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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Drehkörper Zeichnen (1868 mal gelesen)
WüstM
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Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forenmitglieder,

Ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage.

Zur info.
Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit NX (UG V15/V17 NX3 NX5 und nun NX6) im CAM bereich.
Mir VB.NET und VB6 habe ich schon einige kleine Projekte gemacht.


Nun meine Frage, Aufgabenstellung.

Anhand einer Excel Tabelle soll ich ca. 200 Unterschiedliche Drehkörper Modellieren.

Meine IDEE:

Ich mache mir für jeden Drehkörper eine Text Datei mit den Koordinaten.

Z.B D20 Länge 30.

X0 Y0
X10 Y0
X10 Y30
X0 Y30
X0 X0 (Mitte)

Natürlich sind die Drehkörper ich so einfach wie hier im beispiel.

Nund müste ich doch nur Linen anhand dieser Koordinaten Zeichnen und diese dan Rotieren.

OK, in der theorie hört sich das einfach an.
Nur in der Praxis habe ich eine ahnung wie man im Journal so etwas umsetzt.

Wie ich die Text Datein hinbekomme mache ich mir keine sorgen.
Diese mittels JOurnal zu öffnen und durch eine schleife zu jagen ist für mich auch noch machbar.
Nur WIE Zecihne ich Linden oder Radien  und vorallem, wie kann ich diese anschliesend rotieren.
Könnte mir da bitte  einer ein beispiel zeigen.

So einfach 4 bis 5 Linden Zeichnen und diese dann rotieren.

Oder ist das mit meiner theorie doch nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.

mfg
Markus Wüst

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mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2624
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3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WüstM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner(n) Frage(n): Hast Du schon mal versucht, den Ablauf aufzuzeichnen ? Mit assoziativen Linien oder im Sketcher sollte das gehen, nichtassoziative Kurven werden m.W. nicht aufgezeichnet. Der Rotationskörper wiederum ist mit einiger Sicherheit beim Record dabei. Was dann noch fehlt, ist die Umsetzung der Tabelle in Kurven. Das sollte auch direkt aus Excel heraus gehen, ohne den Weg über Textdateien.
Das ganze ist in der Theorie zunächst recht einfach, mit Aufzeichnen und Abspielen kriegst Du das bestimmt beispielhaft (für ein Teil) hin. Die praktische Umsetzung, d.h. die Koordinaten so in dieses Beispiel zu übertragen, daß es in einer Schleife läuft, wird dann schon schwieriger und auch schätzungsweise ein paar Tage dauern.

Gruß, Michael

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hg-obdf
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Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WüstM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo-
wenn schon eine Exceltabelle vorhanden ist, könnte man das
mit einer Teilefamilie auch lösen?

MFG

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WüstM
Mitglied
Fertigungsleiter

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Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 16. Aug. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE Für die schnellen Antworten,

Das mit dem aufzeichnen habe ich schon versucht. nur ist mein Problem das wenn ich eine Line erzeugt habe ich diese für das Rotieren
auch erneut aufwählen muss.

Line erzeugen:
Dim startPoint1 As Point3d = New Point3d(0.0, 0.0, 0.0)
Dim endPoint1 As Point3d = New Point3d(10.0, 0.0, 0.0)
Dim line1 As Line
line1 = workPart.Curves.CreateLine(startPoint1, endPoint1)

Aber wie gebe ich dieser Linie nun eine ID/Namen. Z.B l1 die nächsete l2
Ich sollte ja im zweiten schritt beim rotieren sagen können:

rotiere mir L1 L2 L3 L4 um die Mitte L4

mfg

Markus

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HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Aug. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WüstM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

denk' nicht so kompliziert  , Du hast die Linie doch schon: line1 ist das erzeugte Objekt vom Typ NXOpen.Line. Wenn Du ihr noch einen Namen geben willst, geht das ganz einfach mit:

line1.setname("blabla")

B.t.W.: Verwendest Du einen Texteditor oder eine Entwicklerumgebung für's Schreiben ?

Gruß, Michael

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