Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Wie integriere ich NX 7 Open VB Wizard in Visual Studio 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wie integriere ich NX 7 Open VB Wizard in Visual Studio 2010 (7097 mal gelesen)
christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal wieder ein Anfängerproblem:
Ich schaffs einfach nicht, den NX 7 Open VB Wizard von NX 7.5 in Visual Studio 2010 zu integrieren.
Der Wizard wird beim Erstellen eines neuen Projekts in VS angezeigt. Wenn ich damit aber ein
neues Projekt erstellen will, kommt folgende Meldung:

Das Projekt "NX7_Open_VB_Wizard1" wird erstellt... Fehler beim Erstellen des Projekts


Eine dotnet_author Lizenz ist vorhanden.
Visual Studio starte ich aus der NX Eingabeaufforderung (devenv.exe)
Folgende Dateien habe ich lt. Doku kopiert:

%UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\vs_files\VC\VCWizards\
nach
C:/program Files\Microsoft Visual Studio 8\VC\VCWizards\

und
%UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\vs_files\VC\vcprojects\
nach
C:/program Files\Microsoft Visual Studio 8\VC\vcprojects\

Meine Software:
Betriebssystem: XP 64bit (englisch)
NX 7.5.2 (englisch)
Visual Studio 2010 professional 32bit (deutsch, lässt sich nicht umstellen)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Funktioniert das überhaupt mit Visual Studio 2010 oder brauche ich VS 2008?
Kanns an den Spracheinstellungen liegen?

Vielen Dank und Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hast Du die richtigen Verzeichnisse erwischt? Beim Überfliegen lese ich bei Dir was von VC.

Daneben hatte ich vor Kurzem mit den VC- Wizards auch Probleme. Die sind einfach von Siemens schlecht gepflegt.

Alternative: Mit einer funktionierenden Version ein Template- Projekt anlegen und darauf aufsetzen oder die paar Referenzen etc. manuell eintragen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.
Die VB-Verzeichnisse habe ich, der Text oben ist aus nur der Doku kopiert. Dort ist das Beispiel mit VC.

So siehts bei mir aus:

    

Eine funktionierende Version habe ich leider nicht zur Verfügung. Habe deshalb die Vorlage des Wizards
(...\NX 7.5\UGOPEN\vs_files\VB\VBWizards\NX7_VB\Templates\1033) manuell gestartet. Die vier Bibliotheken NXOpen, NXOpen.UF, NXOpen.Utilities und NXOpenUI habe ich ausgewählt.
Anschließend habe ich ein Journal erstellt und dem Projekt hinzugefügt. Das Kompilieren funktioniert ohne Fehler. Beim Debuggen des Projekts wird NX gestartet. Aber die Ausführung in NX über File-> Execute->NXOpen funktioniert nicht. Dabei erhalte ich folgenden Fehler:

    

Die Ausführung des Journals funktioniert einandfrei
Bin da seit Tagen immer wieder mal dran, aber ich kriegs nicht hin.     

Gruß,
Christian


Die Edit meint noch:
Können die unterschiedlichen Versionen von .NET Framework der Grund sein?


[Diese Nachricht wurde von christian muc am 19. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von christian muc am 19. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Jan. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

das siehst so aus, als würde NX keinen sog. Entry Point finden. Du brauchst dafür eine Sub Main, die "Public" sein muß. Evtl. noch ein "Shared" dazu, also Public Shared Sub Main()
Am Framework liegt es nach meiner Einschätzung hier nicht, Du solltest jedoch für NX7.5 das Framework 2.0 verwenden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für den Tip, das wars aber leider auch nicht.

Ich habe jetzt mal den Quelltext meines Versuchs angehängt.
Wäre spitze, wenn Du da mal drüberschauen könntest.
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Vielleicht habe ich ja
irgendwas Essentielles vergessen bzw. nicht berücksichtigt.

Code:

Option Strict On
Imports System
Imports System.Collections
Imports System.IO
Imports System.Environment

Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF
Imports NXOpen.UI
Imports NXOpen.Utilities
Imports NXOpen.Assemblies


Imports Microsoft.VisualBasic


Module NXJournal

    Public Sub Main()

        Dim theSession As Session = Session.GetSession()
        ' ----------------------------------------------
        '  Menu: File->New...
        ' ----------------------------------------------
        Dim markId1 As Session.UndoMarkId
        markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Start")

        Dim fileNew1 As FileNew
        fileNew1 = theSession.Parts.FileNew()

        theSession.SetUndoMarkName(markId1, "File New")

        Dim markId2 As Session.UndoMarkId
        markId2 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Invisible, "File New")

        fileNew1.TemplateFileName = "model-plain-1-mm-template.prt"

        fileNew1.Application = FileNewApplication.Modeling

        fileNew1.Units = Part.Units.Millimeters

        fileNew1.NewFileName = "C:\VC2010\model1.prt"

        fileNew1.MasterFileName = ""

        fileNew1.UseBlankTemplate = False

        fileNew1.MakeDisplayedPart = True

        Dim nXObject1 As NXObject
        nXObject1 = fileNew1.Commit()

        Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

        Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

        theSession.DeleteUndoMark(markId2, Nothing)

        fileNew1.Destroy()

        Dim markId3 As Session.UndoMarkId
        markId3 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Enter Modeling")

        ' ----------------------------------------------
        '  Menu: File->Save As...
        ' ----------------------------------------------
        Dim partSaveStatus1 As PartSaveStatus
        partSaveStatus1 = workPart.SaveAs("C:\VC2010\TEST_1")

        partSaveStatus1.Dispose()
        Dim partCloseResponses1 As PartCloseResponses
        partCloseResponses1 = theSession.Parts.NewPartCloseResponses()

        workPart.Close(BasePart.CloseWholeTree.False, BasePart.CloseModified.UseResponses, partCloseResponses1)

        workPart = Nothing
        displayPart = Nothing
        partCloseResponses1.Dispose()
        ' ----------------------------------------------
        '  Menu: File->Open...
        ' ----------------------------------------------
        Dim basePart1 As BasePart
        Dim partLoadStatus1 As PartLoadStatus
        basePart1 = theSession.Parts.OpenBaseDisplay("C:\VC2010\TEST_1.prt", partLoadStatus1)

        workPart = theSession.Parts.Work
        displayPart = theSession.Parts.Display
        partLoadStatus1.Dispose()
        Dim markId4 As Session.UndoMarkId
        markId4 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Enter Gateway")

        Dim markId5 As Session.UndoMarkId
        markId5 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Enter Modeling")


    End Sub

End Module


Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

am Quelltext ist augenscheinlich nichts, was fehlt oder stört.
Es könnte ein Problem mit der 32/64 Bit Platform sein, lass' daher mal die Konfiguration auf 32 Bit stehen. Zur Laufzeit sollte dann die CLR Dein Programm in 64 Bit Code wandeln.
Daneben könnte ein Blick ins NX- Logfile helfen, wie in der Fehlermeldung beschrieben.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

nochmal Danke für die Hilfe. Ich habe die Konfiguration auf 32 bit gestellt, das Problem bleibt aber nach wie vor bestehen.

Im Log-File steht folgendes:

Code:

The reason C:\VC2010\aa_neu\test\test\bin\x86\Debug\test.dll failed to load was:
Cannot classify image C:\VC2010\aa_neu\test\test\bin\x86\Debug\test.dll

Ich möchte Deine Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber könntest Du mir noch eine kleine funktionierende .dll schicken?
Damit ließe sich das Problem weiter eingrenzen.

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mit VB Express 2008 funktioniert der NX-Wizard, worauf ich auch bei Deinem Quellcode tippe. Daher ff. Vorschlag: Entweder weiter mit VS2010 versuchen, d.h. auf DotNet 2.0 einstellen (auf der Seite Projekteigenschaften), die Konfiguration auf Debug/Any CPU und evtl. weitere Projekteinstellungen. Oder, und das halte ich für den sichersten Weg, gleich VBE 2008 verwenden. Damit kannst Du den Wizard nutzen und hast eine funktionierende Vorlage, die Du dann auch mal versuchsweise mit VS2010 öffnen kannst.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buecherm83
Mitglied
Ingenieur IT Application Software


Sehen Sie sich das Profil von buecherm83 an!   Senden Sie eine Private Message an buecherm83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buecherm83

Beiträge: 78
Registriert: 20.09.2011

erstellt am: 02. Nov. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe den Wizard wie beschrieben in alle Verzeichnisse kopiert. Beim Erstellen eines neuen Projektes in VS erhalte ich immer den Fehler:
'Project creation failed'.

Ich verwende NX10 mit Visual Studio 12.
Ich habe auch schon die verschiedenen Frameworks getestet. Alles führt zur selben Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Nov. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buecherm83,

meine diesbezügliche Empfehlung lautet: Vergiss' die Wizards und zauber' Dir selbst die gewünschten Vorlagen. Das geht einerseits recht schnell, enthält was Du drin haben willst und letztlich kannst Du auch selbst was dran ändern, wenn's notwendig erscheint.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klebe an!   Senden Sie eine Private Message an Klebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klebe

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 07. Nov. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch meine Probleme mit dem Wizard und möchte mir selbst Vorlagen bauen.
Könnt ihr mir einen Tipp dazu geben?
Steht einem dann die IntelliSense zur Verfügung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technikerin bzw. Techniker (m/w/d) Fachrichtung Elektrotechnik

Für die Forschungswerkstatt Elektrotechnik an der Technischen Universität Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Techniker*in (m/w/d) Fachrichtung Elektrotechnik

Vollzeit/Teilzeit und unbefristet

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L.

Kenn-Nr. 3524TFWE

Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Nov. 2016 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian muc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klebe,

mach' einfach ein  Projekt auf, setz' die benötigten Referenzen und sonstigen Einstellungen. Dann mit File-> Export Template speichern.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit seltner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz