Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Abrufen von Teileattributen ohne NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Abrufen von Teileattributen ohne NX (1644 mal gelesen)
TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 08. Apr. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit NXOpen. Einige recht brauchbare Tools sind dabei schon entstanden. Was diese Tools gemein haben: Sie werden allesamt in einer laufenden NX-Sitzung genutzt.

Und genau hier setzt mein Problem an:
Ich sollte aus einer Anforderung heraus auf die Teileattribute (in geöffnetem Teil in NX: "Datei => Eigenschaften => Reiter 'Attribute'") einer NX-Teiledatei zugreifen (nur lesend) ohne eine NX-Sitzung geöffnet zu haben.
Die NX-Teiledatei liegt also irgendwo in einem Verzeichnis und ich würde gerne mit einem Werkzeug auf diese Datei zugreifen und einige der darin enthaltenen Teileattribute auslesen - und dies alles ohne NX-Sitzung.

Vielleicht gibt's ja aber auch schon ein Standard-Werkzeug aus der NX-Installation und ich kenne es evtl. nicht... ?!?

In GTAC habe ich ein Beispiel in C gefunden ("report part attributes without opening part"). Nun bin ich - was NXOpen betrifft - nur mit VB.NET unterwegs. Hab also nicht die Erfahrung in C um das Komplette Code-Beispiel restlos zu verstehen (so in etwa kann ich erahnen was das Ding tut). Grundsätzlich würde ich das Beispiel einfach gerne mal kompilieren und losrennen lassen.
Wie stelle ich das aber an? Brauch ich da einen speziellen C-Kompilierer?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen...

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum. Deine Frage(n) sind nicht ganz einfach zu beantworten, da eine mögliche Lösung von Deiner, nennen wir's Ausstattung abhängig ist. Hast Du eine Autoren- Lizenz für .NET, kannst Du eine exe erstellen, darin "ganz normal" auf Session bzw. UFSession zugreifen. Oder arbeitest Du mit Journalen, die kannst Du im OS über run_journal.exe (in der NX- Installation zu finden) starten.

Der Zugriff auf die Attribute geht in beiden Fällen genau so, wie es auch bei interaktiven Programmen über die Struktur AttributeInformation funktioniert.

Weitere Aspekte: Benutzt Du eine Entwicklerumgebung ? Soll das Programm als Batch oder mit User Interface laufen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,


vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde versuchen, die von Dir angesprochenen - sagen wir 'Unklarheiten' :-) zu beseitigen:

- Autoren-Lizenz vorhanden.
- Mit Journalen arbeite ich nur insofern, als dass ich mit diesen ab und an prinzipielle Arbeitschritte aufzeichne um diese dann in meiner Entwicklungsumgebung (siehe nächster Punkt) weiter bearbeiten kann
- Entwicklungsumbegung: Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition
- Batch-Programm reicht aus. Es sollte dann - wenn das Programm mit einem Parameter gestartet wird - ein spezielles Attribut oder - wenn ohne Parameter - alle Attribute ausgegeben werden.

Zitat:
Original erstellt von mseufert:

Der Zugriff auf die Attribute geht in beiden Fällen genau so, wie es auch bei interaktiven Programmen über die Struktur AttributeInformation funktioniert.


??? Ui, jetzt wirds interessant. Meine bisherigen Zugriffe auf die Teileattribute habe ich immer über

Code:

theSession = Session.GetSession()
workPart = theSession.Parts.Work
variable = workPart.GetStringAttribute([Name des Attributs])


durchgeführt - aber eben immer in schon vorhandenen NX-Sitzungen. Bei meinem Vorhaben hätte ich ja aber keine NX-Sitzung - und somit auch kein "workPart".

Ich hoffe, ich stell jetzt gard nicht allzu blöde Fragen. Aber irgendwie muss ich wohl noch auf den richtigen Zug finden... 

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur:in Light Equipment

Entwicklungsingenieur:in Light Equipment

  • BOMAG ? Boppard
  • Berufserfahrene
  • Vollzeit 35 Stunden/Woche, unbefristet

Schwere Maschinen, die den Straßenbau erleichtern, mehr Platz und neue Räume schaffen. 2.500 Wegbereiter, die dafür sorgen, dass die Menschen ihre Ziele schnell und sicher erreichen. Das ist BOMAG. Unsere Leidenschaft: ...

Anzeige ansehenEntwicklung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Apr. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

mit Lizenz und VB Express bist Du ja schon auf dem besten Weg. Die Anwendung wird dann eine einfache ConsoleApplication mit Argument(en).

Die Session wird darin definiert wie gehabt. Nur gibt's halt noch kein WorkPart, das holst Du Dir ganz einfach mit

Code:
theSession.Parts.open(..)

Zu den Attributen: Mit GetStringAttribute kannst Du gezielt auf ein namentlich bekanntes Attribut vom Typ String zugreifen. Mit

Code:
Dim ai() As NXObject.AttributeInformation = part.GetAttributeTitlesByType(NXObject.AttributeType.Any)
hast Du Zugriff auf alle Attribute des NXObject.

Kommt der Zug jetzt ins rollen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz