Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Selektion-Einstellungen default?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Selektion-Einstellungen default? (679 mal gelesen)
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Euch allen,

ich hoffe ich habe das Thema richtig benannt ...
ich möchte ausgelesene "Attribute" + "Bezugspfeil auf das Objekt" auf eine Zeichnung setzen ...
Wenn ich das Objekt auswähle, bekomme ich als Rückgabewert für die Position des "leaders" die Koordinaten aus dem Modellbereich zurück. Da ich mir bislang die Matrixtransformation ersparen möchte, soll der User bei dem 2ten Klick die aktuelle Position des Pfeils auf der Zeichnung zurück geben (also Doppelklick).
Die Selektion des Bildschirmpunkts auf der Zeichnung funktioniert(wenn ich den Text direkt auf der Zeichnung ablege), sobald ich über einem View bin und zuvor eine Selektion innerhalb eines beliebiegen Views durchgeführt habe, greift er leider immer einen Punkt, der weit Entfernt von den XY Koordinaten meines Zeichnungsausschnittes liegt.
(Ja ich weiß, dass meine Bezugspfeile auf diese Art nicht assoziativ an das Objekt gebunden sind ... soweit bin ich noch nicht)

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Dez. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

wenn ich's richtig verstanden hab', willst Du einen Klick im Modell und einen auf der Zeichnung machen ? Dann brauchst Du zwei Positionsabfragen, eine im Modellraum und eine als Bildschirm(bzw. Zeichnungs-)koordinate.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 17. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau Michael, so hab ich es auch umgesetzt.

Funktioniert auch FAST :-P
also wenn meinen Text direkt auf die Zeichnung plaziere, dann kann ich ihn auch auf einen View setzen. Wenn ich zuvor allerdings eine Selektion in einem View ausgeführt habe dann nimmt er im Anschluss nicht mehr die Koordinaten auf der Zeichnung sondern die eines Selektierten Punktes im View. Die Koordinaten sind nachtürlich weit außerhalb meines Bildschirms(Zeichnungsrahmens).

Folgende Funktion verwende ich zuvor bspw. für die Selection einer Linie in einem View:
Function SelectAEdges(ByVal prompt As String, ByRef obj As NXObject, ByRef EndPoint1 As Point3d) _
    As Selection.Response
        Dim massage As String = "Select Edge"
        Dim title As String = "Selection"
        Dim scope As Selection.SelectionScope = Selection.SelectionScope.WorkPart
        Dim scope2 As Selection.SelectionScope = Selection.SelectionScope.AnyInAssembly
        Dim sel_action As Selection.SelectionAction = Selection.SelectionAction.ClearAndEnableSpecific
        Dim keepHighlighted As Boolean = True
        Dim includeFeatures As Boolean = True
        Dim resp As Selection.Response
        Dim selobj2 As NXObject = Nothing
        Dim typeArray() As Selection.SelectionType = _
        {Selection.SelectionType.Edges}
        'Dim obj As NXObject = Nothing
        EndPoint1 = Nothing
        Dim cursor As Point3d = Nothing
        ufs.Ui.SetCursorView(0)
        title = prompt
        resp = ui.SelectionManager.SelectObject(prompt, "Select an object", _
            scope2, _
            False, typeArray, obj, cursor)

        Dim response As Selection.DialogResponse = SelectPoint(EndPoint1)
        ' MsgBox("x=" & EndPoint1.X & ",y=" & EndPoint1.Y & ",z=" & EndPoint1.Z)
        If resp = Selection.Response.ObjectSelected Or _
        resp = Selection.Response.ObjectSelectedByName Then
            Return Selection.Response.Ok
        Else
            Return Selection.Response.Cancel
        End If
    End Function

Für das Absetzen des Textes verwende ich:
      ufs.Ui.LockUgAccess(NXOpen.UF.UFConstants.UF_UI_FROM_CUSTOM)

        Try
            ' Hier evtl. SpecifyScreenPosition ersetzen
            ufs.Ui.SpecifyScreenPosition("Select location", _
                              Nothing, IntPtr.Zero, point, view_tag, response)
        Finally
            ufs.Ui.UnlockUgAccess(NXOpen.UF.UFConstants.UF_UI_FROM_CUSTOM)
        End Try

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Elektrotechnik mit SPS- Programmierung

Mit unseren innovativen Lösungen bewegen wir nicht nur faszinierende Objekte und Emotionen auf den Showbühnen dieser Welt, sondern auch Ihre Karriere.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Eilenburg ab sofort einen:

Techniker (m?/?w?/?d) Elektrotechnik

Seit Markteinführung der CHAINMASTER-Produkte im Jahr 1994 hat sich unser Unternehmen zu ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

falls hinter SelectPoint(EndPoint1) eine Funktion zur Abfrage einer Position im Modellraum steckt, sieht's soweit gut aus. Mit SpecifyScreenPosition ist ja eindeutig gesagt, daß hier eben Screen- und nicht Modellposition gefragt ist.
Daneben noch ein Tip: Code entmüllen erhöht den Durchblick. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz