Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  VB.NET vs. NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  VB.NET vs. NX5 (2885 mal gelesen)
matseATwzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matseATwzl an!   Senden Sie eine Private Message an matseATwzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matseATwzl

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 05. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade meine VB.Net Anwendung auf eine aktive NX5-Session zugreifen zu lassen, aber bisher ohne erfolg. Habe bisher ganz google durchsucht und folgendes ausprobiert.

dim theUFSession as NXOpen.UF.UFSession = NXOpen.UF.UFSession.GetUFSession() => theUFSession bleibt nothing

Dim NX_Session As NXOpen.Session = NXOpen.Session.GetSession() => bleibt auch nothing, bei einer anderen Testanwendung habe ich sogar eine DllNotFoundException, obwohl ich die Verweise für NX hinzugefügt (NXOpen.dll, NXOpen.UF.dll, NXOpen.Utilities.dll, NXOpenUI.dll) habe.

Ziel der Anwendung soll es ein NX-Skizzen auszulesen...

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Jun. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matseATwzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

aus NX heraus als Journal gestartet sollte es so auch funktionieren. Die korrekte Syntax kannst Du durch Aufzeichnen eines Journals erfahren.
Um von Windows aus auf eine laufende Session zuzugreifen, hab' ich bislang keinen funktionierenden Tip. Nur die Idee, daß es evtl. über die process- oder thread- Klasse gehen könnte. Die Frage ist hierbei, ob UGS einen Zugriff aus einem externen Program in eine laufende NX- Session überhaupt unterstützt. Wäre ein feine Sache, das würde jede Menge Möglichkeiten eröffnen. Solltest Du also hierfür eine Lösung finden, gäbe es zumindest einen dankbaren Interessenten. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matseATwzl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schließe mich dem an .. 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matseATwzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matseATwzl an!   Senden Sie eine Private Message an matseATwzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matseATwzl

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit erstmal.
Weiß nur noch nicht obs klappt, weil als JournalDatei nimmt NX meinen Code nicht an. Wenn ich den auswähle überträgt es den den Eintrag nicht zu den ausführbaren Makros.
Die Anwendung wurde mit VisualStudio 2005 erzeugt.

Gibt es keine Möglichkeit das Programm anders ans Laufen zu bringen? Also Source-Datei kann ich das unseren Kunden nicht übergeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matseATwzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matseATwzl an!   Senden Sie eine Private Message an matseATwzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matseATwzl

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps!

Okay, habs hinbekommen eine NXOpen-Anwendung zu starten.
Läuft auch problemlos, aber ich kann das Tool nur einmal pro NX-Sitzung starten, d.h. wenn ich es beende und wieder starten will, bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler in der externen Bibliothek. Siehe Systemprotokoll für Einzelheiten.
Funktionsname: ufusr

Wo dieses Systemprotokoll sein soll, weiß ich leider nicht.
Brauche ich ne spezielle Funktion, die mich wieder von NX abkoppelt?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matseATwzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matseATwzl an!   Senden Sie eine Private Message an matseATwzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matseATwzl

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte euch ja noch sagen, wie es geklappt hat..

Habe jetzt einfach meine Exe-Datei meiner Anwendung erstellt und unter Datei->Ausführen->NXOpen ausführen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Design Tooling

Arbeitgeber: Elmos Semiconductor SE
Einsatzort: 44135 Dortmund
Arbeitszeit: Vollzeit

  • Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, im Weltmarkt gut positionierten Hightech-Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer positiven Hands-on-Kultur
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matseATwzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

Zitat:
Wo dieses Systemprotokoll sein soll, weiß ich leider nicht.

schau mal in dem Verzeichnis:
c:\Dokumente und Einstellungen\<MeinBenutzername>\Lokale Einstellungen\Temp\

Dort legt NX die Protokolle (Dateierweiterung: syslog) ab.


Ciao
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz