Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  absolute Positionen von Features bzw. Instances

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  absolute Positionen von Features bzw. Instances (858 mal gelesen)
hajo pey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hajo pey an!   Senden Sie eine Private Message an hajo pey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajo pey

Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich schreibe gerade eine kleines Programm für NX, dass mir die absoluten Koordinaten einzelner Features ausgeben soll. Da ich das ganze in C# probiere und ich außer der "NX OPEN .Net API Reference" keinerlei Dokumentation zu diesem Thema zur Verfügung habe, komme ich nicht weiter. Ich bin so weit, alle Features (NXOpen.Features.Feature) des Parts im Programm zu bekommen und zu unterscheiden, ob es sich z. B. um eine Instanz oder ein Circular Array handelt. Allerdings finde ich nicht heraus, wie ich mir von den Features, die Instanzen sind, die Koordinaten geben lassen kann. Frage ich die Koordinaten der Parents ab, bekomme ich nur die Koordinaten des Mutterobjekts. In NX selbst kann ich aber mit rclick/Information auch Dinge wie Number oder Angle anzeigen lassen. Wie komme ich in C# an diese Informationen?


Grüße
Hajo Pey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajo pey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

im Prinzip hat jedes Feature das Property "Location", das als Rückgabe einen Point3D liefert. Das Property ist zwar nicht bei allen Features (z.B. Spline) gesetzt, fragst Du es dennoch ab, gibt's eine Fehlermeldung. Bei Instances werden die Koordinaten aber sauber angegeben, jedenfalls in VB, was in Bezug auf das Property keinen Unterschied zu C# machen sollte.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajo pey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hajo pey an!   Senden Sie eine Private Message an hajo pey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajo pey

Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegt das Problem: Viele der Instances geben mir als Location "Null" zurück. Ich vermute mittlerweile, der Weg geht über die Analyse der CircularIsetParams, die ich mir aus UFSession.GetUFSession().Modl.AskCircularIsetParms(...) hole. Irgend eine Idee, wie das einfacher zu machen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajo pey 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Features, deren Location- Property nicht gesetzt ist, ist eben keine Location rauszukriegen. Um hier eine Exception zu vermeiden, gibt's in VB die sog. Fehlerbehandlung mit Try ... Catch ... End Try. Was vergleichbares sollte es auch in C# geben ?!
Was die Instances angeht, bekomm' ich bei allen getesteten Instances eine Location  ausgegeben. Bei welchen klappt das nicht ? Falls das Part verfügbar ist, stell's doch einfach mal hier rein.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Referent Infrastruktur (m/w/d) für die Nordenham Metall GmbH

Glencore ist eines der größten Rohstoffunternehmen der Welt. Wir betreiben rund 150 Bergbau- und Metallurgie-Standorte sowie Ölförderungsanlagen und beschäftigen 135.000 Menschen weltweit. Die Nordenham Metall GmbH und die Nordenhamer Zinkhütte GmbH sind unter dem Dach der Glencore Nordenham vereint. Der Standort mit seinen 800 Mitarbeitenden zählt zu den bekanntesten und traditionsreichsten Industrieunternehmen der Region....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
hajo pey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hajo pey an!   Senden Sie eine Private Message an hajo pey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajo pey

Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann/darf ich das Part nicht hochladen.

Das merkwürdige ist, dass ich das Feature in NX auch ganz normal anklicken und auswählen kann.´
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Angle und Number bekomme. Um daraus jetzt die eigentliche Position zu errechnen, bräuchte ich aber noch die Rota Axis...
Ich sitzt da nun schon ziemlich lange dran. Ich frag mich: Es kann doch nicht so schwer sein, aus einem sichtbaren, anwählbaren und existierendem Feature ganz simple Lageinformationen zu bekommen?
Das Feature ist das Ergebnis eines Subtract - vielleicht sollte ich in die Richtung weiterforschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz