Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Mittelpunktmarkierung zurücksetzen per Macro oder Journal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Mittelpunktmarkierung zurücksetzen per Macro oder Journal (2136 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 08. Aug. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Bei der Mittelpunktmarkierung habe ich die "Erweiterung individuell festlegen" eingeschaltet. Da ich die Linien gerne mit der Hand bearbeite. Ich muss aber Firmenintern die Einstellungen immer zurücksetzen mit diesem Kringel oben rechts in diesem Menü.

Wenn ich ein Macro aufzeichne, das die Einstellung der Mittelpunktmarkierung ( Fadenkreuz bei Bohrungen) zurückstellt bekomme ich eine Fehlermeldung. "Macro sync error" Interner Fehler:Speicherzugriffsverletzung

Es liegt an den Aufklappbaren Menü
Da nach dem zurücksetzen der Einstellung die gespeicherten geöffneten Menüs geschlossen werden.


Jetzt Meine Frage.

Wie bekomme ich es hin, das die Einstellung zurückgesetzt werden und ich trotzdem den Hacken bei Erweiterung individuell festlegen drin habe?
Das gleiche Problem habe ich auch bei 2D-Mittellinien, und 3D-Mittellinien.

Kann ich das überhaupt per Macro lösen oder brauche ich da ein Journal oder etwas anderes und vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Oder gibt es da schon eine Lösung das man die Erweiterung in den Anwenderstandards einstellen kann, denn da geht das nicht.

Schon einmal vielen Dank für eine mögliche Antwort.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas

hast du schon versucht ein journal aufzuzeichnen?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 08. Aug. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Urs,

ja habe ich. Mit einem Journal geht das auch nicht.
Das Problem liegt darin, das es in dem Menü kein OK oder Anwenden Button gibt, wenn man keine Objekte auswählt. Folglich bleiben die Eingestellten Punkte nicht aktiv sondern ich muß abbrechen drücken und keine Einstellung bleibt bestehen.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Aug. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

auf Deine Frage

Zitat:
Wie bekomme ich es hin, das die Einstellung zurückgesetzt werden und ich trotzdem den Hacken bei Erweiterung individuell festlegen drin habe?

gibt's eine recht einfache Antwort:

Center Mark auswählen, rechte Maustaste -> Bearbeiten, dann den Haken bei individueller Bearbeitung aus- und wieder einschalten, fertig.

Das wird beim Aufzeichnen eines Journals vollständig erfasst.

Warum willst Du den Dialog über die Reset- Funktion (den Kringel) zurücksetzen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 09. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun das ist ganz einfach.
Ich möchte das nicht bei jeder einzelnen Mittellinie neu bearbeiten müssen.

Und da wir zwischen 2 Einstellungen hin und herspringen geht das nicht anders.

Zum Zeichnen nutze ich einen schwarzen Hintergrund und weiße Mittellinien und wenn die Zeichnung fertig ist wird der Hintergrund grau und die Mittellinien Schwarz. (Die Farbe ändern wir über die Voreinstellung Beschriftung Symbole)
(... fragt aber nicht warum wir das so machen...wir sollen es einfach) Das ganze wird per Macro umgeschaltet und ich bekomme aber beim zurücksetzen der Mittellinien die Fehlermeldung Macro sync error.

Jetzt kann ich die Einstellung nur so ändern und das sie auch so bleibt indem ich die Resetfunktion nutze.

Grüße Thomas

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Aug. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich


ResetCenterMarks.zip

 
Hallo Thomas,

einzeln bearbeiten muss nun wirklich nicht sein.    Gerade solche Routinejobs lassen sich per Journal recht einfach realisieren. Auch dort, wo man mit einem Makro nicht mehr weiter kommt. Das Beispiel im Anhang setzt die individuelle Bearbeitung aller CenterMarks zurück und schaltet anschließend den Haken wieder ein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProzessmanagement
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Aug. 2012 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die dll die werde ich heute gleich mal testen.
Ich hoffe die behebt den Fehler.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.3.3
Teamcenter 8
Windows XP 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz