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Autor Thema:  GRIP: Ansichtenabhängige Strichstärken ändern (1725 mal gelesen)
UdoMM
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erstellt am: 16. Jul. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich habe aus I-deas migrierte Zeichnungen, auf denen die Strichstärken alle "dünn" dargestellt werden. Das kommt nicht so richtig gut an... 

Ich habe nun rausgefunden, dass die meisten Körperkantenlinien sowohl eine eigentliche Farbe und Strichstärke haben, die beim aktualisieren der Zeichnung auch korrekt auf "normal" gesetzt werden, als auch einen zusätzlichen "Ansichtenabhängige Bearbeitungs"-Stil, der dann eine andere (I-deas-typische) Farbe und die Strichstärke "dünn" erzeugt. 

Wenn ich manuell unter "ansichtenabhängiges Bearbeiten" alle Bearbeitungen einer konkreten Ansicht ausschalte, dann bekomme ich korrekte Strichstärken.

Nun brauche ich das aber nicht manuell, sondern automatisch, für alle Ansichten einer geladenen Zeichnungsteiledatei, egal wie viele Ansichten und wie sie auch immer heißen mögen und auf allen denkbaren Zeichnungsblättern...

Ich sehe dazu 2 Ansätze:
1. Wenn ich alle Ansichten der Zeichnung durchlaufen könnte (Anzahl und Namen ermitteln), dann könnte ich für jede Ansicht definieren, dass "View dependend edits" ausgeschaltet werden (mit allen unvorstellbaren Nebenwirkungen...). Wie macht man so was?

2. Oder lieber wäre mir, alle Objekte der Typen 3,5,6,9 zu durchlaufen (das kann ich schon...) und nicht nur die Linienstärke auf "1" (=normal) zu setzen (kann ich auch schon), sondern auch die Ansichtenabhängige Linienstärke zu verändern (Genau dazu finde ich keinen Weg).

Wer weiß da Bescheid?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

------------------
Gruß
UdoMM
:
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Jürgen.H
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erstellt am: 17. Jul. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs zwar noch nie probiert, aber versuchs doch mal damit:

Modify Curve Segments
Synopsis
VDEDIT/obj list[,param1,param2]
[,{COLOR,c|FONTN,'font
name'|FONT,f|DENS,d|LWIDTH,w}]
[,'view name']

Description
Edits the color, font, and/or line width of a previously defined object in the specified view.

mfg

Jürgen

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UdoMM
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erstellt am: 17. Jul. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, das werde ich mal versuchen.

Mir scheint allerdings, dass dazu nötig ist, in einer Schleife alle vorhandenen Ansichtsnamen zu ermitteln um die dann in die Option 'view name' reinzuschreiben. - hier lauert schon das nächste ungelöste Problem auf mich: wie geht denn so was?  

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

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Jürgen.H
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erstellt am: 18. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit &DRWG müsste man an die vorhandenen Zeichnung kommen und mit &VIEWS oder mit DRAWV an die vorhandenen Ansichten.

mfg

Jürgen

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UdoMM
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erstellt am: 18. Jul. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaa, das hat nun schon fast perfekt geholfen - vielen Dank!  

Jetzt habe ich aber leider noch eine Hürde entdeckt:
Ich muss die ansichtsabhängig eingestellte Farbe auslesen, damit ich nur ganz bestimmte Objekte bearbeite. Mit &COLOR bekomme ich die allgemeine Farbe, aber nicht die ansichtenabhängig veränderte Farbe...

------------------
Gruß
UdoMM
:
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UdoMM
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erstellt am: 22. Jul. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au weia- alles so still hier. Am Ende geht so was gar nicht mit GRIP, sondern nur noch mit .NET?

------------------
Gruß
UdoMM
:
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Walter Hogger
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erstellt am: 23. Jul. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UdoMM,

wenn du nur die ansichtenabhängigen Objekte durchnudelst, solltest du deren ansichtenabhängige Farbe bekommen ... denke ich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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UdoMM
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erstellt am: 23. Jul. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
wenn du nur die ansichtenabhängigen Objekte durchnudelst

zurzeit gehe ich sie alle durch. Und alle Strichstärken werden dick (das sind dann leider ein paar Linien zu viel).

Ich habe als Auswahlkriterium die Linienfarbe: Wenn sie 114 ist, dann habe ich die richtige Linie mit ihrer allgemeinen Eigenschaft am Haken. Wenn sie aber 78 wäre, dann wäre das die ansichtenabhängige Farbeigenschaft.
Einfacher Test: ich ermittle nur noch Linien mit Farbe 78 => Ergebnis: eine "leere Menge". Demnach kann ich mit meinem derzeitigen Code nicht die ansichtenabhängige Eigenschaft ermitteln.

Ich klemme den momentanen Code mal hier an, vielleicht hilft's zur Ideenfindung - und vielen Dank schon mal!

$$ --- View_dep_reste.grs
$$ --- 18.07.2008 /
$$ - Programm durchsucht die aktuelle Zeichnungs-Teiledatei
$$ - nach Ansichten,
$$ - findet alle Kurven (Typen 3,5,6,9) mit Farben Nr. 78 und 114 ,
$$ - und weist Strichstärke 1=normal zu

$$ --- Deklarationen ---
GRIPSW/DECLRV

ENTITY/obj
STRING/load_prt(100,132)
STRING/StSMac(132),VNam(50,132),$
a(132)

NUMBER/resp,objClr,objWth,AobjWth,i,ii
NUMBER/Debug,NumVW

$$ --- Defaults ---
Debug=0
StSMac='nicht definiert!'
StSMac=ENVVAR/'STS_MAC_DIR',ASK,iferr,ERR010:
JUMP/OK_020:

ERR010: MESSG/'Fehler beim Ermitteln der Variable','STS_MAC_DIR'

OK_020: IF/ Debug == 1, PRINT/'STS_MAC_DIR='+StSMac

$$ --- Ansichten der aktuellen Zeichnung ermitteln ---
DRAWV/VNam,,NumVW,IFERR,CANCEL:

$$ --- Elemente durchsuchen ---
INEXTE/ALL
MASK/3,5,6,9  $$ Line, Circle, Conic, Spline
i = 0

LBL040:
obj=NEXTE/IFEND,LBL050:
objClr=&COLOR(obj)

$$ --- nur bei Farben 78 und 114 ändern ---
IFTHEN/(objClr == 114) or (objClr == 78)
DO/ LOOP2:, ii, 1, NumVW
VDEDIT/obj,REMOVE,VNam(ii)
LOOP2:

&LWIDTH(obj)=1
$$ &DENS(obj)=1
i=i+1
ENDIF

LBL049: JUMP/LBL040:

LBL050:
RPAINT
MESSG/istr(i)+' Elemente bearbeitet.',$
'UNDO ist bei Bedarf möglich.'

CANCEL:
HALT


Au weia, da fehlen jetzt sämtliche Einzüge - hoffe, man kann es trotzdem noch halbwegs lesen...

------------------
Gruß
UdoMM
:
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erstellt am: 23. Jul. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

@UdoMM 

schönes prog., bin mir aber leider ziemlich sicher, dass du die ansichts-abhängige Farbe nicht raus bekommst.

Man kann ja auch mit der Standard Software nur ein komplettes Obj.
zurücksetzen. Einzig bei der Info Funktion bekommt man raus in welcher Ansicht
ein Objekt wie ansichtabhängig bearbeitet wurde.


------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 23. Jul. 2008 editiert.]

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