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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UNDO-Probleme (2123 mal gelesen)
sikey
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NX 7.5

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

zuerst möchte ich mal mein Vorhaben schildern:
Ich möchte eine Welle in viele Schnitte(Körper teilen-Funktion) in Längsrichtung teilen(Schrittweite ca. 1-3mm).
Nun habe ich ein Problem, nämlich dass bei jedem Schnitt durch eine Lagerbohrung ein Fehler auftritt. (Ich glaube wegen Tangentenschwierigkeiten an der zylindrischen Bohrungen)
Nun versuche ich mit Hilfe der UNDO-Funktion, die Schnitte in den Lagerbohrungen einfach zu vermeiden, indem ich sie überspringe.

Das funktioniert aber noch nicht und ich komm grad absolut nicht weiter.

Kann mir jemand helfen mit der UNDO-Funktion oder kann sogar jemand das Schnittproblem lösen?

Vielen Dank im Voraus

Quelltext:

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click


            Dim p As Point3d
            Dim theSession As Session = Session.GetSession()
            Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work           
            Dim i As Integer
            Dim l As Integer
            Dim s As Integer
    Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display         
            Dim nullFeatures_SplitBody As Features.SplitBody = Nothing
            Dim s1 As String
            Dim bodies1(0) As Body
            Dim body1 As Body

    p = workPart.WCS.Origin
            s = System.Convert.ToDouble(sweite.Text)
            l = System.Convert.ToDouble(laenge.Text)

           

            For Each body1 In workPart.Bodies
                s1 = body1.JournalIdentifier
            Next

            body1 = CType(workPart.Bodies.FindObject(s1), Body)

            bodies1(0) = body1


            For i = 1 To l Step s


                Dim mm As Session.UndoMarkId
   
                mm = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Invisible, "1")


                Try

                    Dim splitBodyBuilder1 As Features.SplitBodyBuilder
                    splitBodyBuilder1 = workPart.Features.CreateSplitBodyBuilderUsingCollector(nullFeatures_SplitBody)

                    Dim origin1 As Point3d = New Point3d(0.0, 0.0, 0.0)
                    Dim normal1 As Vector3d = New Vector3d(0.0, 0.0, 1.0)
                    Dim plane1 As Plane
                    plane1 = workPart.Planes.CreatePlane(origin1, normal1, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.FacePlaneTool.ToolPlane = plane1

                    Dim section1 As Section
                    section1 = workPart.Sections.CreateSection(0.02413, 0.0254, 0.5)

                    Dim unit1 As Unit = CType(workPart.UnitCollection.FindObject("MilliMeter"), Unit)

                    Dim expression1 As Expression
                    expression1 = workPart.Expressions.CreateSystemExpressionWithUnits("0", unit1)

                    Dim section2 As Section
                    section2 = workPart.Sections.CreateSection(0.02413, 0.0254, 0.5)

                    Dim expression2 As Expression
                    expression2 = workPart.Expressions.CreateSystemExpressionWithUnits("0", unit1)

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.ExtrudeRevolveTool.ToolSection.PrepareMappingData()

                    section1.DistanceTolerance = 0.001

                    section1.ChainingTolerance = 0.001

                    section2.DistanceTolerance = 0.001

                    section2.ChainingTolerance = 0.001

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.ExtrudeRevolveTool.ToolSection.DistanceTolerance = 0.001

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.ExtrudeRevolveTool.ToolSection.ChainingTolerance = 0.001

                    Dim scCollector1 As ScCollector
                    scCollector1 = workPart.ScCollectors.CreateCollector()

                   
                    Dim bodyDumbRule1 As BodyDumbRule
                    bodyDumbRule1 = workPart.ScRuleFactory.CreateRuleBodyDumb(bodies1)

                    Dim rules1(0) As SelectionIntentRule
                    rules1(0) = bodyDumbRule1
                    scCollector1.ReplaceRules(rules1, False)

                    splitBodyBuilder1.TargetBodyCollector = scCollector1

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.ToolOption = GeometricUtilities.BooleanToolBuilder.BooleanToolType.NewPlane

                   
                    Dim geom1(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom1)

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.PointDir)

                    Dim objects1(0) As NXObject
                   
                    Dim nErrs1 As Integer
                                       
                    Dim section3 As Section
                    section3 = workPart.Sections.CreateSection(0.02413, 0.0254, 0.5)

                    Dim expression3 As Expression
                    expression3 = workPart.Expressions.CreateSystemExpressionWithUnits("0", unit1)

                    Dim section4 As Section
                    section4 = workPart.Sections.CreateSection(0.02413, 0.0254, 0.5)

                    Dim expression4 As Expression
                    expression4 = workPart.Expressions.CreateSystemExpressionWithUnits("0", unit1)

                    Dim coordinates1 As Point3d = New Point3d(0.0, 0.0, 0.0)
                    Dim point1 As Point
                    point1 = workPart.Points.CreatePoint(coordinates1)

                    Dim origin2 As Point3d = New Point3d(0.0, 0.0, 0.0)
                    Dim vector1 As Vector3d = New Vector3d(0.0, 0.0, 1.0)
                    Dim direction1 As Direction
                    direction1 = workPart.Directions.CreateDirection(origin2, vector1, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)


                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.PointDir)

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.PointDir)

                    Dim geom2(1) As NXObject
                    geom2(0) = point1
                    geom2(1) = direction1
                    plane1.SetGeometry(geom2)

                    plane1.SetAlternate(PlaneTypes.AlternateType.One)

                    plane1.Evaluate()

                    plane1.SetUpdateOption(SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)
                 
                    Dim geom3(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom3)

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.Coefficients)

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.Coefficients)

                    Dim geom4(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom4)

                    Dim origin3 As Point3d = New Point3d(p.X, 0, 0)
                    plane1.Origin = origin3

                    Dim normal2 As Vector3d = New Vector3d(1.0, 0.0, 0.0)
                    plane1.Normal = normal2

                    plane1.SetAlternate(PlaneTypes.AlternateType.One)

                    plane1.Evaluate()

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.Coefficients)

                    Dim geom5(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom5)

                    Dim origin4 As Point3d = New Point3d(p.X + i, 0, 0)
                    plane1.Origin = origin4

                    Dim normal3 As Vector3d = New Vector3d(1.0, 0.0, 0.0)
                    plane1.Normal = normal3

                    plane1.SetAlternate(PlaneTypes.AlternateType.One)

                    plane1.Evaluate()

                    Dim geom6(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom6)

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.Fixed)
                 

                    section4.Destroy()               

                    section3.Destroy()


                    Dim origin5 As Point3d
                    origin5 = plane1.Origin

                    Dim normal4 As Vector3d
                    normal4 = plane1.Normal

                    plane1.SetMethod(PlaneTypes.MethodType.Fixed)

                    Dim geom7(-1) As NXObject
                    plane1.SetGeometry(geom7)

                    Dim origin6 As Point3d = New Point3d(p.X + i, 0, 0)
                    plane1.Origin = origin6

                    Dim normal5 As Vector3d = New Vector3d(1.0, -0.0, 0.0)
                    plane1.Normal = normal5

                    plane1.SetAlternate(PlaneTypes.AlternateType.One)

                    plane1.Evaluate()


                    Dim nXObject1 As NXObject
                    nXObject1 = splitBodyBuilder1.Commit()

                    splitBodyBuilder1.BooleanTool.ExtrudeRevolveTool.ToolSection.CleanMappingData()

                    splitBodyBuilder1.Destroy()

                   

                    section1.Destroy()

                    theSession.DeleteUndoMark(mm, "1")

                Catch ex As NXException


                    theSession.UndoToMark(mm, "1")

                    i = i + s

                End Try


            Next i


        End Sub

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mseufert
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erstellt am: 10. Aug. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sikey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sikey:

Nun versuche ich mit Hilfe der UNDO-Funktion, die Schnitte in den Lagerbohrungen einfach zu vermeiden, indem ich sie überspringe.

Hallo sikey,

wie Du das anstellen willst, ist mir ein Rätsel. UNDO macht Aktionen rückgängig und hat mit einem Überspringen m.W. nichts zu tun. Dennoch: Setz' die Visiblity- Option mal auf Visible, evtl. hilft's. Anderer Vorschlag: Zum Überspringen mal Try/Catch verwenden. Wenn bei einem Schnitt ein Fehler auftritt, läuft das Programm damit weiter. Sofern das in einer Schleife auftritt, wird dann mit dem nächsten Schleifendurchlauf fortgesetzt, der fehlerhafte Schritt ist damit übersprungen. Besser wär's natürlich, vor dem Schnitt die Bedingungen zu prüfen, die zum Fehler führen.

Zitat:
Original erstellt von sikey:

Kann mir jemand helfen mit der UNDO-Funktion oder kann sogar jemand das Schnittproblem lösen?


UNDO siehe oben, für das Schnittproblem ist Dein Input (Lagerbohrung ?? , Tangentenschwierigkeiten ?? ) zu dünn und daneben scheint mir auch der Aufwand dafür nicht mehr in den Rahmen dieses Forums zu passen. Aus einem aufgezeichneten Journal eine saubere Applikation zu machen, geht nun mal nicht so nebenbei.

Gruß, Michael

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sikey
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erstellt am: 11. Aug. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parasolid-large.jpg

 
Hallo Michael,

Try und Catch sind schon verbaut. Die Operation geht aber nicht zum nächten Schleifenstück über.

Zur Veranschaulichung mal ein kleines Bild im Anhang. Nach der sichtbaren Operation passiert nichts mehr.

Wie meinst du das, dass der Input zu dünn ist.

Und dass man aus einem Journal nicht leicht ein Programm erstellen kann, habe ich auch festgestellt.

MfG

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mseufert
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erstellt am: 11. Aug. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sikey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sikey,

try/catch ist zwar drin, da es den größten Teil der Sub umfasst, ist aber kaum festzustellen, wo und warum ein Fehler auftritt.

Mit dem Bild kann mal schon mal erahnen, wo das Problem liegen könnte.

Um die Situation nun mit akzeptablem Aufwand nachzuvollziehen, wäre es einfacher, Du stellst das Part und das vollständige Programm in den Anhang. Ich hab', und das geht anderen sehr wahrscheinlich auch so, keine Glaskugel, die sagt, wo das Problem auftritt, sei es im Part oder im Programm.

b.t.w.: Läuft das Programm bei einem glatten Zylinder durch ?

Gruß, Michael

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sikey
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erstellt am: 11. Aug. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.zip

 
so, also die originale Welle kann ich nicht online stellen. Habe aber kurz etwas nachgebaut, bei dem das Problem auch auftritt.

Lass Modul1 als Journal ablaufen. Danach in die Winform bei Länge 100 eintragen und bei Schrittwite z.B. 1. Es gibt nur Probleme, wenn die Schrittweite unter dem Durchmesser der Bohrung liegt!
Danach den Knopf teilen drücken. Nach einiger Zeit stoppt die Operation. Habe gerade noch festgestellt, wenn man den Teilen-Knopf nochmal drückt, wird die Operation teilweise fortgesetzt. (Komisch!)

Bei glatter Welle oder wenn die Schrittweite größer als der Bohrdurchmesser ist, gibt es keine Probleme.

- Das Journal läuft erst ab NX6.

MfG

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mseufert
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Hallo sikey,

das Journal läuft nicht mit NX6. Ist es mit einer höheren Version aufgezeichnet ?

Nach dem auskommentieren der entsprechenden Zeilen läuft's dann wenigstens mal durch.

Dabei gibt's die nächste Vermutung: Der Fehler (in der Zeile SplitBodyBuilder.commit) tritt durch folgende Situation ein: Du hast am Anfang einen Body, der aufgeteilt wird. Nach der ersten Schleife sind's zwei usw. Oben in der Schleife identifizierst Du den zu schneidenden Body (welcher ist das jetzt ?) über den Journalidentifier. Diese Methode ist sehr fehleranfällig und sollte durch eine stabile Identifikation ersetzt werden.

Um zu prüfen, ob das bei Dir zutrifft, kannst Du das Listingwindow öffnen:

dim lw as Listingwindow = TheSession.Listingwindow
lw.open()

Im catch- Block dann die Meldung ausgeben:

lw.writeline(ex.Message)

Ich krieg hier die Meldung, daß der TargetBody nicht existiert, was aber auch an den auskommentierten Zeilen liegen kann. Du kannst mal versuchen, den TargetBody mit splitbodybuilder1.targetbody.add(...) zu identifizieren.


Gruß, Michael

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sikey
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erstellt am: 11. Aug. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10zspltbfi02.gif

 
Hallo,

also aufgezeichnet mit NX 7.5.

Zu deiner Vermutung:

Der Zielkörper wird ja EINMALIG am Anfang definiert, wennn nur ein Körper vorhanden ist. Jede "geschnittene Scheibe" gibt dann einen neuen Körper.

Bei mir kommt die Fehlermeldung: "Tool body completely outside target body."

Das Werkzeug ist doch die Ebene, oder? Liegts an der?

splitbodybuilder1.targetbody.add(...) gibt bei mir einen Fehler aus.

Nun noch ein kleiner Auszug über Fehlermeldungen bei Körper teilen aus der offizielen Doku von NX 7.5, vielleicht hilft das weiter.

<<
If you are splitting a solid body, the split operation may fail if:

-The face being used to split the body is tangent to the face of the body.

-The face of the body is coincident with any joint of adjacent faces of the splitting sheet body.

1 Solid body (cylinder) to be split (Siehe Anhang)

2 Shaded face of the splitting sheet and the face of the body to be split are tangent

3 Joint of the splitting sheet and the face of the body to be split are coincident

4 Splitting sheet (multifaced)

To resolve this problem, try the following.

- Extract sheets from the solid body.

- Trim the sheets with curves and/or planes.

- Create any necessary caps and sew the sheet bodies into a solid body.

>>

MfG


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mseufert
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erstellt am: 11. Aug. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sikey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sikey:
Hallo,

also aufgezeichnet mit NX 7.5.


Dafür muß ich erst den neuen lmgrd installieren. Und vielen Dank, daß Du mich erst mal mit NX6 in die Wüste geschickt hast. 

Zitat:

Der Zielkörper wird ja EINMALIG am Anfang definiert, wennn nur ein Körper vorhanden ist. Jede "geschnittene Scheibe" gibt dann einen neuen Körper.


Aus einem alten werden zwei neue, ob dann der JournalIdentifier noch passt ?
Zitat:

Bei mir kommt die Fehlermeldung: "Tool body completely outside target body."


Die Meldung gibt's auch, wenn Du interaktiv arbeitest, dann liegt's eher am Part. Läßt sich das Part manuell an der Stelle schneiden ?

Gruß, Michael

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sikey
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erstellt am: 12. Aug. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung1.JPG


fehlermeldung2.JPG

 
Morgen,

also beim manuellen Schneiden gibts auch einen Fehler. (siehe Bilder, da kannst du glaub ich verstehen, was ich mit Tangentialproblemen gemeint habe)

nun muss ich ja ne Lösung finedn:

- Körper definieren: Das mit der Schleife und dem Journalidentifier war nur ne Notlösung, da ich das Selektieren eines Körpers nicht hinbekommen habe. Ich hatte das Problem, dass die Arbeitsfläche von NX ne aktiv war. (Ich weiß, da gibt es mehrere Forenbeiträge, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, evtl. auf Grund der Versionen) Weiss jemand eine Lösung für das Körper also body definieren mit Winform in NX 7.5?

-Schneiden: Ich hab das noch nicht verstanden, warum die Try/Catch Funktion nicht den fehlerhaften Schnitt aufhebt und weitermacht. Die komplette Operation kommt ja zum Stoppen. Kennt jm. dazu ne Lösung? Oder weiss jemand wie man die Problemstellen identifizert und aussschließt?


PS: Bei dem Schneiden im Bohrloch hat der neu entstandenfr Körper ja 2 Teile, da die Unterbrechung des Körpers im Bohrloch sie abtrennt. Könnte das ein Problem sein?

MfG

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mseufert
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erstellt am: 12. Aug. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sikey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sikey:
Morgen,

also beim manuellen Schneiden gibts auch einen Fehler. (siehe Bilder, da kannst du glaub ich verstehen, was ich mit Tangentialproblemen gemeint habe)


Was manuell nicht geht, wird auch mit Programm nich funktionieren. Alernativen: Boole'sche OP's oder Trim Body.

Zitat:

- Körper definieren: Das mit der Schleife und dem Journalidentifier war nur ne Notlösung, da ich das Selektieren eines Körpers nicht hinbekommen habe. Ich hatte das Problem, dass die Arbeitsfläche von NX ne aktiv war. (Ich weiß, da gibt es mehrere Forenbeiträge, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, evtl. auf Grund der Versionen) Weiss jemand eine Lösung für das Körper also body definieren mit Winform in NX 7.5?

Für die Selektion: NXOpen.SelectionManager, der löst aber nicht das Problem, daß der Ursprungskörper nach der ersten Schleife nicht mehr existiert. Einfacher wär's, jeweils Kopien zu machen. B.t.W.: Du öffnest die Form mit ShowDialog, das blockiert die aufrufende Form, also NX.

Zitat:

-Schneiden: Ich hab das noch nicht verstanden, warum die Try/Catch Funktion nicht den fehlerhaften Schnitt aufhebt und weitermacht. Die komplette Operation kommt ja zum Stoppen. Kennt jm. dazu ne Lösung? Oder weiss jemand wie man die Problemstellen identifizert und aussschließt?


UNDO ist m.E. keine Lösung, da ja bei einer Fehlfunktion keine geteilen Körper entstanden sind, was also willst Du rückgängig machen?
Problemstellen identifizeren geht beim Journal mit Kontrollausgaben ins ListingWindow oder mit dem Debugger, der allerdings eine Autoren- Lizenz voraussetzt.
Zitat:

PS: Bei dem Schneiden im Bohrloch hat der neu entstandenfr Körper ja 2 Teile, da die Unterbrechung des Körpers im Bohrloch sie abtrennt. Könnte das ein Problem sein?

MfG


Versuch's einfach mal interaktiv - bei den neueren Versionen sind solche Dinge verbessert worden. Wenn's da geht, sollte es auch mit Programm gehen.

Gruß, Michael

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Konstrukteur (m/w/d) für medizinische Instrumente und Endoskope

Wir sind ein inno­vatives, welt­weit agieren­des Medi­zin­tech­nik-Unter­neh­men mit mehr als 100 Jah­ren Tra­di­tion und außer­ge­wöhn­lichem Know-how in der me­di­zi­ni­schen und tech­nischen En­dos­kopie. In enger Zu­sam­men­ar­beit mit der medi­zini­schen Wis­sen­schaft ent­stehen immer neue Pro­dukt­ideen für neue Appli­ka­tionen.
Moderne Ferti­gungs­tech­no­logien und welt­weit über 1700 ...

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sikey
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erstellt am: 12. Aug. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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