Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  MenuScript: : OS-Befehls / ausführbare Dateien aus NX-Menü/Wkzgleiste ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  MenuScript: : OS-Befehls / ausführbare Dateien aus NX-Menü/Wkzgleiste ausführen (1646 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in der UGDoc stehen so wundersame Sachen wie, dass es möglich sei, jedes im OS ausführbare Kommando und sogar URLs in einer ACTION Zeile unterzubringen, so dass das dann aus einem Menüpunkt oder Icon in NX gestartet würde:

Zitat:
Any command you can execute in the operating system can also be executed as an action by enclosing it in double quotes. A system command can be anything you can enter in a system shell window or command tool window. This includes program and script files.

Dazu gibt's dann auch diverse Beipiele.

"Klingt prima" ,dachte ich, "dann mache ich das doch mal eben."

Mein Beispiel sieht so aus:

BUTTON Test
LABEL  Testtext
ACTIONS "start http://www.google.de"

und liefert mir beim Anklicken des Menüeintrage "Test" in NX die Meldung:

Unbekannter Arbeitstyp "http://www.google.de".

Hab auch schon so was probiert:

BUTTON Test
LABEL  Testtext
ACTIONS "start c:\xy.exe"

mit einer entsprechenden Meldung
Unbekannter Arbeitstyp "c:\xy.exe".

Wer weiß, wie man so was richtig macht? Oder lügt mich die UGDoc einfach nur an?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchs mal mit
ACTIONS "Start iexplore http://www.google.de"

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, versuchte ich, aber was jetzt kam, glaubt mir vermutlich keiner:

Die NiXe hat gemeldet:
Unbekannter Arbeitstyp "http://www.google.de".

Dann habe ich mal die BUTTON- und LABEL-Zeilen mit anderen Texten versehen und siehe da: der IE startet 

Jetzt mach ich das Ganze wieder andersherum, diesmal so:

Zitat:
BUTTON Test1
LABEL  Test1
ACTIONS "start c:\xy.exe"

und... es funktioniert.

Fazit:
Wenn wir etwas an der ACTION-Zeile ändern, müssen wir auch die BUTTON- und / oder LABEL-Zeile ändern, sonst 

Vielen Dank Uwe!

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.

Jetzt versuche ich das Ganze noch mit Toolbars und wieder geht es mir genau wie oben:

Unbekannter Arbeitstyp "blabla".

Nur dass ich die NiXe diesmal nicht ausgetrickst bekomme.

Wenn ich ein *Macro* in die ACTIONS-Zeile schreibe, ist sie damit zufrieden. Bei *grx* auch. Aber wehe ich versuche es mit exe oder iexplore oder dergleichen: niente!

Sollte das nur für Menüeinträge möglich sein?

Und dann hat mich noch folgendes überrascht:
Bisher schien es mir so, als ob in *.men-Dateien der Schlüsselwort "ACTIONS" stehen müsste, in *.tbr dagegen "ACTION" (ohne "S").
Aber offenbar funktioniert beides in den tbrs. Na um so besser...

Wer kennt das Gemheimnis der xy.exe-Anwendungen in den NX Werkzeugleisten?

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

mal ne' Idee, ohne Gewähr, daß es funktioniert: Mach' Dir ein Program, GRIP, UFUNC, Journal etc., das sowohl aus dem Menü als auch aus einer Toolbar gestartet werden kann. Dieses Programm ruft dann die OS- Funktion auf. Ich mir gut vorstellen, daß sowas geht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (m/w/d) im Systems Engineering / Mechatronik

WEINMANN Emergency, seit über 100 Jahren tätig, ist ein international tätiges Medizintechnik-Unternehmen in Familienbesitz, mit ca. 350 Mitarbeiter*innen. An unseren Standorten in Hamburg und Henstedt-Ulzburg entwickeln und produzieren wir innovative Medizinprodukte im Bereich der Notfallmedizin und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Rettung von Menschenleben.


  • Du begleitest ...
Anzeige ansehenMedizintechnik
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
... Mach' Dir ein Program, GRIP, UFUNC, Journal etc., das sowohl aus dem Menü als auch aus einer Toolbar gestartet werden kann. Dieses Programm ruft dann die OS- Funktion auf. ....

Das hat auch noch den Vorteil, dass NX damit nicht blockiert wird - das (externe) Programm läuft dann ausserhalb ....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz