Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Fokus auf NX-Hauptfenster setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fokus auf NX-Hauptfenster setzen (735 mal gelesen)
wurmy2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wurmy2010 an!   Senden Sie eine Private Message an wurmy2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurmy2010

Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2012

NX 6 - 7.5
Windows XP,
Windows 7

erstellt am: 19. Sep. 2012 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich arbeite zur Zeit an einem Journal, welches vorgefertigt Zeichnungstexte,Pattern etc. in eine Zeichnung einfügen soll. Das Programm besitzt eine grafische Oberfläche mit einer Übersicht der vorhandenen Zeichnungstexte/Pattern und eine Suchfunktion (bei fast 1000 Einträgen wirklich notwendig). Da das Projekt etwas umfangreicher geworden ist, ist alles in eine DLL gepackt, welche dann mit einem normalen Journal geladen wird. Im Prinzip funktioniert auch alles soweit.

Die einzige kleine Macke die ich auch nach längerer Recherche nicht in den Griff bekomme ist, dass jedesmal, wenn ich den PointConstruct zum Abfragen des Einfügepunktes aufrufe, ich zuerst einmal in das NX-Hauptfenster klicken muss, bevor die Kooridinaten (hier mit der Methode CursorPos abgefragt) übernommen werden. Diesen einen überflüssigen Klick würde ich mir gern sparen (ist auf Dauer wirklich lästig). Meine Form blende ich vor dem Aufruf des PointConstruct mit der Funktion "Hide" aus. Das Problem tritt aber auch bei eingeblendeter Form auf. Komisch ist auch, dass die Schrift im NX-Hauptfenster nicht ausgegraut ist, d.h. dieses Fenster eigentlich aktiv sein sollte.

Hab schon alles mögliche versucht WinAPI-Befehle zum Aktivieren des Hauptfensters etc. hat alles nichts gebracht. Es funktioniert damit nur, wenn ich z.B. das Hauptfenster minimiere und anschließend wieder maximiere. Ist aber nicht wirklich eine Lösung. Vielleicht gibt s auch ne NX-Funktion um den Fokus auf das Hauptfenster zu setzen bzw. dieses zu aktivieren die ich bis jetzt einfach in der Dokumentation noch nicht gefunden hab.

Vielleicht hat von euch ja jemand ne gute Idee oder hat mit diesem Phänomen auch schon zu tun gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Ladenbau (m/w/d)

Durch Qualität, Vielfalt und Kompetenz zum europäischen Marktführer der Garten-Center-Branche. In über 75 Jahren haben wir uns als modernes Familienunternehmen mit kontinuierlichem Expansionskurs zum markt­führenden Unternehmen mit über 135 Garten-Centern in Deutschland und Österreich entwickelt. Von unseren rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind etwa 4.300 in unseren Gartencentern beschäftigt....

Anzeige ansehenProjektmanagement
wurmy2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wurmy2010 an!   Senden Sie eine Private Message an wurmy2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurmy2010

Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2012

NX 6 - 7.5
Windows XP,
Windows 7

erstellt am: 21. Sep. 2012 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab das Problem jetzt selber in den Griff bekommen. Die Eingeschaft der Form muss vor dem Aufruf des PointConstruct auf "false" gesetzt werden und danach entsprechend wieder auf "true". Dann funktionierts auch mit nur einem Klick 
Nur für den Fall, dass jemand mal danach suchen sollte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz