das Setzen von Intervallen geht direkt über die View, das Auslesen über UF_View.AskVDE...

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz