Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  if...else...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  if...else... (2640 mal gelesen)
CAxFANS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAxFANS an!   Senden Sie eine Private Message an CAxFANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAxFANS

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage über NX:

ich möchte eine deformierbare Fläche durch Hilfsfläche beschnitten. Als Voraussetzung habe ich 3 Hilfsflächen angebietet.
wegen der Parametersveränderung und Anforderung möchte ich eine angepassende Hilfsfläche auswählen.
Wie kann ich in NX eine Regel/Befehle definieren, sodass NX automatisch eine angepassende Hilfsfläche auswählen kann.

welche Umgebung soll ich benutzen. Knowledge Fusion? oder es gibt besser und schneller Lösungen.

danke!

viele Grüße

Jie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAxFANS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jie,

spontan würde mir folgende Variante einfallen:

Du beschneidest deine deformierbare Fläche mit einer der 3 Hilfsflächen. Dann unterdrückst du diesen Trim (Häckchen im Part-Navigator beim Trim entfernen).
Das machst du mit allen 3 Hilfsflächen. Dann solltest du 3 Trims in deinem Part-Tree haben die alle unterdrückt sind. Nun nutzt du die Funktion "Suppress by Expression" und vergibst für jeden Trim eine Expression über die das Unterdrücken gesteuert wird. Dann kannst für jede dieser Expressions eine Regel festlegen, wann der Wert 1 (eingeblendet) oder Null (ausgeblendet) sein soll.

Hoffe es ist halbwegs verständlich?!

Falls nicht, einfach nochmal nachfragen und schau, dass ich dir ein Beispielpart hoch lade.

Gruß
Bito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktionsplaner (m/w/d) Fellbach

Willkommen in der Welt von Process Insights:

Wir sind nicht einfach irgendein Technologiekonzern; wir sind der Puls der Innovation im Bereich Gas- und Wasseranalytik, der kontinuierlich Grenzen herausfordert und wegweisende Lösungen schafft.
Unsere globale Präsenz erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Asien, wir entwickeln hochmoderne Instrumente, die akribisch ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
CAxFANS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAxFANS an!   Senden Sie eine Private Message an CAxFANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAxFANS

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2011

erstellt am: 01. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bito00:
Hallo Jie,

spontan würde mir folgende Variante einfallen:

Du beschneidest deine deformierbare Fläche mit einer der 3 Hilfsflächen. Dann unterdrückst du diesen Trim (Häckchen im Part-Navigator beim Trim entfernen).
Das machst du mit allen 3 Hilfsflächen. Dann solltest du 3 Trims in deinem Part-Tree haben die alle unterdrückt sind. Nun nutzt du die Funktion "Suppress by Expression" und vergibst für jeden Trim eine Expression über die das Unterdrücken gesteuert wird. Dann kannst für jede dieser Expressions eine Regel festlegen, wann der Wert 1 (eingeblendet) oder Null (ausgeblendet) sein soll.

Hoffe es ist halbwegs verständlich?!

Falls nicht, einfach nochmal nachfragen und schau, dass ich dir ein Beispielpart hoch lade.

Gruß
Bito



---------------------------------------------------------------------
Hallo Bito,

vielen Dank für deine Antwort.Du hast die Methode sehr deutlich beschreibt, leider kennte ich diese Methode davor und habe schon probiert.Die Ergebnisse ist zur meinen Idee angepasst aber das Prozess nicht. Nach meiner Meinung kostet es zu viele Zeit wenn die Projekt oder die Varianteszahl groß ist.

Ich möchte direkt "automatisch" eine Variante auswählen und dann nur einmal weiter konstruieren.

dh. Im meinem Beispiel,  ich möchte eine Fläche von der 3 Hilfsflächen durch "Replace" automatisch auswählen. Dann mache ich nur  1 Trim in meinem  Part-Tree .

so, ich möchte kennenlernen, ob mann eine Regel für "Replace" in NX definieren kann? wenn es geht, wie kann ich "Replace" durch Regel automatisch kontrolieren?
-----------------------------------------------------------------
Mit KBE und KF kann ich diese Varianten als Feature definieren und durch Regel umtauschen. Aber die Operation/(Trim)auf "Feature"(ausgewählte Hilfsfläche) war nach dem Umtausch verloren.

Warum?  was ist die Unterschiede im Vergleich zu "Replace"?


danke noch mal.

viele Grüße

Jie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz