Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Selektieren von Kanten und Auswerten InfoObjekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Selektieren von Kanten und Auswerten InfoObjekt (2405 mal gelesen)
gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuche mich gerade etwas an der NXOpen Programmierung und komme gerade nicht wirklich weiter.
Ich möchte von einem Drehkörper alle Durchmesser (Edges) makieren und davon die Mittelpunkte und die Durchmesser bzw. Radien auslesen.

Frage No. 1 wie kann ich alle Kanten makieren? ( Über workpart.Features komm ich ja leider nicht ran oder?)
Frage No. 2 wie kann ich die Auswertung von Information>Object in z.b. ein Array schieben um es auszuwerten?
Weil ich kann das Infofenster ja nur anzeigen lassen bzw. in eine Datei umleiten...

Vielen Dank im voraus!

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So komme ich zumindest schon mal zu den Kanten und Lese die Längen aus,
aber ich komm einfach nicht weiter...:

            foreach (NXOpen.Body body in workPart.Bodies)
            {

                foreach (NXOpen.Edge edge in body.GetEdges()) {
                    theSession.ListingWindow.WriteLine(edge.GetLength().ToString());
                }
                           
                break;
            }

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Jul. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

um die Kanten auszuwerten, könnte der AnalysisManager helfen ([Part].AnalysisManager). Das ist eleganter als den Text im InfoWindow auszuwerten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Jul. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

kannst du mir mal kurz ein Beispiel aufreisen wie ich den Durchmesser bekomm...es reichen auch Stichpunkte.
Ich komm mit der Klasse überhaupt nicht klar.
Es gibt ja GeometricProperties.Edge mit der Eigenschaften Curvature...komm ich da auf den Durchmesser?

Vielen Dank schon mal...

ps.:in uganswer find ich leider auch nichts...

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Jul. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich hab es jetzt geschafft Bögen auszulesen von den drei Maßen die ich brauche.
Problem ist jetzt das ich nur auf "Bögen" Arc´s zugreifen kann, aber nicht auf die Körperkanten (Edges) weil da können ja auch Geraden dabei sein...
Hmmmm...idee?

            foreach (NXOpen.Arc arc in workPart.Arcs)
            { lw.WriteLine(arc.Radius.ToString()); }

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Jul. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hier mal ein paar Zeilen, die bei mir funktionieren:

       

Code:
Dim g_prop As GeometricProperties = wp.AnalysisManager.CreateGeometricPropertiesObject
        Dim added As Boolean = g_prop.ObjectsForAnalysis.Add(crv)
        Dim result As GeometricProperties.Edge
        Dim stat As GeometricProperties.Status = g_prop.GetEdgeProperties(crv, loc, result)

        If stat = GeometricProperties.Status.Success Then

....
....


In resultstehen dann i.d.R. die Werte der crv an der locdrin.

Die Frage, wie Du aus der Krümmung den Durchmesser kriegst, ist nicht ganz ernst gemeint, oder ???

Mir dem AnalysisManager kannst Du alle Kurventypen abfragen, egal ob Edge, Line, Spline etc... Bei der Linie ist halt die Krümmung = 0 , daher ist eine Fallunterscheidung je nach Kurventyp zu empfehlen.

Gruß, Michael

p.s.: Warum holst Du nicht einfach die gewünschten Kanten/Kurven per Selektion anstatt über die Collection ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Jul. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Danke soweit Michael. Ich schau mal ob ich das morgen hinbekomm.

Zitat:
p.s.: Warum holst Du nicht einfach die gewünschten Kanten/Kurven per Selektion anstatt über die Collection ?

Weil ich absoluter Anfänger bin und ich keine Ahung habe wie das geht =)
Gibt ein gutes Buch für NX Programmierung. Bei uganswers was zu finden...naja naja...

Also Vielen Dank schon mal!!

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Jul. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ein gutes Buch über NXOpen? Ich kenn' noch nicht mal ein schlechtes ...
Was aber hilft, ist eine gute Kenntnis der jeweiligen Sprache. Zu VB gibt's da jede Menge Info's, z.B. das Tutorial von Daniel Noll, zu finden bei www.activevb.de. 

NXOpen selbst beschränkt sich dann "nur" noch auf die vier dll's in ../UGII/managed und deren Verwendung - da gibt's m.W. nicht viel mehr als die NXOpen- Doku (Die neuen Versionen sind besser dokumentiert als z.B. bei NX4), darin insbesondere die net-ref.chm als Nachschlagewerk.

Daneben gibt's die Beispiele auf support.ugs.com und die lokalen Beispiele, die auf der NX- DVD mit drauf sind.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 29. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke schon mal soweit ich versuch mich jetzt durchzubeisen.
Eine Frage hätte ich jetzt nur mal kurz.
Was ist der unterschied zwischen der normalen "Session" und der "UFSession" bzw. was ist allgemein der Unterschied zwischen dem NXOpen Namespace und NXOpen.UF?

Danke und Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in | Fachplaner/in (w/m/d) - TGA / Versorgungstechnik

WERDE TEIL UNSERES TEAMS

Zur Stärkung unserer Führungsrolle im Building Information Modelling suchen wir berufserfahrene Teamplayer (m/w/d) mit Know-how in Versorgungstechnik und Begeisterung für die Digitalisierung der technischen Fachplanung.

Lust auf einen Innovationssprung für deine Karriere?

...
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfx-toxic.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das läßt sich auf einen einfachen Nenner bringen: UF:= User Function, darin sind die alten, auf C basierenden Klassen untergebracht, während hinter der NXOpen.Session die neue, sog. Common API steckt. Details sind im NXOpen Programmers Guide zu finden.
Deutlicher Unterschied: Beim Aufzeichnen eines Journals bekommst Du nur das protokolliert, was sich in der Common API befindet, wird nichts aufgezeichnet, wird man i.d.R. bei UF fündig, muß halt nur selber suchen.
Für's programmieren heißt das: Wenn's eine passende Klasse, Funktion etc. in der Session gibt, ist die zu bevorzugen. Falls nicht, dann zurück zu den UF's.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz