Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Makro zum umbenennen von Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Makro zum umbenennen von Skizzen (1635 mal gelesen)
nx jochen
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von nx jochen an!   Senden Sie eine Private Message an nx jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx jochen

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich schon eine Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich möchte in einem Part viele Skizzen umbenennen, d.h. ich möchte den Namen in den Eigenschaften der Skizze um einen String erweitern. Ich denke es sollte sich über ein Makro machen lassen, aber ich habe da leider keine Erfahrung und kenne die Makrosprache von NX noch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ideal währe es, wenn alle Skizzen innerhalb der aktuellen Selektion geändert werden. Der manuelle Weg ist bei insgesamt fast 1000 Skizzen doch erschlagend. 

Vielen Dank schon mal im Voraus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Nov. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nx jochen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

willkommen hier im Forum. In NX gibt es einige Möglichkeiten, so was zu programmieren. GRIP, Macro, C, C++, C#, VB, Java ... Eine Übersicht ist in der Doku unter Automation im NXOpen General Programmers Guide zu finden.
Eine einfache aber wirkungsvolle Methode wäre, ein Journal aufzuzeichnen, das läßt sich dann ggfs. editieren und wieder ablaufen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nx jochen
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von nx jochen an!   Senden Sie eine Private Message an nx jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx jochen

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das mit dem Journal ausprobiert und bekomme auch einen recht kurzen Code. Nun fehlt in dem Code natürlich noch die Schleife, die alle selektierten Skizzen durchgeht und den "Originalname" um den  "_Zusatzstring" erweitert, so dass hinterher der Name "Originalname_Zusatzstring" entsteht. der Originalname unterscheidet sich natürlich bei alle Skizzen nur der Zusatzstring ist immer gleich. Ich bin halt nur ein Anwender und kein Programmierer, würde mich aber gerne langsam in die Automatisierung einarbeiten. Das wird aber wohl länger dauern als ich für die aktuelle Aufgabe habe... Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen? 
Hier der aufgezeichnete Code, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen...

' NX 6.0.2.8
' Journal created by jochen on Wed Nov 04 08:07:41 2009 Westeuropäische Normalzeit
'
Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

' ----------------------------------------------
'  Dialogfenster Anfang Skizze Eigenschaften
' ----------------------------------------------
Dim markId1 As Session.UndoMarkId
markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Edit Properties")

Dim sketch1 As Sketch = CType(workPart.Sketches.FindObject("originalname"), Sketch)

sketch1.SetName("originalname_Zusatzstring")

Dim nErrs1 As Integer
nErrs1 = theSession.UpdateManager.DoUpdate(markId1)

' ----------------------------------------------
'  Menü: Werkzeuge->Journal->Stop Recording
' ----------------------------------------------

End Sub
End Module

[Diese Nachricht wurde von nx jochen am 04. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nx jochen am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nx jochen 10 Unities + Antwort hilfreich


renamesketch.txt

 
Hallo-
Wenn du auf Eigenschaften der Skizze den Namen ändern
möchtest, habe ich einen Ansatz für dich.
Die Endung .txt in .vb ändern und als Journal ausführen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur All Genders

Wir von nexadus wollen zusammen bringen was zusammen gehört. Den perfekten Kandidaten zum perfekten Projekt. Als hanseatischer Ingenieursdienstleister sind wir nicht nur im Schiff- sondern auch im Sondermaschinen- und Anlagenbau tätig. Bei uns stehst du als Typ im Fokus und nicht nur dein Lebenslauf.


  • Du erstellst aus Anforderungen und Kundenvorgaben umsetzbare ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
nx jochen
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von nx jochen an!   Senden Sie eine Private Message an nx jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx jochen

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

           
Vielen Dank!!!!! Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Du hast mir wirklich viel Arbeit gespart! Jetzt muss ich in einer ruhigen Minute nur noch verstehen, was Du da geschrieben hast, aber die gesparte Arbeit kann ich ja dafür nutzen.
Echt Super!!
Viele Grüße,
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz