Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Autotext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Autotext (1555 mal gelesen)
hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo-

Folgende Aufgabenstellung:

In Zeichnungsableitungen (Baugruppen) haben wir verschiedene
Ansichten unter anderem auch Explosionsansichten. (ca. 500Teile)
Ähnlich der Stücklistenfunktion mit den Callouts soll ein
Text mit Pfeil zu dem jeweiligen Part erstellt werden.
Wenn man einen Text in der Zeichnungableitung erstellt, hat man den Bezugspfeil auf einer Fläche "Verankert"- (siehe Bild)

Kann ich diesen Text automatisch eintragen lassen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG

PS: NX5 / VB 2008 Express

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 12. Aug. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hg-obdf,

[QUOTE][Kann ich diesen Text automatisch eintragen lassen? /QUOTE]

Welchen Text? Den Komponentenamen, ein Attribut der jeweiligen Komponente?

Wir haben derarige Wünsche (Attribute als Callouts an Komponenten ankleben) des öfteren mit GRIP gelöst. Dein "PS" (VB 2008 Express) heisst für mich lediglich, dass ich dir nicht persönlich helfen kann, da ich diese Sprache nicht spreche (ich kann dafür Bayrisch ;-). Ggf. kann aber einer meiner Kollegen oder ein VB-NXOpen-Profis helfen. Technisch klappt es sicherlich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein programm dafür benötigt,
oder ob es mit standarfdunktionen geht.

beschreibe doch etwas genauer im detail wass du machst,
und wie du es haben möchtest, schritt für schritt.

schon walter hat geschrieben "welches attribut", das ist ein wichtiger hinweis, also welches?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Aug. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hg-obdf,

wie Walter und sirus schon zuvor, fehlt auch mir der exakte Input. Generell kannst Du bei der Frage folgende Wege gehen: Entweder die Labels manuell setzen und anschließend ein Program drüber laufen lassen, das den Text ändert oder die Labels komplett mit einem Program machen.
In beiden Fällen hilft's, ein Journal aufzuzeichnen und sich den Ablauf und die benutzten Funktionen anzusehen. Hast Du das schon mal gemacht ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 13. Aug. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine den Komponentennamen (im Bild rot eingekreist)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Aug. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hg-obdf:
Ich meine den Komponentennamen (im Bild rot eingekreist)

Die Frage ist auch was du genau bezweckst.
Wenns um die ID der Komponente geht - und das nehm ich an - würde ich den Komponentennamen in der BGR nicht nehmen denn die ist zwar per default gleich aber das muss nicht so sein (und auch bleiben) denn das ist nur ein Attribut das beim Einfuegen der Komponente befüllt wird und keinerlei Assoziativität besitzt - und auch durch den Anwender jederzeit änderbar ist.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>

erstellt am: 17. Aug. 2009 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du kannst mit z.B. alle Textfelder auf der Zeichnungsseite ermitteln. Sind diese Assoziativ mit einer Komponente verbunden, kann diese ermittelt und z.B. der Name, ein Attribute-Wert, and so on eingetragen werden.

Aber, ich stimme meine Vorredner zu. Wir benötigen hier mehr Informationen über den Grund.

Zitat:
und auch durch den Anwender jederzeit änderbar ist.
Dies ließe sich mit einem Schreibschutz und einem Callback (z.B. beim Speichervorgang) umgehen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 18. Aug. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Eigentlich solls einfacher funktionieren wie
Positionsnummern mit Teilenamen vergeben-
nur eben ohne eine Stückliste zu erstellen.
Dabei soll eben auf kein Attribut zurückgegriffen werden.

Funktion Text erstellen- der Teilename wird erkannt
(müsste man irgendwie aus der Assotiativität heraus bekommen) Text automatisch ausfüllen- Text händisch positionieren- fertig
Bei 600-700 Teilen pro Zeichnung wärs schon eine enorme
Zeitersparnis.
Bis jetzt machen wir das händisch-
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen und guten Lösungsansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich


edit_labels.zip

 
Hallo hg-obdf,

gleich beim Erstellen von Text/Label den Namen der Komponente zu ermitteln hat einen erheblichen Mehraufwand zur Folge. Daher schlage ich folgenden Ablauf vor:

    Texte bzw. Labels von Hand mit Default- Text einsetzen
    Program zum Ändern der Texte starten.
    fertig

Das ist wesentlich einfacher, da auf die Assoziativität über ein bestehendes Label zugegriffen werden kann. Wenn's noch kein Label gibt, gibt's auch keine Assoziativität. Dann muß die Komponente zur Feststellung des Namens extra selektiert und das Label vom Program mit allem drum und dran, wie z.B. Letterung Preferences etc. , eingesetzt werden.

Beispielprogram findest Du anbei. Wird über File-> Execute-> NXOpen oder ^U gestartet.

Gruß, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael-
das ist genau wonach ich gesucht habe!
Vielen Dank!
Danke auch an alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 20. Aug. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael-
habe die Tags aus einem Cycle erhalten-
Wie gehst du dann an die letteringPreferences ran?
Kannst du ev. auch den code reinstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Aug. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hg-obdf,

zunächst mal danke für die Rückmeldung - schön zu hören, daß es funktioniert.

Bezüglich der Lettering- und anderer Preferences werden die, soweit erforderlich, aus dem WorkPart übernommen. Details lassen sich anhand eines protokollierten Journals erkennen. Zum einfachen Ändern von Texten brauchst Du die Preferences nicht zu beachten.

Zum Quellcode: Reinstellen können ist keine Frage, das Wollen schon eher. Da es sich um ein Program handelt, das man nicht in ein paar Minuten zusammenschustert und anhand Deines Profils nicht zu erkennen ist, ob Du z.B. für einen Wettbewerber arbeitest, hab' ich in diesem Punkt ein kleines Problem. Aber das läßt sich ja klären (PM, Mail, Telefon).

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 24. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael-
hast recht-ist sicher nicht Sinn der Sache einfach den Code reinzustellen.
Wills auch selber hinbekommen.
Wie bekomme ich aus einem Label (Tag habe ich)
den Text heraus?
Oder habe ich da andere Möglichkeiten.
Ich finde leider in der Doku nicht das richtige Stichwort,
was mich da weiterbringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Aug. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hg-obdf,

mit dem Tag alleine ist evtl. über eine UF- Funktion (UF_DRF) an den Text zu kommen. Die aus meiner Sicht schnellere, weil bekannte Alternative geht über den NXObjectManager (NXOpen.Utilities).  Mit dem Tag wird hier das zugehörige TaggedObject ermittelt. Mit einer Typumwandlung (CTYPE) kannst Du daraus das NXObject und anschließend den Typ Label machen. Das sollte jetzt eine Möglichkeit bieten, auf den Text zuzugreifen.

ABER ...

warum benutzt Du nicht gleich die passende Collection des Parts ? Wenn z.B. das WorkPart als

Dim wp as part = Session.Getsession.parts.work

bekannt ist, hast Du über wp.Labels direkten Zugriff auf die Labels - ohne dem Umweg über Cycle und Tag.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 25. Aug. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael-
habe über die Collection jetzt zugriff auf die Labels.
Bekomme "Fast" alles heraus was ich brauche-
Text ändern funktioniert schon-noch händisch
Wie komme ich an die Assotiativität eines Labels?
Face bzw. Edge
Das fehlt mir noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Aug. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg-obdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hg-obdf:

Wie komme ich an die Assotiativität eines Labels?

... siehe oben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Zeichner

Unser Ingenieurbüro für Brandschutz im Bauwesen beschäftigt rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Kassel, Meschede und Nürnberg.

In kollegialer Atmosphäre entwickeln wir deutschlandweit individuelle Brandschutzlösungen. Unser Angebot reicht vom durchdachten, nachhaltigen Brandschutzkonzept über die Erstellung diverser Brandschutzpläne bis zur Mitarbeiterschulung für den betrieblichen Brandschutz....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
hg-obdf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hg-obdf an!   Senden Sie eine Private Message an hg-obdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg-obdf

Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2008

NX7.5
Visual Basic 2010 Express
Eclipse

erstellt am: 26. Aug. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael-
ich habs !
Danke für deine Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz