Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Makro zum Einfärben einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Makro zum Einfärben einer Fläche (2217 mal gelesen)
nxren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nxren an!   Senden Sie eine Private Message an nxren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxren

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2009

NX5 5.0.6.3 MP4
Windows XP (32 Bit)

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

meine User wollen einen Button in NX (genauer gesagt 5 verschiedene), mit dem sie auf Knopfdruck einer Fläche eine bestimmte Farbe geben können. Also möglichst folgender Ablauf: Entsprechenden Button drücken, Fläche anwählen, fertig (Fläche ist dann z.B. blau).

Da ich mich in NX-Programmierung relativ wenig auskenne, dachte ich, meine Frage hier reinzustellen, vielleicht hat jemand schon sowas hinbekommen. Mit der Suchfunkion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe schon versucht, dies per Makro umzusetzen, aber das scheitert z.B. daran, dass das Makro mittendrin warten müsste, bis man eine Fläche ausgewählt hat (z.B. vorher Auswahlfilter auf Fläche setzen, damit die Selektion leichter fällt etc.).

Gibt es eigentlich eine gute Seite, wo NX Makrobefehle erklärt sind? Den Code, den eine Makroaufzeichung erzeugt, finde ich nicht gerade besonders leserlich und stellenweise rätselhaft. Mit Try and Error kommt man da auch nicht viel weiter. Natürlich könnte man sich auch ein Buch kaufen, aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja eine irgendwo eine gute Referenz.

Danke einstweilen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nxren,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Was Deine Frage betrifft, wird ein Journal m.E. besser geeignet sein als ein Macro. Ein Journal kann man, je nach NX- Version (trag' das bitte noch in Deine Systeminfos ein) in verschiedenen Sprachen aufzeichnen. Am Beispiel VB finden sich dann vielfältige Doku's, auf die auch in verschiedenen Beiträgen hier verwiesen wird.

Hier findest Du z.B. einen Beitrag, der Deiner Fragestellung sehr nahe kommt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nxren an!   Senden Sie eine Private Message an nxren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxren

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2009

NX5 5.0.6.3 MP4
Windows XP (32 Bit)

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich habe es auch mit einem Journal probiert (geht genauso wie beim Makro, nur dauert das Abspielen wesentlich länger).
- Auswahlfilter auf Fläche stellen
- entsprechende Fläche markieren
- Bearbeiten --> Objektdarstellung
- Farbe auswählen
- OK

Spiele ich das Makro oder Journal ab, passiert genau das, was ich gemacht habe. Aber natürlich nur am gleichen Modell. Das Problem ist die Interaktion mit dem User. Es soll ja eine vom User definierte Fläche eingefärbt werden. Dazu würde ich per Makro zunächst den Auswahlfilter auf Fläche stellen, danach sollte ein Text kommen: "Bitte Fläche wählen". Sobald der User die Fläche ausgewählt hat, soll das Makro weiterlaufen und die Fläche einfärben. Fertig.

Weiß jemand, wie ich im Makro oder Journal warten kann, bis der User eine Fläche markiert hat? Und wie man den Hinweistext ausgeben kann, dass er das jetzt tun soll?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 06. Okt. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nxren:
... wie ich im Makro oder Journal warten kann, bis der User eine Fläche markiert hat? Und wie man den Hinweistext ausgeben kann, dass er das jetzt tun soll?....

Beim Macro macht das ein sogenannter UserEntry with Instructions ... probiers einfach aus ...

Mit dem Umstellen (Zurückstellen) der Selection kanns mitunter ärgerlich werden ....

Journal ist da für Anfänger ein wenig mühsam  - aber definitiv die bessere Variante.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 06. Okt. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxren 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbeaendern.txt

 
Habe nach der Schulung von Michael folgendes
Beispiel geschrieben.
Zu Übungszwecken...
Farbe.txt in Farbe.vb umbenennen und als Journal laufen lassen.
Dann Farbe auswählen -> Fläche auswählen -> fertig...
Hoffe du kannst das als Ansatz verwenden...
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 07. Okt. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxren 10 Unities + Antwort hilfreich


flachen_farbe.txt

 
Hallo Nxren,

Ebenfalls nach Schulung von Michael Seufert :-)
Denke du solltest dir das Thema mal genauer ansehen.

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von little_ug am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nxren an!   Senden Sie eine Private Message an nxren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxren

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2009

NX5 5.0.6.3 MP4
Windows XP (32 Bit)

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alle

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Skripte! Sie geben mir eine sehr gute Hilfe, um mich weiter in das Thema einzuarbeiten. Das Skript von little_ug ist genau das, was ich mir vorgestellt habe (funktioniert perfekt), das Skript von hg-obdf ist auch nicht schlecht (mit Farbauswahl-Dialog).

So, nun gehts ans Einarbeiten und Experimentieren... ich hoffe, ich falle euch nicht zur Last, falls noch ein paar Fragen kommen.

Gruß
nxren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Okt. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxren 10 Unities + Antwort hilfreich


set_object_color.vb.txt

 
Aller guten Dinge sind drei ...

@nxren: Da hast Du jetzt die Qual der Wahl.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator/Objektplaner im Industriebau (w/m/d)

SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Unser Team aus mehr als 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit hat 2022 einen Umsatz von über 3,1 Mrd. EUR erwirtschaftet. Wir nutzen unsere 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über das Kerngeschäft hinaus....

Anzeige ansehenBauwesen
nxren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nxren an!   Senden Sie eine Private Message an nxren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxren

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2009

NX5 5.0.6.3 MP4
Windows XP (32 Bit)

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

auch Deine Lösung funktioniert sehr gut und genau so, wie der User es will. Und es ist das kleinste Skript. Wenn ich die anderen hier richtig verstanden habe, bist Du wohl der Guru, der auch Schulungen gibt. Vielleicht komme im mal darauf zurück 

Also vielen Dank einstweilen!

Gruß
nxren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz