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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Start- und Endpunkt aus einem Spline auslesen (1402 mal gelesen)
darkhawk
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Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Es geht um folgendes:

Ich möchte aus einem StudioSpline den Anfangs und Endpunkt auslesen und einer Variablen vom Typ Point3d zuweisen. Aber ich bekomm es einfach nicht hin.


Code:


MYstudioSpline = ((nxopen.features.StudioSpline)workPart.features().findObject((String)FlaecheErstellen.SplineName.toArray()[AnzSplines-1-i]));

MYspline = ((Spline)MYstudioSpline.findObject("CURVE 1"));


// Hier das ist einer meiner vergeblichen Versuche aus dem Spline
// eine Linie zu machen. Hat einer vlt eine bessere Idee, wie ich direkt
// aus MYspline den Start bzw. den Endpunkt auslesen kann?

nxopen.Line myline = (Line)MYstudioSpline.findObject("CURVE 1");
MY3dPoint = mycurve.startPoint();


EDIT:
Die Splines haben verschiedene Typen. Teilweise sind sie "through Points" und mache sind mit Polen erstellt

[Diese Nachricht wurde von darkhawk am 08. Sep. 2011 editiert.]

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Bito00
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Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


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Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 08. Sep. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo darkhawk!

Eine Methode zur Bestimmung der Start und Endpunkte (ich denke du willst an deren Koordinaten ran?!) die mir spontan einfällt wäre, dass du zwischen den Start- und Endpunkten der Splines in einem Sketch einfach Geraden zeichnest. Die Geraden benennst du dann noch eindeutig und packst den Sketch auf einen Layer. Dann lässt du dir alle Elemente des Layers markieren und deren Objektinformationen ausgeben. In der Infodatei stehen dann neben den Namen der Kurven (macht die Zuordnung der Geraden zu den jeweiligen Splines möglich) auch deren Anfangs- und Endkoordinaten. Ist nur ein Schuss ins Blaue, geb also keine Garantie dafür das es funktioniert =)


Gruß
Bito


Edit sagt: Hab grad gesehen, dass du die Punkte dann noch an eine Variable übergeben willst...das wird dann mit meiner Methode wahrscheinlich auch nicht einfacher.

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 08. Sep. 2011 editiert.]

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Beiträge: 2624
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erstellt am: 08. Sep. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo darkhawk,

ein einfacher Weg, der für alle Kurventypen funktioniert, geht über einen Punkt. Der läßt sich über <WorkPart>.Points.CreatePoint z.B. auf einer Kurve erstellen. Dazu wird lediglich ein sog. Scalar benötigt, der einmal den Wert 0 (Start), dann den Wert 1 (Ende) annimmt. Der Point3D ist dann als Property Coordinates im Punkt enthalten.

Alternativ kannst Du mal die Geometric Properties (Menü Analysis) versuchen.

Gruß, Michael

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