Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Koordinatenkreuz erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Koordinatenkreuz erstellen (3432 mal gelesen)
Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad.de Forum

Ich möchte ein Koordinatenkreuz am Ende einer Linie mit VB erstellen, hat das schon mal wer gemacht? Muß ich da mit einer Matrix arbeiten??

Bin für jeden Hinweis dankbar 
Gruß Maikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz versteh ich die Frage nicht: meinst Du so etwas ?
Code:

Namespaces > NXOpen.UF > UFCsys > CreateCsys

- da steckt allerdings die Matrix drin und erfordert also zuvor Code wie
Code:

Namespaces > NXOpen.UF > UFMtx3 > Initialize
Namespaces > NXOpen.UF > UFCsys > CreateMatrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wcs_from_face_and_longest_edge.txt

 
Ja sowas meine ich
ich versuche gerade wcs_from_face_and_longest_edge etwas umzubauen.. so das ich das verwenden kann.. mal sehen obs klappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMMY
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EMMY an!   Senden Sie eine Private Message an EMMY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMMY

Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2008

UG NX4

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin gerade soweit das ich ein Koordinatenkreuz mit 3 Referenzpunkten erstell,
mein Problem ist nun das wenn ich das absolute Koordinaten System(WCS) nun aufs Neue verschieb es nicht übereinstimmt, sondern verschoben ist.

Hier mein Code bis zum verschieben.
Kann mir wer helfen?


' NX 4.0.4.2
Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module wcs
    Sub Main()

        Dim theSession As Session = Session.GetSession()
        Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

        Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

        ' ----------------------------------------------
        '  Menu: Insert->Datum/Point->Datum CSYS...
        ' ----------------------------------------------
        Dim markId1 As Session.UndoMarkId
        markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Create DATUM CSYS feature")

        Dim nullFeatures_Feature As Features.Feature = Nothing

        Dim datumCsysBuilder1 As Features.DatumCsysBuilder
        datumCsysBuilder1 = workPart.Features.CreateDatumCsysBuilder(nullFeatures_Feature)

        Dim markId2 As Session.UndoMarkId
        markId2 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Start")

        theSession.SetUndoMarkVisibility(markId2, Nothing, Session.MarkVisibility.Invisible)

        theSession.SetUndoMarkName(markId2, "CSYS Constructor")

        Dim point1dd As Point3d = New Point3d(-413.97682544646, -1164.7936035511, 30000.0)
        Dim point1d As Point = workPart.Points.CreatePoint(point1dd)
        Dim point2dd As Point3d = New Point3d(13.905583574456, 2401.4188162225, 30000.0)
        Dim point2d As Point = workPart.Points.CreatePoint(point2dd)
        Dim point3dd As Point3d = New Point3d(23.310449091891, 2400.3507141222, 30000.0)
        Dim point3d As Point = workPart.Points.CreatePoint(point3dd)


        Dim xform1 As Xform
        xform1 = workPart.Xforms.CreateXform(point1d, point2d, point3d, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling, 1.0)

        Dim cartesianCoordinateSystem1 As CartesianCoordinateSystem
        cartesianCoordinateSystem1 = workPart.CoordinateSystems.CreateCoordinateSystem(xform1, SmartObject.UpdateOption.WithinModeling)

        datumCsysBuilder1.Csys = cartesianCoordinateSystem1
        datumCsysBuilder1.ComponentsCreation = True
        datumCsysBuilder1.FixedSizeDatum = True
        datumCsysBuilder1.DisplayScaleFactor = 1.0
        Dim nXObject1 As NXObject
        nXObject1 = datumCsysBuilder1.Commit()
        cartesianCoordinateSystem1 = workPart.WCS.Save()

        End Sub
End Module

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab maln journal aufgezeichnert, evtl hilft dir das ja weiter

Dim origin1 As Point3d = New Point3d(-413.97682544646, -1164.7936035511, 30000.0)
        Dim matrix1 As Matrix3x3
        matrix1.Xx = 0.119127907261346
        matrix1.Xy = 0.992878915936648
        matrix1.Xz = 0.0
        matrix1.Yx = 0.992878915936648
        matrix1.Yy = -0.119127907261346
        matrix1.Yz = 0.0
        matrix1.Zx = 0.0
        matrix1.Zy = 0.0
        matrix1.Zz = -1.0
        workPart.WCS.SetOriginAndMatrix(origin1, matrix1)

gruß Maikx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMMY
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EMMY an!   Senden Sie eine Private Message an EMMY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMMY

Beiträge: 32
Registriert: 11.07.2008

UG NX4

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maikx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maikx
ja so gehts, nur mein problem ist, dass sich die 3 punkte verändern und damit auch z.b. matrix1.Xx = 0.119127907261346

wie schafft man es, das er den matrix wert von selbst ändert und damit das WCS immer gleich dem csys ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Maikx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Maikx an!   Senden Sie eine Private Message an Maikx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maikx

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2008

UG NX4

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs rausgefunden 

Du mußt nach cartesianCoordinateSystem1 = .... folgendes einfügen
       
Dim wcsOrigin(2) As Double
Dim csysOrigin(2) As Double
Dim wcsMatrix(8) As Double
Dim csysMatrix(8) As Double
Dim wcs_tag As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
ufs.Csys.AskWcs(wcs_tag)

Dim wcsMatrix_id As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
Dim csysMatrix_id As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
Dim csys_tag As NXOpen.Tag = NXOpen.Tag.Null
Dim part As NXOpen.Tag = ufs.Part.AskDisplayPart()

ufs.Csys.AskCsysInfo(wcs_tag, wcsMatrix_id, wcsOrigin)
workPart.WCS.SetCoordinateSystem(cartesianCoordinateSystem1)
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz