Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Macro mit Journal starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Macro mit Journal starten (5540 mal gelesen)
wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

NX11.0.2.7 MP13
NX1899 Test
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Hallo UG-Gemeinde,

ist es möglich in NX6 mit Hilfe eines Journal ein Macro zu starten?
Ich habe bereits einige Beiträge dazu gefunden komme aber nicht weiter.

Bei folgendem Eintrag kommt immer die gleiche Fehlermeldung(siehe JPG)

Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPBD@Z" (ByVal lpName As String)

MACRO_playback_from_usertool("macroname.macro")

Gruß wipc3d59

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wipc3d59,

die Deklaration scheint i.O. zu sein, der Aufruf der Funktion sollte in einer separaten Sub/Function erfolgen. Folgendes läuft bei mir mit NX5 & NX6:

Code:
Module NXJournal

  Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPBD@Z" (ByVal lpName As String)

  Sub Main

    MACRO_playback_from_usertool("test.macro")

  End Sub

End Module


Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

NX11.0.2.7 MP13
NX1899 Test
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 29. Jul. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Funktioniert aber leider nicht.
Ich bekomme immer noch die gleiche Meldung.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Jul. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

merkwürdig, daß ein Journal bei Dir nicht, bei mir dagegen läuft. Tippfehler in der Declare- Zeile ausgeschlossen, nehm' ich mal an. Dann könnt's noch Unterschiede zwischen 32- und 64-Bit Version der externen Lib geben, möglicherweise ein Bug in der 64er. Oder irgenwelche Besonderheiten in Deiner Installation?
Das sind aber alles nur Vermutungen, debuggen bringt bei den paar Zeilen vermutlich auch nichts, aber wenn Du willst, kannst Du dein Journal mal reinstellen, dann versuch' ich's auf meiner Kiste mal.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 30. Jul. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

für 64Bit muss es "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPEBD@Z"
heißen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wipc3d59
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von wipc3d59 an!   Senden Sie eine Private Message an wipc3d59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wipc3d59

Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

NX11.0.2.7 MP13
NX1899 Test
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 30. Jul. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Es funktioniert!!!
Danke an euch beide.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 23. Sep. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mir hat deine Antwort auch weitergeholfen, deshalb gibts Unities.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 02. Jun. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung_Macro_aus_Journal_starten.jpg

 
Hallo zusammen,
leider muss ich diesen alten Beitrag nochmal nach vorne holen, da ich es nicht schaffe den Code in ein vorhandenes Journal einzubinden.
Das Journal von mseufert mit der 64Bit Ergänzung von stefan.f funktioniert, wenn ich es als einzelnes Journal starte,  tadellos.
Diesen Macro Aufruf möchte ich nun ans Ende eines bereits bestehenden (und auch funktionierenden) Journals einbinden, nur hierbei kommt es zu Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe. (Wobei ich ergänzen muss, dass meine Journale eher durch „try and error“ entstehen, denn durch Wissen. Hatte keine VB Schulung und fange momentan an, damit zu experimentieren.)

-----------------------------------------------------
Dies ist der Beginn meines vorhandenen Journals:

Option Strict Off
Imports System
Imports System.IO
Imports System.Collections
Imports System.Windows.Forms
Imports System.Windows.Forms.MessageBox
Imports NXOpen
Imports NXOpenUI
Imports NXOpen.UF

Module NXJournal

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work
Dim theUISession As UI = UI.GetUI
Dim answer As String = ""
Dim angauf As String = ""
Dim haupt As String = ""
Dim teilv As String = ""
Dim teilh As String = ""
Dim teil As String = ""
Dim pfad As String = ""
Dim datei As String = ""
Dim anzahl As Integer
Dim angauf_wert As Integer
Dim haupt_wert As Integer
Dim inhalt As String = ""
Dim vorlage As String = "O:\SiemensNX\PLMShare\nx85\win\ugii\templates\protect.prt"

Sub Main (ByVal args() As String)

--------------------------------------------------------------------------

Dies ist das Ende meines vorhandenen Journals:

    If File.Exists(pfad) Then
My.Computer.FileSystem.DeleteFile(vorlage)
My.Computer.FileSystem.CopyFile(pfad, vorlage)
MsgBox("Die Datei wurde erzeugt")
    Else
        MsgBox("Die Datei:    " & answer & "    existiert nicht!" & vbCrLf & "Das Journal wird beendet")
        Exit Sub       
    End If
End Sub
End Module

--------------------------------------------------------------------------

Und so hatte ich es mir gedacht:

    If File.Exists(pfad) Then
My.Computer.FileSystem.DeleteFile(vorlage)
My.Computer.FileSystem.CopyFile(pfad, vorlage)
        MsgBox("Die Datei wurde erzeugt")                                         
    Else
        MsgBox("Die Datei:    " & answer & "    existiert nicht!" & vbCrLf & "Das Journal wird beendet")
        Exit Sub       
    End If
         
Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPEBD@Z" (ByVal lpName As String)
Sub Main
MACRO_playback_from_usertool("O:\SiemensNX\PLMShare\nx85\A+F\Macro\datei_schreibgeschuetzt_oeffnen.macro")

End Sub
End Module

----------------------------------------------------------------------------

Anbei die Fehlermeldung. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
Danke und Gruß
Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Jun. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

die zweite Sub Main ist das, was mir auf den ersten Blick auffällt. Wo soll das Programm nun anfangen ??

Daneben gibt's einige Probleme, wenn ein Journal ein weiteres startet: Welche Session wird verwendet ? Wie findet Nr. 2 die Session von Nr.1 ? Müssen Variablen übergeben werden ? .........

Wenn's nicht zuviele Umstände macht, kopier' die Funktionen aus 2 in 1 und ruf' sie dann direkt auf. Alles andere ist im Journal nicht vorgesehen, auch der Aufruf via Macro ist nur eine schlechte Bastlelei.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 02. Jun. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung_Macro_aus_Journal_starten_2.jpg

 
Hallo Michael,

zuerstmal Danke für die Antwort.
Habs nur nicht ganz verstanden.
Mit dem 2ten Sub Main: ok

Ich möchte allerdings kein Journal mit einem weiteren starten; sondern ein Marco aus einem Journal heraus starten.

Dazu habe ich ein existierendes Journal (Nr.1), welches Dateien sucht, ggf findet wenn existent und kopiert.
Dieses Journal soll am Schluß ein Macro starten.
Das Journal Nr. 2 (nämlich dein Code aus deinem Beitrag vom 29.07.10 (den Aufruf eines Macros)) habe ich nur für mich zum Verständnis erstellt und gestetet. Dieses Journal funktioniert auch für sich.
Ich hatte nun versucht den Inhalt von Journal Nr.2 ans Ende von Journal Nr.1 zu kopieren. Eben ohne Erfolg.

Wenn ich das 2te Sub Main weglasse kommt es weiterhin zu einer Fehlermeldung.

Danke und Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das "Declare Sub MACRO_playback_from_usertool...." muss vor das erste Main. Das zweite Main muss ganz raus.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo.sch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jo.sch an!   Senden Sie eine Private Message an jo.sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo.sch

Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX7.5.5.4 MP2
NX8.5.3.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich klinke mich hierzu mal ein.
Bei mir funtioniert es so sehr gut:

Code:
Module NXJournal

  Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPEBD@Z" (ByVal lpName As String)

  Sub Main

    MACRO_playback_from_usertool("C:\temp\test.macro")

  End Sub

End Module


Aber das Journal ist schon lange durch und das Macro kommt erst später zum Ende...

gibt es ne Möglichkeit das Journal so lange warten zu lassen, bis das Macro durch ist?
gruß
jo.sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

super hat funktioniert!

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Jun. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Dirk: Hab' wegen der zwei erwähnten Journals zuerst gedacht, Du willst mit dem Makro wieder ein Journal (die Nr. 2) anstossen.

@jo.sch: Das Makro macht sein eigenes Ding, nicht synchron zum Journal. Es läuft, nachdem es angestossen wurde, einfach wann es will. Aber Du kannst ff. machen: Nach dem Makro-Aufruf im Journal eine Warteschleife einbauen, die auf irgendwas wartet, was das Makro am Ende, quasi als Signal, erzeugt. z.B. ein bestimmtes Attribut anlegen. Sobald das existiert, weis das Journal: Makro ist durch, es kann jetzt weitergehen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myplatti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myplatti an!   Senden Sie eine Private Message an myplatti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myplatti

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018

erstellt am: 16. Nov. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

@mseufert

leider muss ich dieses alte Thema nochmal aufwärmen. Wie würde so ein Attribut aussehen auf das das Makro wartet ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik 2024

NIPPON EXPRESS (DEUTSCHLAND) GmbH & Co. KG wurde 1981 gegründet und hat ihren Stammsitz in Mönchengladbach. Die Gesellschaft beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland, Österreich und 6 osteuropäischen Ländern. Sie gehört zur weltweit agierenden NX Group. Die NX Group gehört zu den 5 größten Logistikunternehmen weltweit und erbringt alle Arten von logistischen Dienstleistungen, u....

Anzeige ansehenLagerlogistik
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Nov. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wipc3d59 10 Unities + Antwort hilfreich

... ein x-beliebiges Attribut eben, Bsp: StringAttribute, Title MacroFinished.

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz