Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Unterdrücken und Reaktivieren von UDFs mit Journal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Unterdrücken und Reaktivieren von UDFs mit Journal (1247 mal gelesen)
Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich in einem Part, bestehend aus mehreren UDFs, z.B. am ersten UDF etwas wie einen Parameter ändere, dann werden die nachfolgenden UDFs oft unterdrückt und ich muss sie händisch reaktivieren.
Um diese Prozedur zu automatisieren wollte ich das erste UDF in meiner Liste nach einer Änderung von Parametern unterdrücken (damit werden alle folgenden UDFs auch unterdrückt/ausgeschaltet) und dann die einzelnen UDFs nacheinander reaktivieren/unsuppressen und das Ganze mittels eines Journals, um sicher zu stellen, dass alle UDFs nach der Änderung aktiv und upgedatet sind. Das Aufzeichnen dieses Vorganges hatte leider nur zum Ergebnis, dass NX alle Elemente die in den einzelnen UDFs enthalten sind, nacheinander auflistet, zu einem Array zusammenfasst und dann unterdrückt und auf eine mir unverständliche Weise reaktiviert/unsuppresst.

Gibt es die Möglichkeit die UDFs direkt auszuwählen und zu deaktiveren/suppressen und dann zu reaktivieren? Ich kenne ja nicht immer den Inhalt der UDFs und kann daher das Array auch nicht automatisch erzeugen.

Freue mich wie immer über jede Antwort oder Anregung!

Gruß
Bito

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bito,

Was macht denn Edit > Feature > Supress by Expression mit den UDF's.
Wenn die UDF's mit dem Wert 1 wieder auftauchen könntest du einen "Generalschalter" definieren, d.h., ein Parameter auf den alle Suppressparameter verweisen.

Andererseits hört sich das Verhalten nach einem Bug an. Oder hängt dein geänderter Parameter irgendwie mit den anderen UDF's zusammen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 06. Mai. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das mit dem Suppress by Expression müsste ich mal testen ob das geht.

Mein Modell ist so aufgebaut, dass ich einen Grundkörper (UDF) einfüge und dann weitere UDFs auf diesen Grundkörper referenziere. Wenn ich nun am Grundkörper etwas ändere, dann kommt es vor, dass das Häckchen im Part-Tree vor den anderen UDFs verschwinden und ich muss sie dann alle nacheinander wieder aktivieren. Und das stellt natürlich bei einem automatisierten Prozess ein riesiges Problem dar. Nun ist die Frage, ob das Unsuppressen gleichzeitig die Häckchen vor den UDFs aktiviert. Ich werde das mal im Laufe des Tages testen und mich dann nochmal melden.

Gibt es denn generell die Möglichkeit per Journal die UDFs z.B. über ihren Namen anzusprechen?

Gruß
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 06. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bito00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bito,

Machst du einen Doppelklick auf das 1. UDF? (Edit with Rollback)

Im Featurebaum alle markieren un unsuppress wählen sollte recht schnell gehen. Odder mit Edit > Feature > Playback ans Ende des Baumes springen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Rohstoffingenieur / Geowissenschaftler als Teamleiter Geodaten (m/w/d)

Du willst mit uns an den Baustoffen der Zukunft arbeiten? Dann komm ins Team der Basalt AG! Wir schaffen Mobilität, um Menschen zu verbinden ? und das jeden Tag. Mit insgesamt 350 Standorten in Deutschland und Europa und rund 4.200 Mitarbeitenden gehören wir zu den führenden Unternehmen in der Naturstein- und Asphaltindustrie. In unseren Steinbrüchen, Asphaltmischanlagen und Deponien bauen wir neue Wege für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft....

Anzeige ansehenGeowissenschaften
Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich habe grad mal die Variante mit einem gemeinsamen Parameter fürs Unterdrücken probiert und es scheint zu funktionieren. Muss ich zwar per Journal 2 Expressiondateien (eine um alle zu unterdrücken und eine um sie dann wieder zu reaktivieren) nacheinander importieren aber scheint soweit zu funktionieren.

Danke für die Idee =)

Das mit dem "Alle markieren" und dann unsuppress wählen werde ich auch mal testen via Journalrecord. Mal schauen was NX davon alles aufzeichnet.

Gruß und Danke
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz