Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Riffelmuster erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Riffelmuster erstellen (4510 mal gelesen)
solid25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von solid25 an!   Senden Sie eine Private Message an solid25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solid25

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2010

Siemens NX 7.5

erstellt am: 19. Nov. 2010 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

Habe eine Frage zum erstellen eines Riffelmusters an einem Zylinder, wie man es an z.B. Hantelstangen sieht.
Ich arbeite noch nicht besonders lange mit NX 7.5 und weiss nicht nicht wirklich wie ich sowas leicht erstellen könnte.

Weiss jemand wie das geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid25 10 Unities + Antwort hilfreich


FF-Buch-Extrude_entlang_Spirale.pdf

 
Hallo solid25,

da gibt es zwei Wege:

1) Du machst lediglich auf der Zeichnungsseite eine Angabe "Riffelmuster xyz". Es gibt fertige Werkzeuge, die derartige Oberflächen aufwalzen und das Werkzeug musst du ja nicht konstruieren ... oder?

2) Du konstruiertes doch. Dabei kann man z.B. ein Dreieck entlang einer Spirale extrudieren. Die Spirale windet sich entlang des Hantelgriffes, um bei deinem Bild zu bleiben. Das Dreieck taucht etwas ins Material ein. Das Ganze dann mehrfach am Umfang und gekreuzt in die andere Richtung.

Ich hab mal einen Auszug aus meinem NX4-Buch beigelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solid25,

versuch' doch erst mal, das Muster interaktiv, also durch Modellierfunktionen anzubringen. Swept entlang einer Helix wäre ein möglicher Ansatz.
Wenn das funktioniert hat, kannst Du davon ein Journal aufzeichnen. Da steht drin, wie der Ablauf programmiert werden könnte.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solid25,

bitte nimm die erste Idee und Lösung von Herrn Hogger, ein Rändel, wie es heisst, zu Modellieren ist alles andere als Performant. Sieht zwar schön hübsch aus, aber 5 Teile in einer Baugruppe und es graut.

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstattplaner / Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Q-railing zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Geländer­sys­temen und Glas­geländern. Um die stetig wachsende Nach­frage nach unseren inno­vativen Design­produkten bedienen zu können, führen wir Nieder­lassungen und Waren­lager auf der ganzen Welt. Der Erfolg von Q-railing wird maß­geblich vom Team­gedanken unserer rund 400 Mitar­beiter geprägt. Ihr Anspruch: Die Menschen mit unseren Produkten zu begeistern und die Erwar­tungen zu übertreffen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
solid25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von solid25 an!   Senden Sie eine Private Message an solid25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solid25

Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2010

Siemens NX 7.5

erstellt am: 21. Nov. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen und super Antworten!

Ich habe mir dann auch noch Gedanken gemacht gehabt und bin auch auf die glorreiche Idee gekommen es mit der Spirale links und rechts herum im 45° Winkel zu erstellen und mit dem Instance-Feature zu wiederholen. Sieht sehr gut aus, ist aber bei sehr vielen Wiederholungen wirklich ein Speicherfresser.

Die Skizze hatte ich auch erst mit einem Dreieck erstellt, da hatte NX aber leider etwas gestreikt, daher habe ich ein gedrehtes Rechteck um den Zylinder extrudiert.


Bei dieser Arbeit geht es darum eine Kniehebelpresse zu konstruieren und die gesammten CAD-Daten werden auch übergeben.

Ich hoffe es gelingt mir die Baugruppen zu erstellen, werde es auch an den guten Rechnern der Hochschule zusammenfügen, die haben Speicher ohne ende.


Vielen Dank Leute!

Gruß
Joe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz