Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Programm erstellen mit NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Programm erstellen mit NX (2399 mal gelesen)
Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle CAD Helfer
mein Name ist Andi, ich bin eine Studentische Hilfskraftin Berlin.wink:
Ich steh vor dem Problem mit NX 7.5 ein Tool bzw. Programm zu schreiben, welches einen Kegel in Schnittflächen teilt und den Flächeninhalt der Flächen ausgibt, am besten in einem Text bzw. Exek File.
Mit welchem Tool von NX erstelle ich so ein Programm? Ich dachte ich könnte mit fusion Knwoledge daran gehen?
Welche Sprache wird in Fusion Knowledge verwendet, Virtuel Basic?
Ich hoffe mir hier weitergeholfen.

Liebe Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swin-joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,


(Con)fusion Knowledge und Virtual Basic sind schon mal gute Voraussetzungen 

Richtig heisst es: Knowledge Fusion u. Visual Basic. Und nein, Visual Basic wird nicht in Knowledge Fusion verwendet. Sondern KF ist eine eigene Sprache.

Ich habe ja keine Ahnung was Du genau vorhast und was für ein Programm am Ende herauskommen soll, aber am besten startest Du mit einem Journal in einer .net Sprache (VisualBasic o. c#). Genaueres findest Du in der NX Hilfe unter 'Automation/NXOpen'.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan
nun ist es raus, ich hab echt keine Erfahrung mit Programmieren. Sorry für die faschen Namen .
Fangen wir vielleicht so an: Ich muss ein Programm schreiben, welches automatisch Flächeninhalte von zuvor ausgewählten Flächen zurückgibt.
Dies alles am Besten anhand des CAD Modells in NX, d.h. das Programm sollte in NX laufen.
Ich muss also einen Buttom erstellen, damit das Programm anläuft und dann den Flächeninhalt in einer Textdatei zurückgibt.

Liebe Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swin-joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Kein Problem, jeder hat mal angefangen. Aber Einarbeiten wirst Du Dich schon müssen. Da bis jetzt niemand 'hier' geschrien hat, hat wohl keiner das gewünschte Programm parat.

Für Dich am sinnvollsten ist sicher ein Journal in Basic oder C# (je nach Deinem Geschmack). Eine der beiden Sprachen wirst Du zumindest ansatzweise lernen müssen (->Bibliothek). Die Verwendung in Verbindung mit NX ist wie schon gesagt in der Hilfe beschrieben. Dort findet man auch, wie Aktionen mit Buttons verknüpft werden etc.

Ein guter Einstieg ist es, einfach mal ein Journal von einer NX-Aktion aufzuzeichnen (Werkzeuge/Journal/Aufzeichnen) und sich das Ergebnis anzuschauen. So ein Journal kann man dann gut als Ausgangspunkt für die eigene Arbeit verwenden.

Hier im Forum und bei Siemens finden sich viele Snippets zu Teilproblemen, wenn Du die Basics drauf hast kommst Du damit dann weiter. Und bei Detailfragen wird Dir hier prima geholfen.

Viele Grüße
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 23. Feb. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaecheninhalt.pdf

 
Hallo liebe Community
ich hab soweit alles erreicht was ich mir vorgenommen hatte.
Ich möchte jetzt nur noch den Flächeninhalt aus dem Quellcode des Journal herauslesen.
Den Quellcode hab ich als anhang beigefügt.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo und wie ich die Flaecheninformation
herausfinden kann.
Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swin-joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Die Fläche müsste in der Area-Property deines measureFaces1 Objektes drin stehen.

Gruss
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan
danke für deine Antwort.
Wo find ich die Area-Property und wie wende ich sie an.
Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swin-joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach jetzt meine Arbeit, damit ich meinen Kindern ihre Butterbrote bezahlen kann.

Gruß
Jan

------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan
Sorry dass, du das so auffasst, dass ich die Hilfe der Community nur ausnutze, aber mein Problem ist, dass mir der Einstieg zur Programmierung mit NX fehlt. Ich mir die Grundlagen von Visual Basic angeeignet, aber leider kann ich nicht den Transfer leisten und das Wissen auf NX anwenden.
Mit der Hilfe kamm ich auch nicht wieter.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe
Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2007
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 24. Feb. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swin-joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Sorry, was soll ich jetzt davon halten.

  • Du hast in deinem Quelltext genau eine Variable namens measureFaces1 vom Typ MeasureFaces
  • Eine Suche in der .net Hilfe nach 'Area' liefert gleich an der 1. Stelle einen Treffer bei MeasureFaces
  • Eine Google-Suche mit den Stichworten visual basic property liefert Dir an 3. Stelle einen Link 'Understanding Properties in VB.NET', aber das ist fast schon zuviel Wissen


Wieso um alles in der Welt kommst Du dann nicht mit dem Hinweis:  

Zitat:
Die Fläche müsste in der Area-Property deines measureFaces1 Objektes drin stehen.
hin.

Ich weiss ja nicht, ob ich da zu anspruchsvoll bin, aber ich meine, soviel Arbeit muss man sich schon machen. Klar ist der Einstieg in die NX-Programmierung nicht trival, aber da musst Du durch, wenn Du Deinen Job erledigen willst. Die Alternativen zum Reinfuchsen sind:



  • Eine (teure) Schulung besuchen. Hier lesen bestimmt ein paar  mit, die eine solche anbieten können.
  • Jemanden finden der das Programm gegen Bezahlung erstellt. Hier lesen bestimmt ein paar mit, die das machen würden  


Wo soll denn das hier hin führen wenn wir Dir jedes:

Code:
Dim dieGesuchteFlaeche As Double = measureFaces1.Area
hier hin schreiben müssen.


@All: Wie ich hier jetzt ein zu großes Fass aufmache, dann sagt mir Bescheid

Gruß
Jan


------------------
Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur / Ingenieur Automatisierungstechnik (m/w/d)
W&H ? das steht für Windmöller & Hölscher. Aber für uns bedeutet es noch viel mehr. Mit Weitblick & Herzblut gehören wir zu den führenden Anbietern von Maschinen im Markt der flexiblen Verpackungen. Da steckt jede Menge Wow & Hightech drin. So können Produkte nicht nur hervorragend geschützt und haltbar gemacht, sondern Verpackungen auch immer nachhaltiger werden. Wir begleiten unsere Kunden ein Maschinenleben lang: von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Swin-joe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Swin-joe an!   Senden Sie eine Private Message an Swin-joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swin-joe

Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Jan erstmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr aufgehalten.
Ich denke aber das Forum ist auch für absolute Anfänger gedacht,deshalb werde ich auch weiter
Fragen stellen, auch wenn Sie in deinen Augen zu dumm sind.

Liebe Grüße Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz