Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Klonen automatisieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Klonen automatisieren... (1277 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

hat schon jemand ein programm oder "programmschnitzel"
(vorzugsweise mit vb.net) gemacht, um das klonen zu vereinfachen?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

etwas mehr infos wären schon ganz nett.
was meinst du mit klonen? eine ganze baugruppe klonen?
eigntl. ist der ugsmanager doch garnicht schlecht für sowas .. ?

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tömme

ja du hast schon recht, ich habe das mit macros etwas vereinfacht.
es wäre aber cool z.b. die abfrage der bg-nummer direkt per vb.net abzufragen, das "ausnahme"-fenster danach aufzurufen, und am schluss das "ausführen" anzustosen.

ich wollte auch nur fragen, ob sich schon jemand damit
beschäftigt hat? (es muss nicht unbedingt sein...)

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 20. Feb. 2009 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

achso
sind die ugmanager befehle nicht auch in der .net api vorhanden?
ich meine schon, und wenn dann bestimmt als ugopen mapping von C heraus.
aber kann mir nicht vorstellen das man die über die journal funktion aufnehmen kann.
durchsuche einfach mal die dokumentation .. da solltest du bestimmt fündig werden

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen.H
Mitglied
Maschb.Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen.H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen.H

Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

ich hab so was mal mit GRIP gemacht, als erstes alle Teile aufnehmen die in der Baugruppe verbaut sind, dann einen neuen Ordner auf der Platte anlegen, dann alle Teile reinschreiben und dabei den alten Namen mit einem zusätlichen Kürzel versehen.

mfg

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tool an!   Senden Sie eine Private Message an Tool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tool

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2005

NX 8.0.4.3 MP6 (64bit)
Windows 7 (64bit)

erstellt am: 23. Jun. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hat jemand zum Klonen ein Programme in net oder grip.

------------------
Gruss Tool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...</P>

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tömme:
achso
sind die ugmanager befehle nicht auch in der .net api vorhanden?
ich meine schon, und wenn dann bestimmt als ugopen mapping von C heraus.
aber kann mir nicht vorstellen das man die über die journal funktion aufnehmen kann.
durchsuche einfach mal die dokumentation .. da solltest du bestimmt fündig werden


Das stellt kein Problem dar, mir fehlt die Zeit für das Suchen.

Grundsätzlich stellt das Klonen kein Problem dar. Jürgen hats schon angedeutet und das sollte in 30-60 min erledigt sein.

Gruß
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tool:

Hat jemand zum Klonen ein Programme in net oder grip.

Hallo Tool,

was soll das Program denn anders oder zusätzlich zur Standardfunktion können ? Mit NXOpen läßt sich vieles realisieren, etwas mehr solltest Du schon verraten.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tool an!   Senden Sie eine Private Message an Tool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tool

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 24. Jun. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Normalerweise nehme ich ein bestehendes vb-Programme und ändere dies auf meine Wünsche ab. Leider finde ich nirgends ein Standardprogramm zum Bearbeiten. Daher meine Frage nach einem bestehenden Klonprogramme.
Ich stelle mir vor, dass die zu klonende Baugruppe in einer Liste dargestellt werden. In den Spalten sollte der aktuelle Dateiname, Benennung, Standard-Klone Aktion, neuer Dateiname aufgelistet sein. Die Liste sollte natürlich bearbeitbar sein. Je nach Standard-Klone Aktion ist der neue Dateiname nötig oder entfällt. Weiter sollten auch die Zeichnungen (_dwg) beim Ausführen gefunden und gleich mitgeklonte werden. Das Standardausgabeverzeichnis sollte natürlich auch noch irgendwo definiert werden können.
So stelle ich mir eine übersichtlicheres Klonenen vor.

------------------
Gruss Tool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Verpackungstechnik (m/w/d)
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt.
Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen....
Anzeige ansehenEntwicklung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tool,

ein Standardprogram mit diesem Funktionsumfang wird's vermutlich nirgends geben. Der Ablauf wird ja in etwa folgender sein:

    Assembly auslesen, dafür gibt's z.B. auf http://uganswer.ugs.com  ein Beispiel.
    Ausfiltern mehrfach vorkommender Parts
    Darstellung in einer editierbaren Liste, z.B. in einem DataGridView (Winforms)
    Geänderte Liste übernehmen, Einträge unterscheiden nach Knoten mit/ohne Children bzw. mit/ohne Zeichnung.
    Separat abarbeiten, dabei aufpassen, daß alle benötigten Referenzen (in Parent und Child) beachtet und andererseits keine, z.B. zwischen Zeichnung und Modell gekillt werden.

Sehr wahrscheinlich wird's dann auch mit der Standard Clone- Funktion nicht gehen, da diese bestimmte Rahmenbedingungen, z.B. definierte Namenskonventionen hat.

Möglicherweise findest Du zu den einzelnen Punkten passende Beispiele, die sich dann miteinander verbinden lassen, eine Vorlage die alles abdeckt eher nicht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz