Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Baugruppe von Bauteil unterscheiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppe von Bauteil unterscheiden (1979 mal gelesen)
Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 14. Jul. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hole mir alle Parts in einer Session mit:

Code:
IEnumerator eNumParts = theSession.Parts.GetEnumerator();
while (eNumParts.MoveNext())
            {
                Part p = (Part)eNumParts.Current;
            }


wie kann ich dann unterscheiden ob der Part p ein Part oder ein Assembly ist?

danke
gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denizO
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von denizO an!   Senden Sie eine Private Message an denizO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denizO

Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Frage ist etwas falsch formuliert, glaube ich.
Du meinst wahrscheinlich, dass Du prüfen möchtest ob das Part p eine Baugruppe ist? Dann würde ich einfach auf die Anzahl der Children prüfen.

Grüße

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

gibt es da wirklich keine Lösung???
ich meine es gibt schon viele Unterschiede zwischen Baugruppe und bauteil:
- Baugruppe hat kein Material, Bauteil keine Children aber das ist alles umständlich?
Haben die NX Dateien wirklich keine Information ob sie eine Baugruppe oder BAuteil sind?

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>

erstellt am: 17. Jul. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

jein. Es gibt in NX keinen Unterschied zwischen Baugruppe und Bauteil. Eine Baugruppe kann einen Solid + Sketch + ... + Komponenten enthalten. Das ist das schöne an der Nixe 

Wie sehen eure Konstruktionsrichtlinien aus? Ich löse das, in dem ich sage
- eine Baugruppe darf keine Solids & Co. enthalten, die weitere Bauteile definieren
- eine Baugruppe besteht aus Komponenten (alles im Part-Navi. sind Hilfsgeometrie bzw. muss leer sein!)

Hat die NX-Datei keine Komponenten
-> Bauteil oder leere Baugruppe

Besitzt die NX-Datei Komponenten
-> Baugruppe

Du kannst es auch am Namen fest machen.
z.B. eine Baugruppe-Datei beginnt mit BG_ ... .part
oder ...._BG.part

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke für die Tipps.

Habe es bereits gelöst mit:

Code:
Component p=theSession.Parts.Display.ComponentAssembly.RootComponent;
            if (p != null)
            { assembly = true; }
            else { assembly = false; }

grüße
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>

erstellt am: 17. Jul. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lukas,

ich kann dein Snippest nicht überprüfen, da ich die Nixe gerade nicht zur Hand habe. Aber ist die Methode 100% sicher?

Wie sieht es mit Dateien aus, die mal eine Baugruppe waren und danach in eine Komponente umgewandelt wurden?

Wie behandelt Ihr Normteile und Halbzeuge, die weiter bearbeitet werden?
Ein Beispiel: Passfeder soll eine Nut gefräst werden
Viele Firmen erstellen ein leere Datei und bauen das Normteil (Passfeder) ein und linken (oder heben) die Geometrie an. Danach wird der Körper weiter behandelt (Nut in die Passfeder).
Das ganze ist eine Komponente und keine Baugruppe, obwohl diese eine Komponente enthält.

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Wir gestalten Infrastruktur. Von A wie Asphalt bis zu Z wie zukunftsweisende Technologien. Mit bundesweit über 140 Standorten und knapp 3.800 Mitarbeiter:innen zählt VINCI Construction Deutschland mit seiner Leitmarke EUROVIA zu den führenden Unternehmen im Asphalt- und Straßenbau. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Rohstoffgewinnung sowie der Produktion von hochwertigen Asphalten ...
Anzeige ansehenArbeitssicherheit
little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 21. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
wir schauen ob Teile in der Stückliste unterdrückt sind. Also ob Komponenten das Teileattribut "PLIST_IGNORE_MEMBER" oder "PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY" gesetzt ist. Genauso bei den Objekten in der Baugruppe - könnte ja auch ein Objektattribut sein.
Tja und so gehen wir dann auch durch die BG....
Ich denke du musst da schon noch ein Paar Regeln für euren Fall definieren....

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz