Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  API Inkompatibilität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  API Inkompatibilität (1042 mal gelesen)
moles are coming
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moles are coming an!   Senden Sie eine Private Message an moles are coming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moles are coming

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 20. Sep. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin nun komplett auf die NXOpen++ API umgestiegen und bin recht begeistert, vieles fehlt zwar noch aber DAS ist zum ersten Mal der rechte Weg, die alte UGOPEN API dagegen ist wirklich eine Katastrophe, freundlich ausgedrückt. Doch nun stelle ich verdutzt fest, die neue API akzeptiert manch alte Features (wie zB. das SWP104 Feature) nicht und die alte API nicht manch neue (wie zB. die NX5Extrusion).   

Verlangen die da wirklich, dass man seine Applikationen daraufhin auslegt, also alles DOPPELT schreibt?!

Ich hoffe jemand sagt mir, dass ich komplett daneben liege.
Und falls nicht, gibt es ein offizielles Statement dazu?

Liebe Grüsse,
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 24. Sep. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moles are coming 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ist die UGOpen C API eine Kater-Strophe? 
Schliesslich wurde UG in C entwickelt und es war über Jahrzehnte die einzige Hochsprache in UG!
Neu-Entwicklungen fliessen ab NX3 nun mal eher in die NXOpen ein, da die Common API nun richtungsweisend ist.

Aber schau Dir mal das folgende Beispiel an:

Zitat:
"NX 6.0\UGOPEN\SampleNXOpenApplications\C++\InteropNXOpenWithUFunc"

Man kann problemlos NXOpen C++ und UG/Open C miteinander mischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moles are coming
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moles are coming an!   Senden Sie eine Private Message an moles are coming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moles are coming

Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 07. Okt. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Overcast,
Ich mag C, aber daran solls nicht liegen. Vielmehr ist deren alte Schnittstelle ein irres Gewusel aus zigtausen über Jahre hinweg überarbeiteten Krumen die alle ihren eigenen Willen kennen und so garnicht zusammenpassen wollen, das stört mich dann schon eher. Also habe ich mich über deren neue C++ API gefreut, die sehr elegant ist wie ich finde. Aber man kann diese API lediglich auf neue Bauteile anwenden, alles was davor kam ist kaum unterstützt. Es scheint also, man ist gezwungen alle Schnittstellen zu benutzen bzw. fast jedes Feature im Programm doppelt zu schreiben.

Und das schon bei simplen Aufgaben. Stell dir vor du schreibst ein Programm, dass alle Bauteile aus einem Verz. auslesen soll um daraufhin die Extrusionsrichtungen anzupassen. UG/Open alleine - geht nicht mehr. NX/Open++ alleine - geht nicht mehr. Du musst also den Code doppelt schreiben. Bei grösseren Projekten nervt es einfach nur.      

Zur Zeit benutze ich also drei Schnittstellen im selben Projekt, UG/Open, UG/Open++ und NX/Open++ ( UF_initialize( ); UgSession::initialize( ); Session::GetSession( ); ). Alleine die Ladezeit ...       

[Diese Nachricht wurde von moles are coming am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Serviceberater (m/w/d) Netzkundenanschluss vor Ort

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.

Innerhalb unseres ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 08. Okt. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moles are coming 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich war UG/Open++ die einzige Kater-Strophe und ein damaliger kläglicher Versuch, C++ zu implementieren.
Den Kram konnte man wirklich nicht gebrauchen.

Gut, die Initialisierung ist doppelt, aber wieso kann man keine alten Bauteile damit verwenden?
Das alte Extruded (SWP104) und das neue Extrude sind halt 2 völlig verschiedene Formelemente.
Bei einer Fallunterscheidung nimmt man dann halt entweder die alte oder neue Funktionalität.

GRIP und die C API wird nicht weiterentwickelt, weil vermutlich schlichtweg die Resourcen fehlen, um alle Interfaces noch weiterhin parallel zu bewerkstelligen (GRIP, OpenC, OpenC++, NXOpenC++, VB.NET, CS.NET, C++.NET, JAVA).

Es scheint, dass die Common API ab NX3 nach dem aktuellen Stand der interaktiven Software ausgerichtet wurde.
Für alles davor gibt es bei .NET VB/CS/C++ die Wrapper-Klassen, bei NXOpen C++ gibt es die C API als Ergänzung für alte Features.

Der Übergang von alt nach neu ist momentan vielleicht etwas aufwendiger, aber ca. ab NX10 wird sich der Aufwand relativieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz