Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Visualisierung/ NXOpen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Visualisierung/ NXOpen (2514 mal gelesen)
Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo forum,
ich bin noch recht neu hier, habe aber gleich einmal eine frage.
ich bin gerade dabei eine windwos forms anwendung (vs 2010) zu erstellen, welche die nxopen.dll nutzt um mit nx 7.5 zu arbeiten.
jetzt stehe ich vor  folgendem problem: ich möchte gerne in einer assembly einen punkt manuell selektieren und dann auf diesem punkt einen quader oÄ erzeugen.
automatisiert klappt das auch sehr gut, nur finde ich leider momentan keine möglichkeit, dass interaktiv zu gestalten.
kann mir jemand weiter helfen?
danke schonmal
Hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>(vs 2010)
Wofür steht das?

>>dass interaktiv zu gestalten.
>>kann mir jemand weiter helfen?
Vermutlich werde ich selbst Dir nicht helfen können,
aber was genau soll denn "interaktiv" werden?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 03. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke erstmal für die schnelle antwort
also vs 2010 steht für visual studio 2010. och programmiere darin eine anwendung in visual basic .net

also die interaktivität soll halt sein
dass der user einen punkt auswählen/anklicken kann (sprich, öffnet nx assembly die uA auch einen punkt enthält)
mein prgramm soll dann erkennen, welcher punkt angeklickt wurde und diesen punkt dann weiter nutzen können.
danke
Hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenfolge der Ereignisse ist nicht beliebig.
Deine Beschreibung lässt Interpretationen zu.
Der einfache Fall:
Der Anwender startet NX, ruft die Baugruppe auf, selektiert einen Punkt und ruft dann aus NX heraus Dein Programm auf.
Also besteht die erste Aktion darin, die Koordinaten des selektierten Punkts zu bestimmen.
Online-Hilfe -> Automatisierung -> NX Open for .NET Reference Guide
Leider versagt meine Installation beim Öffnen weiterer Seiten, aber ich sehe noch so etwas wie "GeometryLocationDataClass"...

Berücksichtige den "Fehlerfall", dass eventuell mehrere Punkte selektiert wurden.
Wie soll das Programm sich dann verhalten?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 03. Feb. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, ja genau da liegt auch noch so ein problem. kann ich auf den selektierten punkt nur zugreifen, wenn ich das programm aus nx herraus starte??
weil ich hab momentan folgendes in meinem programm gemacht :
neues part,
neue assembly
n punkte ins part
part in die assembly
n zylinder parts genereiert und in die assembly rein
das geht volla utomatisch, aber läuft halt leider im hintergrund ab.
ich möchte gerne, dass ich die chance habe, das ganze auch zu sehen, während ichd as erstelle. weil momentan kann ich meine anwendung ausführen und brauch dazu nx nicht mal starten. die dateien werden angelegt und ich kann sie dann danach in nx öffnen, wenn ich will
da ich nun aber nur einen punkt selektieren möchte, an dem ich zB meinen zylinder einfügen möchte, frage ich mich halt, wie ich es hinbekomme, die nx-benutzeroberfläche zu erreichen.
ich wundere mich halt darüber, dass ich alles via api machen  kann, OHNE dass ich dazu nx starten muss und dementsprechend auch keine interaktion mit dem nutzer hinbekomme.
ich spiele grade als einsteiger  ein bisschen mit der api rum, weshalb nicht wundern, adss ich so komische sachen machen möchte. 
ich hab grade mal eben folgendes gemacht:

        Dim thesession As Session = Session.GetSession
        Dim myui As UI = UI.GetUI
        Dim lw As ListingWindow = thesession.ListingWindow()
 
        Dim myint As NXOpen.Selection = myui.SelectionManager
        Dim zahl As Integer = myint.GetNumSelectedObjects  <--- hier fehler "lesen im geschützten speicher"

bekomme aber dabei die fehlermeldung :-(
was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich wundere mich halt darüber, dass ich alles via api machen  kann, OHNE dass ich dazu nx starten muss

Was Du in NX siehst, ist ja "nur" eine bildliche Darstellung eines mathematischen Modells, das in der Datei steckt.
Der Mensch ist stark auf seine Sinne angewiesen,
ein Rechner eben nicht.
gib mir input ...INPUT....

>>was mache ich falsch?
Da muss ich passen.
Ich kann zwar Programme lesen und manchmal auch verstehen, habe selber aber keine Übung im Programmieren.
Mit der .net-Umgebung bin ich eben nicht vertraut.

Hab' noch ein paar Stunden Geduld.
Die echten Freaks haben oft einen gut gefüllten 12-Stunden-Tag
und keine Zeit, mal zwischendurch in's Forum zu schauen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauki,

eine der interaktiven Funktionen zur Positionsabfrage ist:

UFSession.GetUFSession.ui.Pointconstruct(...)

Eine andere interaktive Möglichkeit bietet der SelectionManager, den Du ja schon gefunden hast. Der kann allerdings nur sog. Screen- Locations abfragen, also nichts im 3D- Raum.

Falls NX ohne sein UserInterface läuft, kannst Du Koordinaten über jedes denkbare Control der Windows Forms eingeben, z.B. eine Textbox.

Mach' Dir aber vor allem mal den Unterschied zwischen interaktiver Arbeit innerhalb von NX und einem externen Programm klar, wo der Anwender weder die Eingabemöglichkeiten von NX, noch dessen grafische Ausgabe hat.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 03. Feb. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
danke erstmal für die antwort,
ich komme aus der catia welt, wo es halt die möglichkeit gibt, externes programm und catia-benutzeroberfläche gemeinsam zu nutzen.
und da ich halt jetzt so sachte dabei bin zu nx 7.5 umzusteigen, bin ich halt son dabei, das ein oder andere auszuprobieren.
grüße
hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauki,

unabhängig davon, was andere Programme können: Was macht es für einen Sinn, aus einem externen Programm einen Dialog zur interaktiven Positionsabfrage zu starten ? Wo soll der Anwender dann hinklicken, wo sieht er das Linienende, den Kreismittelpunkt etc., dessen Koordinaten er braucht ?
Das ist, was m.E. nicht zusammen passt.

Gruß, Michael

p.s. Über Http können externe Programme eine interaktive NX- Session steuern. Hab's bislang aber noch nicht versucht, darüber eine Positionsabfrage zu starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Beiträge: 113
Registriert: 03.02.2011

NX 7.5; 8.0; 8.5, 9.0, 10 auf Win 8.1 x64

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
naja, der nächste schritt wäre zB ein nc programm in einem externen programm zu erstellen und das dann mehr oder weniger sofort zu visualisieren. ich bin ja wie gesagt auch erstmal nur so am rumspielen.
trotzdem danke für die schnelle antwort
Grüße
Hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter (m/w/d) Produktion

Wir ? die Firmengruppe Max Bögl ? sind rund 6.500 überzeugte Bögler, erwirtschaften gemeinsam einen Jahres­umsatz von über 2,5 Mrd. Euro und sind stolz darauf, dass wir zu den größten Bau-, Techno­logie- und Dienst­leistungs­unternehmen der deutschen Bauindustrie gehören. Seit der Gründung im Jahr 1929 sind wir ständig geprägt von Innovations­kraft in Forschung und Technik. Das breite Leistungs­spektrum ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>der nächste schritt wäre zB ein nc programm in einem externen programm zu erstellen

Zum Lernen mag das ja interessant sein, aber für professionelle Anwendungen gibt es bereits NX/CAM. Verschwende Deine Zeit nicht damit, gegen ein grosses Team von erfahrenen Entwicklern in Konkurrenz zu treten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz