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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
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Thema: Baugruppe von Bauteil unterscheiden (1979 mal gelesen)
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Lukas1983 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 04.05.2009
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erstellt am: 14. Jul. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hole mir alle Parts in einer Session mit: Code: IEnumerator eNumParts = theSession.Parts.GetEnumerator(); while (eNumParts.MoveNext()) { Part p = (Part)eNumParts.Current; }
wie kann ich dann unterscheiden ob der Part p ein Part oder ein Assembly ist?danke gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denizO Mitglied Student
Beiträge: 26 Registriert: 08.07.2009
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erstellt am: 15. Jul. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas1983
Hi, die Frage ist etwas falsch formuliert, glaube ich. Du meinst wahrscheinlich, dass Du prüfen möchtest ob das Part p eine Baugruppe ist? Dann würde ich einfach auf die Anzahl der Children prüfen. Grüße Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas1983 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 04.05.2009
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erstellt am: 15. Jul. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo!! gibt es da wirklich keine Lösung??? ich meine es gibt schon viele Unterschiede zwischen Baugruppe und bauteil: - Baugruppe hat kein Material, Bauteil keine Children aber das ist alles umständlich? Haben die NX Dateien wirklich keine Information ob sie eine Baugruppe oder BAuteil sind? Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>
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erstellt am: 17. Jul. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas1983
Servus, jein. Es gibt in NX keinen Unterschied zwischen Baugruppe und Bauteil. Eine Baugruppe kann einen Solid + Sketch + ... + Komponenten enthalten. Das ist das schöne an der Nixe Wie sehen eure Konstruktionsrichtlinien aus? Ich löse das, in dem ich sage - eine Baugruppe darf keine Solids & Co. enthalten, die weitere Bauteile definieren - eine Baugruppe besteht aus Komponenten (alles im Part-Navi. sind Hilfsgeometrie bzw. muss leer sein!) Hat die NX-Datei keine Komponenten -> Bauteil oder leere Baugruppe Besitzt die NX-Datei Komponenten -> Baugruppe Du kannst es auch am Namen fest machen. z.B. eine Baugruppe-Datei beginnt mit BG_ ... .part oder ...._BG.part Gruß Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas1983 Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 04.05.2009
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erstellt am: 17. Jul. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo danke für die Tipps. Habe es bereits gelöst mit:
Code: Component p=theSession.Parts.Display.ComponentAssembly.RootComponent; if (p != null) { assembly = true; } else { assembly = false; }
grüße LukasEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>
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erstellt am: 17. Jul. 2009 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas1983
Servus Lukas, ich kann dein Snippest nicht überprüfen, da ich die Nixe gerade nicht zur Hand habe. Aber ist die Methode 100% sicher? Wie sieht es mit Dateien aus, die mal eine Baugruppe waren und danach in eine Komponente umgewandelt wurden? Wie behandelt Ihr Normteile und Halbzeuge, die weiter bearbeitet werden? Ein Beispiel: Passfeder soll eine Nut gefräst werden Viele Firmen erstellen ein leere Datei und bauen das Normteil (Passfeder) ein und linken (oder heben) die Geometrie an. Danach wird der Körper weiter behandelt (Nut in die Passfeder). Das ganze ist eine Komponente und keine Baugruppe, obwohl diese eine Komponente enthält. Gruß Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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little_ug Mitglied CAX/PDM Admin / PM
Beiträge: 389 Registriert: 20.03.2003
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erstellt am: 21. Jul. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas1983
Hallo Lukas, wir schauen ob Teile in der Stückliste unterdrückt sind. Also ob Komponenten das Teileattribut "PLIST_IGNORE_MEMBER" oder "PLIST_IGNORE_SUBASSEMBLY" gesetzt ist. Genauso bei den Objekten in der Baugruppe - könnte ja auch ein Objektattribut sein. Tja und so gehen wir dann auch durch die BG.... Ich denke du musst da schon noch ein Paar Regeln für euren Fall definieren.... ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |