Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Komponente hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Komponente hinzufügen (4140 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 25. Okt. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein Journal bzw. NXOpen wo ich Komponente in eine Baugruppe hinzufügen kann.
Die Nummer der Komponente welche ich hinzufügen will soll im Journal bzw. NXopen eintragbar sein. Ich lade die Teile aus dem Teamcenter.
In dem Journal bzw. NXopen darf keine Abfrage der Ladeoption sein.
Es sollte die vorhandene Ladeoption die gerade eingestellt beibehalten werden und sich nicht verändern.

Das Journal bzw. NXopen soll enden wenn die Vorschau der Komponente kommt. Wo man dann auswählen kann wie oft man das Teil einbaut und mit welchem Referenz-Set.
Das man diese Option selber einstellen kann.

Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir evtl. Beispiele geben könnt.

------------------
MFG Thomas

NX 7.0.1.7
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wie stellst Du dir diese Hilfe denn vor ? Willst Du selber programmieren ? Dann zeichne mal beim Add Component ein Journal auf und schau' Dir den Quelltext in einer Entwicklerumgebung, wie MS Visual Studio (die Express- Versionen gibt's kostenlos bei MS) an. Das hilft, in die Gänge zu kommen.

Zitat:
In dem Journal bzw. NXopen darf keine Abfrage der Ladeoption sein.
Wenn die Ladeoptionen nicht explizit geändert werden, bleiben sie so erhalten, wie in NX eingestellt, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern.
Zitat:
Das Journal bzw. NXopen soll enden wenn die Vorschau der Komponente kommt.
Verwendung von NX- Dialogen zur Eingabe eigener Werte geht nicht, da wirst Du schon was eigenes brauchen. Hier hilft der Form Designer in Visual Studio oder, falls Du die Lizenz hast, der Block Styler von Siemens.

Welchen Vorteil erhoffst Du mit einem separaten Programm? Ich kann im Moment nichts erkennen, was gegenüber der normalen Add Component- Funktion in NX Vorteile bringt ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wie stellst Du dir diese Hilfe denn vor ? Willst Du selber programmieren ? Dann zeichne mal beim Add Component ein Journal auf und schau' Dir den Quelltext in einer Entwicklerumgebung, wie MS Visual Studio (die Express- Versionen gibt's kostenlos bei MS) an. Das hilft, in die Gänge zu kommen.

Nein ich will nicht selber Programmieren da mir dazu die Zeit fehlt, bzw. ich mich nicht so gut auskenne um mir da etwas selber zu erstellen. Und weil ich keine Vorkenntnisse mit MS VS habe.

Zitat:
Verwendung von NX- Dialogen zur Eingabe eigener Werte geht nicht, da wirst Du schon was eigenes brauchen. Hier hilft der Form Designer in Visual Studio oder, falls Du die Lizenz hast, der Block Styler von Siemens.

Ich meine auch keinen Dialog wo ich eine Nummer oder sowas eingebe.
Ich wollte mir für jede Nummer ein neues Journal an. Wo diese Nummer im Journal drin steht.

Zitat:
Welchen Vorteil erhoffst Du mit einem separaten Programm? Ich kann im Moment nichts erkennen, was gegenüber der normalen Add Component- Funktion in NX Vorteile bringt ?

Der Vorteil ist das ich sowas wie eine Wiederverwendungsbibliothek machen will.
z.B. "DIN Teile Schrauben"
jede Schraube hat bei uns im Teamcenter eine Nummer und dieses Teil soll dann mit dem Journal in die BG eingebaut werden.

Ich habe mal ein Journal aufgezeichnet.
("@DB/300561/0") dieser Abschnitt ist für die Teile Nummer die ich aus dem Teamcenter laden möchte.Und die Nummer wird dann bei jedem journal (jedes DIN Teil) geändert.

Aber das geht leider nicht wie ich es will.
Und würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.

Code:
Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

' ----------------------------------------------
'  Menu: Assemblies->Components->Add Component...
' ----------------------------------------------
Dim markId1 As Session.UndoMarkId
markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Start")

theSession.SetUndoMarkName(markId1, "Add Component Dialogfenster")

Dim markId2 As Session.UndoMarkId
markId2 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Invisible, "Start")

theSession.SetUndoMarkName(markId2, "Part file name Dialogfenster")

' ----------------------------------------------
'  Dialog Begin Part file name
' ----------------------------------------------
Dim markId3 As Session.UndoMarkId
markId3 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Invisible, "Part file name")

theSession.DeleteUndoMark(markId3, Nothing)

theSession.SetUndoMarkName(markId2, "Part file name")

theSession.DeleteUndoMark(markId2, Nothing)

theSession.Parts.SetNonmasterSeedPartData("@DB/300561/0")

Dim basePart1 As BasePart
Dim partLoadStatus1 As PartLoadStatus
basePart1 = theSession.Parts.OpenBase("@DB/300561/0", partLoadStatus1)

partLoadStatus1.Dispose()
Dim nErrs1 As Integer
nErrs1 = theSession.UpdateManager.DoUpdate(markId1)

' ----------------------------------------------
'  Menu: Tools->Journal->Stop Recording
' ----------------------------------------------

End Sub
End Module


------------------
MFG Thomas

NX 7.0.1.7
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde die ein Makro nicht reichen?
Einfach aufzeichnen, unterschiedlich abspeichern und fertig...

Im Gegensatz zum Journal kannst du auch einen NX Dialog offen lassen. Mit Journal kannst du keinen NX Dialog aufrufen...

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ein Makro denn geht, wo er nicht die Ladeoption abfragt?

Ich nutze Makros, aber die Ladeoption für Baugruppen fragt der dort immer ab.
Ich will aber nicht, das er die Ladeoption für Baugruppen abfragt.

Zur Not kann ich ja mal ein Makro reinstellen wenn es gewünscht wird.

------------------
MFG Thomas

NX 7.0.1.7
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Okt. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomoas,

das aufgezeichnete Journal kommt nur bis zum Laden des Parts (basePart1 = theSession.Parts.OpenBase("@DB/300561/0", partLoadStatus1)), das Add Component fehlt. Nochmal vollständig aufzeichnen ?

Daneben könnte der Namen des Parts noch ein Problem machen, da aus TC geladen. Das kann ich mangels TC leider nur vermuten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 25. Okt. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
...  Der Vorteil ist das ich sowas wie eine Wiederverwendungsbibliothek machen will.
z.B. "DIN Teile Schrauben"
jede Schraube hat bei uns im Teamcenter eine Nummer und dieses Teil soll dann mit dem Journal in die BG eingebaut werden.
...

Warum nicht die Standardfunktionalität (ReUseLibrary) verwenden ?
Oder einfach einen Ordner mit den entsprechenden Teilen in Tc anlegen und in NX aus dem TcNavigator mittels DragNDrop rausziehen ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 118
Registriert: 06.08.2010

NX 8.5.3.3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

erstellt am: 26. Okt. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
das aufgezeichnete Journal kommt nur bis zum Laden des Parts (basePart1 = theSession.Parts.OpenBase("@DB/300561/0", partLoadStatus1)), das Add Component fehlt. Nochmal vollständig aufzeichnen ?

Ich will da aufhören, wo ich auswählen kann welches Referenz Set man auswählen kann und ob ich mehrere Teile hinzufügen will.
Leider kommt beim abspielen des Journals nicht mal ein Fenster sondern es passiert nix.

Zitat:
Warum nicht die Standardfunktionalität (ReUseLibrary) verwenden ?
Oder einfach einen Ordner mit den entsprechenden Teilen in Tc anlegen und in NX aus dem TcNavigator mittels DragNDrop rausziehen ?

Weil ich im Teamcenter für die jeweilige DIN Gruppe einen Ordner anlegen müsste und diese Teile dann in den jeweiligen Ordner reinschieben müsste.
Der Aufbau der Bibliothek gefällt mir auch nicht sonderlich weil man keinen Überblick über die Teile (Abmessungen) hat.

Ich habe mal ein vorhandenes Makro angebunden, leider fragt der da immer die Ladeoption ab.
Wenn einer weiß, wie ich die wenigstents raus bekomme, sodas diese nicht abgefragt wird ohne Fehler wäre mir schon ein bisschen geholfen.
Achja einfach die Zeile weglassen funktioniert nicht da kommt eine Fehlermeldung.


Code:
NX 7.0.1.7
Macro Version 7.50
Macro List Language and Codeset: german 17
Created by muellertz on Wed Jul 28 12:24:09 2010
Part Name Display Style: $FILENAME
Selection Parameters 1 2 0.173228 1
Display Parameters 0.950000 11.606299 7.196850 -1.000000 -0.620081 1.000000 0.620081
*****************
RESET
MENU, 0, UG_ASSY_INSERT_COMPONENT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR ! 

DIALOG_BEGIN "Add Component" 0 ! DA2
BEG_ITEM 393216 (1 BOOL 0) = 0  ! Part
BEG_ITEM 1572864 (1 MULT 0) = 0  ! List (Items selected)
BEG_ITEM 2752512 (1 MULT 0) = 0  ! List (Items selected)
BEG_ITEM 4259840 (1 INTE 0) = 1  ! Count
BEG_ITEM 5046272 (1 OPTM 0) = 2  ! Mate
BEG_ITEM 5242880 (0 BOOL 0) = 0  ! Scatter
BEG_ITEM 5832704 (1 OPTM 0) = 1  ! Repeat after Add
BEG_ITEM 6422528 (0 STRN 0) = ""  ! Name
BEG_ITEM 6619136 (1 OPTM 0) = 2  ! Ganzes Teil
BEG_ITEM 6815744 (1 OPTM 0) = 0  ! Original
BEG_ITEM 7012352 (0 INTE 0) = 1  ! Layer
BEG_ITEM 7208960 (1 OPTM 0) = 0  ! Target
BEG_ITEM 7733248 (1 BOOL 0) = 1  ! Preview
BEG_ITEM 8257538 (1 BOOL 0) = 1  ! Preview
ASK_ITEM 393216 (1 BOOL 0) = 0  ! Part
ASK_ITEM 393216 (1 BOOL 0) = 1  ! Part
EVENT FOCUS_IN 0 0, 3735552, 0, 0, 0! Open
EVENT ACTIVATE 0 0, 3735552, 0, 0, 0! <DLC> Open
FOCUS CHANGE IN 1
EVENT FOCUS_IN -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "317008"  !
DIALOG_BEGIN "Part file name" 0 ! Special
BEG_ITEM 851968 (1 OPTM 0) = 0  ! Model
BEG_ITEM 3670016 (1 OPTM 0) = 5  ! Letzte Suche
BEG_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = ""  !
BEG_ITEM 5439488 (1 STRN 0) = ""  ! Revision:
BEG_ITEM 5636096 (0 STRN 0) = ""  ! Name:
BEG_ITEM 6029312 (1 OPTM 0) = 0  ! All
BEG_ITEM 8060928 (1 STRN 0) = ""  !
BEG_ITEM 9043968 (1 BOOL 0) = 0  ! Load Structure Only
BEG_ITEM 9240576 (1 OPTM 0) = 1  ! Any Status; Working
BEG_ITEM 9437184 (1 STRN 0) = "Today"  ! Date
BEG_ITEM 9633792 (1 BOOL 0) = 0  ! Set Unit Number
BEG_ITEM 9830400 (1 INTE 0) = 0  ! Unit Number
BEG_ITEM 10616834 (1 BOOL 0) = 1  ! Preview
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "4"  !
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "40"  !
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "405"  !
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "4056"  !
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "40566"  !
EVENT VALUE_CHANGED -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "317008"  !
EVENT ACTIVATE -10 0, 5242880, 0, 0, 0!
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "317008"  !
FOCUS CHANGE IN 1
OK -10 0 ! OK Callback 
ASK_ITEM 5242880 (1 STRN 0) = "317008"  !

DIALOG_END -2, 0 ! Part file name: OK


------------------
MFG Thomas

NX 7.0.1.7
Teamcenter 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter:in (m/w/d) Tragwerksplanung im konstruktiven Ingenieur- und Brückenbau
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenProjektmanagement
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Okt. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

wie oben schon gesagt kannst Du im Journal bzw. NXOpen, bis auf wenige Ausnahmen, keinen NX-Dialog verwenden. Was Du willst und was machbar ist sind zwei Paar Stiefel. Die Alternativen eines eigenen Dialogs sind ebenfalls schon genannt.

Zum Macro: Im Macro werden alle sog. Items eines Dialogs abgefragt, Items bzw. Ladeoptionen weglassen ist hier nicht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz