Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Wie starte ich meine WinFormAppl NonModal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Wie starte ich meine WinFormAppl NonModal? (1499 mal gelesen)
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Euch allen,

ich habe mir eine kleine Anwendung erzeugt, die ich gernen Parallel neben UG laufen lassen möchte.
Alle kleinen Tools sie ich die Applikation eingebracht habe funktionieren auch, nun möchte ich aber zwischenzeitlich in meiner Kontruktion weiterarbeiten, leider sind in UG hierfür nicht alle Funktionen freigegeben.
Folgende wege habe ich probiert:
mainform.ShowDialog() --> die Anwendung wird Modal gestartet und kann dadurch nicht mehr auf UG zugreifen
mainform.Show()      --> die Anwendung wird NonModal gestartet und sofort wieder beendet
Application.Run(New MainForm()) --> Die Anwendung läuft ich kann alle Funktionen ausführen, jedoch nicht weiter konstruieren (Teilweise kann ich allerdings einige Funktionen in UG Aufrufen, also "HalbModal")

Habt ihr eventuell noch weitere Ansätze?

Gruß

Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

mit mainform.Show klappt das schon.
Du must aber in der Funktion GetUnloadOption den Wert auf AtTermination setzen, sonst beendet NX das Programm und damit auch das Fenster.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiwi
Mitglied
Programmierer, Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von seiwi an!   Senden Sie eine Private Message an seiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiwi

Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2005

Windows 7
NX 7.5 bis NX11
VB .Net, C#, C, GRIP, NXOpen, SNAP

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

habs auch grad probiert. Bei mir tritt der gleiche Effekt auf, trotz Anpassung der UnloadOption. Das Programm wird gestartet und gleich wieder beendet.
Mit Application.Run(..) und .ShowDialog() klappts. Nur mit .Show() bleibt der Dialog einfach nicht offen.
Funktioniert das auch als Journal?

Vielen Dank.

LG Seiwi

------------------
Let's Rock... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

ich habe 3 Varianten für GetUnloadOption:
Bei dieser wird Ug weiterhin geschlossen,
    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer
        Return Session.LibraryUnloadOption.AtTermination
        'Return Session.LibraryUnloadOption.Immediately
    End Function
und bei den folgenden 2 erhalte ich die Meldung Fatal Error detacted unable to cont.:
    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer
        GetUnloadOption = UFConstants.UF_UNLOAD_UG_TERMINATE
        'Oder GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.AtTermination
        'GetUnloadOption = UFConstants.UF_UNLOAD_IMMEDIATELY
    End Function

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Seiwi,

ja im Journal ist genau der gleiche Effekt.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die UnloadOption greift nur bei kompilierten Anwendungen und hat im Journal keine Auswirkung.
Ein denkbarer Weg, die Form offen zu halten: Die Form aus einem Modul heraus zu starten, also in etwa:

Module abc
  dim frm as New irgendeineform
  frm.show()
End Module

Generelle Frage: Warum nicht einfach eine Toolbar mit den einzelnen Aufrufen basteln ?

Falls das nichts ist, gibt's noch den Weg über eine Server/Client- Lösung. Dazu hat Overcast hier mal einen hilfreichen Beitrag geschrieben.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 10. Dez. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,

die Variante über das Modul greift leider auch nicht. In der WinForm ist ein Informations-Fenster, welches bei der Abfrage bestimmter Komponenten zusätzliche Informationen zeigen soll.
Diese Informationen kann der User dann dort direkt bearbeiten oder neue hinzufügen (z.B. Attribute).

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 16. Apr. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,

hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Falls nein, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 17. Apr. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jain, also ein Teil funktioniert, aber einige Funktionen ..., da kommt man glaube ich um die Authorenlizenz nicht drum rum.

gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 17. Apr. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für master001 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke, wenn du keine Authorenlizenz hast geht nix.
für ein script ist die aufgabe doch zu komplex.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CE-Koordinator (m/w/d) für den Bereich Maschinensicherheit / CE

Harro Höfliger entwickelt und fertigt Produktions- und Verpackungsanlagen für Kunden auf der ganzen Welt. Eine wesentliche Rolle dabei spielen die Maschinensicherheit für Bedienende und die Konformität zu geltenden Sicherheitsvorschriften.
Die Erstellung sicherheitstechnischer Standard- und Sonderlösungen sowie die Beratung der unterschiedlichen Bereiche innerhalb unseres Unternehmens stellen eine sehr interessante, innovative und abwechslungsreiche Tätigkeit dar....

Anzeige ansehenProzessmanagement
master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 17. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also die Programmoberfläche funktioniert ja schon, aber wenn ich z.B. im Zeichnungsbereich bin und informationen aus einem Objekt in der Ansicht abfrage, behält er leider immer das Koordinatensystem der ansicht und ich kann meine Beschriftung nicht mehr auf der Ansicht plazieren.

Wenn ich das ganze Ding noch etwas weiter gefüllt habe dann werde ich mir die Lizenz mal ausleihen oder so.

Viele Grüße Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz