Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX 6 und Visual Studio 2008 Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX 6 und Visual Studio 2008 Express (3586 mal gelesen)
Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich NX Open in die Visual Studio einbinden. NX wurde von dem Visual Studio installiert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mein Problem teilweise gelöst. Ich benutze einfach die Bespiele aus dem NXOPEN Ordner als Template.

Da bin ich aber auf ein nächtes Problem gestoßen:
Wenn ich ein Programm ausführe und später im Visual Studio modifiziere dann kann ich nicht mehr kompailen da dieses Programm ganze zeit im Speicher von NX geladen ist. Meine Frage ist: wie kann ich den Speicher leeren so dass ich ohne NX schliessen zu müssen etwas an dem Programm verändern kann?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

NX 7.5.4.4 mp1
Creo2 M020
TC UA 9.1.1.2

erstellt am: 12. Mai. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
ich bin mir nicht sicher ob dir dies etwas hilft. Aber ich habe immer den unload mit im Programm...

' Unload options
    Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer

        'Unloads the image immediately after execution within NX
        GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Immediately

        '----Other unload options-------
        'Unloads the image when the NX session terminates
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.AtTermination

        'Unloads the image explicitly, via an unload dialog
        'GetUnloadOption = NXOpen.Session.LibraryUnloadOption.Explicitly
        '-------------------------------

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoechi
Mitglied
Software Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Zoechi an!   Senden Sie eine Private Message an Zoechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoechi

Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008

NX 4.0.4.2 MP9, MS Visual Studio 2005, NX 4.0 Open C und MFC

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

in der NX 6.0 Hilfe findest du unter Automation -> NX Open -> NX Open Programmers Guide, und dann fast ganz unten den Punkt "Wizard Setup". In "Visual Studio Application Wizard Setup" findest du, wie du die Wizards nachträglich installieren kannst. Habe es selbst noch nicht versucht, sollte aber funktionieren.

Wegen dem Unload der Dlls: Falls du C/C++ benutzt, versuche mal den Rückgabewert der funktion ufusr_ask_unload() auf UF_UNLOAD_IMMEDIATELY zu ändern. Es kann aber auch sein, dass ein Fehler in deinem Programm ist, und die Dll deswegen in NX "hängen" bleibt.

fg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lukas1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas1983

Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Das bedeutet dass im NX noch keine Funktion da ist, die einfach alle geöffneten Sachen schliesst? Ich muss also eine kleine dll schreiben, die die anderen dlls aus der NX session entfernt? Ich benutze c#.(Vielleicht hat schon jemand so etwas geschrieben?)

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Mai. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf VB, das Entladen sollte in C# aber genauso funktionieren.

... und vorsorglich für alle Oberlehrer: Ja, ich weiß, daß es sich bei VB und C# um unterschiedliche Sprachen handelt.   

 

Zitat:
Original erstellt von Lukas1983:
Das bedeutet dass im NX noch keine Funktion da ist, die einfach alle geöffneten Sachen schliesst?

Doch, die oben schon genannte Public Function GetUnloadOption. Die schreibst Du einfach in C#- Syntax in ein Modul Deines Programms. Wenn das beendet wird, sucht NX nach dieser Funktion, holt sich den von Dir eingestellten Rückgabewert und behandelt das geladene Programm entsprechend.

 

Zitat:
Original erstellt von Lukas1983:
Ich muss also eine kleine dll schreiben, die die anderen dlls aus der NX session entfernt?

Nein, musst Du nicht.

Um zu sehen, ob die Funktion überhaupt ausgeführt wird, kannst Du ja z.B. eine Messagebox verwenden. Oder Dein Programmende 'mal mit dem Debugger durchgehen, falls das mit Deinem VS funktioniert.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>

erstellt am: 17. Mai. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

NX entlädt deine DLL je nach dem, was du als UnloadOption angegeben hast. Hast du diese Funktion nicht Implementiert, entfernt NX die DLL nicht aus dem Speicher -> beim Beenden des Prozesses wird die DLL mit gewalt von deinem OS (Windows) bereinigt. Aber dies hat da Michael eh schon gesagt.

Zitat:
Um zu sehen, ob die Funktion überhaupt ausgeführt wird, kannst Du ja z.B. eine Messagebox verwenden. Oder Dein Programmende 'mal mit dem Debugger durchgehen, falls das mit Deinem VS funktioniert.

Mit der Express-Version bekommst du hier Probleme und kann mir nicht vorstellen, dass dies geht. Zudem sollte man sich von Haus aus Enterprise oder Team-Suite leisten, da hier VS erst so richtig in fahrt kommt und mit ein paar zusätzliche AddIn's erst an den anderen IDE's heran kommt.

MessageBox ist gut und schön, diese Lösung sollte der Vergangenheit angehören. Ich würde hier auf ein Logging-System mit Konfigurationsdatei setzen. Vorteil, ich kann den Aufzeichnungsvorgang an- und ausstellen ohne den Code neu kompilieren zu müssen. Ich habe hier bruchstückartige Informationen hinterlegt

Mittels Refelction lässt sich eine Bereinigung durchführen und benötigt nur ein paar Zeilen code. Hier sollte man genau wissen was man tut! Lerne auf der MSDN mehr über den IL-Code der .Net-Plattform und den eingebauten Möglichkeiten. Danach noch die Reflections-API. Danach weißt du genau was du machst und kannst die Bereinigung durchführen.
Ob die NX-Entwickler alle Möglichkeiten .Net-Plattform bedacht haben, kann ich nicht sagen. Würde aber eher zu nein tendieren (alleine der Probleme mit C++ und der STL, oder das Schlupfloch über Journal). Weshalb ich derartige Aktionen nicht durchführen würde, da man nicht 100% ausschließen kann, dass irgend etwas im Hintergrund in Mitleidenschaft gezogen wird. Das muss dir ja nicht sofort auffallen und nach einem Jahr im produktiven Bereich entdeckt jemand etwas merkwürdiges und ... Naja NX eben 

Schreibe deine Programme anständig und lass dir Informationen über den aktuellen Prozess geben. Wenn du die Nixe neustarten musst, ist das auch kein Problem. Im Notfall bastelst dir ein kleines Skript im VS, dass vor dem Kompileren bestimmter Projekte dies für dich erledigt. Auf meinem Quad-Core mit einem Raid-Verbund startet NX innerhalb ein zwei Sekunden.

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neuling was NX-Open betrifft und dringend auf eure Hilfe angewiesen.
Seit ein paar Wochen habe ich eine Testinstallation und soll nun herausfinden, ob ich mit NX-Open das selbe erreichen kann wie zur zeit mit Hicad-Makros. Letztendlich ist es mit Entscheidend ob meine Fa. 18 Lizenzen kauft und von Hicad nach NX umsteigt.

Ich habe einfach mal ein Beispiel aus dem NX-Verzeichnis ausprobiert und es hat sich tatsächlich was getan (habs als erstes mit dem MessageBox probiert).  Der Tipp von little_ug mit dem unload hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Das Wizard Setup hab ich durchgeführt, haut aber irgendwie nicht hin. Wenn ich mit VB ein neues Projekt anlege und die NX6 Open VB Vorlage verwende, bekomme ich in der Statusleiste unten die Meldung: „Das Projekt NX6... wird erstellt  .. Fehler beim Erstellen des Projekts.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

mseufert hat den Tipp mit dem Debugger ins Spiel gebracht. Wie muß ich das anstellen. Kann ich das Programm debuggen und in NX das Ergebnis anschauen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich


Merkblatt.pdf


Software_Doku.pdf

 
Hallo Robert,

willst Du VB/NXOpen lernen, den Funktionsumfang gegenüber Hicad-Makros einschätzen oder am Ende beides?

 

Zitat:
Seit ein paar Wochen habe ich eine Testinstallation und soll nun herausfinden, ob ich mit NX-Open das selbe erreichen kann wie zur zeit mit Hicad-Makros.

Vorsichtige Schätzung: Du kannst mit VB/NXOpen sehr vieles anstellen, wahrscheinlich mehr, als mit Hicad-Makros. Ich kenne Makro-Programmierung allerdings nur von anderen Systemen, nicht von Hicad, daher die Vorsicht.

 

Zitat:
Das Wizard Setup hab ich durchgeführt, haut aber irgendwie nicht hin.

Anbei ein Merkblatt zum Wizard etc. Stammt von der NX5.

 

Zitat:
mseufert hat den Tipp mit dem Debugger ins Spiel gebracht. Wie muß ich das anstellen. Kann ich das Programm debuggen und in NX das Ergebnis anschauen?

Zum Debuggen installierst Du am einfachsten eine Pro- Edition, die es als 90 Tage Demo gibt. Dort kannst Du eine sog. Start-Action, in diesem Fall die ugraf.exe angeben. Dieses Program wird gestartet, sobald Du den Debugger aufrufst. Weitere Info's siehe Anhang.


Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 08. Jun. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael,

danke für deine hinweise.
habe den debugger eingerichtet. funktioniert auch prima.
die zeichnung wird im batch-lauf erzeugt. aber live mit zuschauen geht nicht, oder?

als hinweis an alle neuling. in der datei
%UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\SampleNXOpenApplications\.NET\NXOpenExamples\NXOpenExamplesREADME.txt
ist sehr gut beschrieben wie man zu seinem ersten erfolgserlebnis kommt.

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM:

die zeichnung wird im batch-lauf erzeugt. aber live mit zuschauen geht nicht, oder?

Du kannst schrittweise debuggen, Haltepunkte setzen oder den Debugger laufen lassen, wie Du willst. Je nachdem, was Dein Programm macht, muß das NX Display aktualisiert werden (z.B. ufs.disp.refresh) , damit Du siehst, was hier passiert.

Zitat:
Original erstellt von RobertM:

als hinweis an alle neuling. in der datei
%UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\SampleNXOpenApplications\.NET\NXOpenExamples\NXOpenExamplesREADME.txt
ist sehr gut beschrieben wie man zu seinem ersten erfolgserlebnis kommt.

Ja, wer lesen kann, hat Vorteile 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 09. Jun. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

ich krieg das mit ufs.disp.refresh nicht gebacken.
find auch in der hilfe nichts.
wie muß der aufruf in vb ausschauen?

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ufs bezeichnet die sog. UFSession, die als Quasi- Standard i.d.R am Anfang eines Programms definiert wird. Die Deklaration sieht z.B. so aus :

    Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession()

Wenn Du nach dieser Zeile im VS nun ufs. schreibst (Der Punkt ist kein Muckenschiss, sondern gehört dazu  ), kriegst Du die Klassen und Methoden der UFSession angezeigt, u.a. die Klasse disp. Darin wiederum gibt's die Methode(Funktion) refresh. Die Zeile sieht also genau so aus, wie schon beschrieben.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Scientist - Optical Design and Simulation (m/f/d)

We are tooz technologies, a spin-off of ZEISS, focused on the development and production of optics for smart glasses with vision correction. To complete our team, we are looking for a Scientist - Optical Design and Simulation (m/f/d).


You will work on the optical design and the simulation of complex optical systems for AR and VR data glasses. In this role, you will analyze, ...

Anzeige ansehenPhysik
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas1983 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael,

danke für deine geduld.
das mit den klassen (punkten) usw. ist mir schon klar.
aber wie kann ich herausfinden welche klasse und member ich verwenden soll. 
ich hab da einfach (noch) nicht den durchblick. ich geb aber nicht so schnell auf.

gruß robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz