Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  skizze > geometrie > rotationsteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  skizze > geometrie > rotationsteil (1637 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AR.jpg

 
meine aufgabe ist es aus vb eine skizze zu erzeugen (neue skizze anlegen, linien und kurven erzeugen) und daraus einen rotationskörper zu generieren. siehe anhang.

wenn ich in der hilfe einen passenden befehl gefunden habe, kann ich den nicht umsetzten.
es mangelt da an beispielen in vb.
ich muß zugeben mein englisch ist auch nicht das beste.

kann mir bitte jemand einen kräftigen tritt in die richtige richtung geben, sonst seh ich meine
felle davonschwimmen.

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 09. Jun. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um die skizze zu erstellen bin ich auf

Dim SketchAR As SketchCollection
SketchAR.CreateSketch("ARSketch",??????)

gekommen.
aber wie geht es weiter. die skizze soll auf die xz-ebene.
muß ich erst eine bezugsebene erstellen?

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM:
kann mir bitte jemand einen kräftigen tritt in die richtige richtung geben, sonst seh ich meine felle davonschwimmen.

Wie Du willst ... hier der gewünschte Tritt 

Die beschriebene Aufgabe ist für jemanden, der mit VB/NXOpen gerade beginnt, sagen wir mal etwas anspruchsvoll. Ergo: Dir fehlt die Einarbeitung in a.) VB Grundlagen und b.) NXOpen. Beides kann man sich selbst aneignen, das braucht dann halt seine Zeit. Wenn das bei Dir anders ist, wärst Du der erste Meister, den ich vom Himmel fallen sehe. 
Fehlt die Zeit für's autodidaktische, gibt's u.a. die Möglichkeit, an einer entsprechenden Schulung teilzunehmen. Das Forum kann und will keine Schulung ersetzen, aber das wurde in anderen Beiträgen, z.B. in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000332.shtml  schon zur Genüge diskutiert.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich glaub du bis ja neu in NX->kannst du es nicht tiefer aufhängen,
mit z.B. Konstruktionstabellen oder Teilefamilien.
mfg
uwe

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Jun. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch_and_revolve.zip

 
Hallo Robert,

um Dir am Anfang bei der, wie oben schon gesagt, sehr hohen Hürde etwas zu helfen, findest Du im Anhang ein VB- Projekt als Beispiel. Die Grundlagen hierzu:

    ein Basisprogram, ähnlich einer Wizard- Vorlage
    ein aufgezeichnetes Journal für die Erzeugung eines Rechtecks im Sketcher
    ein weiteres Journal für den Revolve

Alles zusammen in einer WinForm für die Maßeingabe und das Starten von Sketch und Revolve verpackt.
Beim Blick auf den Code wird Dir wahrscheinlich manches klar. Damit ist weniger das Detail irgendeiner Funktion gemeint, sondern der Umfang. Gerade beim Sketch muß ja in so einem Program alles berücksichtigt werden, was man sonst interaktiv macht, Constraints, Dimensions etc. Mit ein paar Strichen bzw. Programzeilen ist das nicht zu machen.
Die Anwendung ist mit ToolTips dokumentiert und sollte problemlos zu machen sein - einfach mal etwas spielen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Johnson Controls wurde 1885 gegründet und ist heute Weltmarktführer bei der Ausstattung intelligenter und nachhaltiger Gebäude und bietet ein breites Portfolio an Technologien. Unser globales Team von mehr als 100.000 Experten entwickelt und liefert Serviceleistungen in über 150 Ländern an mehr als 2.000 Standorten.

Johnson Controls bietet spannende Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 15. Jun. 2009 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ihr habt natürlich recht. ich sollte erstemal klein anfangen. das problem ist, das ich hier eine teststellung habe und in ca. 8 wochen ein ergebnis vorlegen muß. dummerweise haben wir auch noch kurzarbeit, d.h. es fallen auch noch ein paar tage weg.
inzwischen habe ich kontakt mit siemens aufgenommen. da bekomme ich auf jeden fall unterstützung.
ich werd also auf keinen fall aufgeben und mich sicher wieder melden.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz