Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Revolve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Revolve (995 mal gelesen)
thomas167
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thomas167 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas167

Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 18. Mai. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage wie man Linien aus einer Schleife rotieren.
Und zwar habe ich die Linien mit einer Schleife und bestimmten Bedingungem erzeugt, nach dem Prinzip:

(any) sketch:
@{
$a<<loop{
  for $i von 1 bis 10
  for $b von 1 bis 20
  Wenn Bedingung a erfüllt, dann
    ug_createInstance(
                    { Class, ug_line1
                      };
  Wenn Bedingung b erfüllt, dann
    ug_createInstance(
                    { Class, ug_line2
                      };

      $out<< flatten($a)
};

Die Linien werden, obwohl ich oben nur so ein Pseudo Code stehen habe, erzeugt und stimmen auch soweit. Das Problem ist, dass ich diese nicht als Profil in einem ug_revolded angeben kann.

(child) drehen:{
class, ug_revolved;
profile, sketch:;
}

ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung:

(Canonial Point Parameter Modifiable) Start_Point: ( 0,0,0);
Above rule not available for MakePart instance.

Wenn ich für das Attribute Profile child:index: benutze, oder sonstige Modifikationen ist die Fehlermeldung gleich.

Die Funktion Revolve akzeptiert die Linien, die in der Schleife erzeugt werden nicht. Wenn ich es manuell mache funtkioniert es.

Kann mir jemand bitte helfen?

Schöne Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas167 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Schachtelung der sketch-Schleife tatsächlich so ? Da die Klammersetzung nicht stimmt ->  
Im child drehen: muß der Parameter für profile eine list sein - any geht nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Bachelor / Techniker / Projektleiter als Fachplaner (m/w/d) Versorgungstechnik / technische Gebäudeausrüstung

Wir sind seit 16 Jahren ein etabliertes Planungsbüro in dem Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, mit Sitz in Stuhr. Das Tätigkeitsspektrum des Büros umfasst die gewerkeübergreifende Beratung, Planung, Bauleitung und Betreuung aller Leistungen und baulichen Nebenleistungen für die Gewerke Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima und Energieberatung.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
thomas167
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thomas167 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas167  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas167

Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Älg,

danke für die Antwort. das mit dem any und der list probiere ich gleich mal aus (hab aber heute kein rechner...) den Sketch erzeuge ich so:


(any) Skizze1:
      loop{
      for $i from 1 to AnzahlSpalten:;         
        append{
            loop{
              for $b from 1 to Anzahlringe:;
              if ((nth($b,(nth($i,ParameterChild: ))))=true) & ((nth($b-1,(nth($i,ParameterChild: ))))=false)
                  append{
                    ug_createInstance(
                                      {
                                      Class, ug_line;    #unten kein Material
                                      Start_Point, Point($i*Zeilenhoehe:,($b+1)*Zeilenhoehe:,0);
                                      End_Point,  Point(($i+1)*Zeilenhoehe:,($b+1)*Zeilenhoehe:,0);
                                      };
                                    )
                                };
                               
                if ((nth($b,(nth($i,ParameterChild: ))))=true) & ((nth($b+1,(nth($i,ParameterChild: ))))=false)
                  append{
                    ug_createInstance(
                                      {
                                      Class, ug_line;    #oben kein Material
                                      Start_Point, Point($i*Zeilenhoehe:,($b+2)*Zeilenhoehe:,0);
                                      End_Point,  Point(($i+1)*Zeilenhoehe:,($b+2)*Zeilenhoehe:,0);
                                      };
                                    )
                                };
                             
              if ((nth($b,(nth($i,ParameterChild: ))))=true) & ((nth($b,(nth($i+1,ParameterChild: ))))=false)
                  append{
                    ug_createInstance(
                                      {
                                      Class, ug_line;    #rechts kein Material
                                      Start_Point, Point(($i+1)*Zeilenhoehe:,($b+1)*Zeilenhoehe:,0);
                                      End_Point,  Point(($i+1)*Zeilenhoehe:,($b+2)*Zeilenhoehe:,0);
                                      };
                                    )
                                };
                                                           
                                     
                if ((nth($b,(nth($i,ParameterChild: ))))=true) & ((nth($b,(nth($i-1,ParameterChild: ))))=false)
                  append{
                    ug_createInstance(
                                      {
                                      Class, ug_line;    #links kein Material
                                      Start_Point, Point($i*Zeilenhoehe:,($b+1)*Zeilenhoehe:,0);
                                      End_Point,  Point($i*Zeilenhoehe:,($b+2)*Zeilenhoehe:,0);
                                      };
                                    )
                                };

                              };
                            };
                          };

Wenn ich darauf folgendes anwende, bekomme ich nur felermeldungen jeglicher art. Durchmesses 1 nicht definiert, die Fehlermeldung aus der ersten Nachricht....


(Child) revolved: {
  Class, ug_revolved;
  Start_Limit, 0; 
  End_Limit, 360;
  Direction, Vector(1,0,0);
  profile, {Singles_Curves, Skizze:};
};

Ich habe ein paar Vermutungen:
-Wie du sagst, klappt das mit dem any nicht bei revolved
-wenn ich den Wert der Schleifen abfrage, bekomme ich als Antwort nur die Linien der letzten if-Bedingung. Die restlichen Linie werden zwar auch erzeugt aber die Werte nicht gespeichert....

Schöne Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz