Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Skizze öffnen per vb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze öffnen per vb (1874 mal gelesen)
andras
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andras an!   Senden Sie eine Private Message an andras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andras

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche eine Skizze per visual Basic zu öffnen
soweit auch nicht schwer.

Habe mir dazu eine Methode geschrieben

    Shared Sub Skizze_oeffnen()
        'Aktiviert das Teil in dem die Skizze hinterlegt ist.
        cls_NX.Bauteil_zum_aktiven_Teil(Skizzen_Name_Teil)

        Dim NX_Session As NXOpen.Session = NXOpen.Session.GetSession()
        Dim aktuelles_Teil As NXOpen.Part = NX_Session.Parts.Work

        Dim Zeichungsname As NXOpen.Sketch = CType(aktuelles_Teil.Sketches.FindObject("SKETCH_000"), NXOpen.Sketch)
        'Zeichnung öffnen
        Call Zeichungsname.Activate(NXOpen.Sketch.ViewReorient.False)

    End Sub


Nun brauch ich nur noch diese Mehtode aufrufen und schubs er öffnet die Skizze.
Also so klappt das auch ganz gut.

Nur versuche ich das ganze per Button aufruf von einer visual Basic Öberfläche.
Öffnet er zwar die Skizze aber man ist irgendwie nicht in diesem Skizzen Modus drin.
Sprich man kann die Skizze nicht bearbeiten bzw. kann man eigentlich gar nichts mehr bearbeiten.

Er hängt irgendwie genau zwischen 2 Modulen.

Hat sich schon jmd mal mit diesem Problem beschäftigt,
oder weiss vielleicht einen Lösungsansatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Apr. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andras,

Zitat:
Nur versuche ich das ganze per Button aufruf von einer visual Basic Öberfläche.

meinst Du mit "visual Basic Öberfläche" eine sog. Winform ? Falls ja, liegt es wahrscheinlich am Aufruf dieser Form. Sieh' Dir im Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000213.shtml

die Antwort von SMario und den Anhang an, da ist ein Beispiel dabei.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andras
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andras an!   Senden Sie eine Private Message an andras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andras

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 02. Mai. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schon mal für die Antwort.

Ich habe eben mal mit dem Aufruf meines Fenster rum gespielt.
Scheinbar liegt es wirklich daran.
Mit .show funktioniert es gar nicht
und mit showdialog und "Application.Run(New MeinForm())" )hat smario in dem thema vorgeschlagen) funktioniert es nach dem ich mein Fenster geschlossen habe (zB per Me.Close).

Aber solange das Fenster offen ist, wird halt nicht das Skizzen modul gestartet.

[Diese Nachricht wurde von andras am 02. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Mai. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andras 10 Unities + Antwort hilfreich

Läuft das Beispiel im Anhang des o.g. Beitrags bei Dir ? Falls ja, nimm' das als Vorlage und schreib' Deinen eigenen Code dort mit rein.
Weitere funktionierende Beispiele mit Winform's gibt's in der UG- Installation. Dort kannst Du einfach mal nach *.vb suchen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
andras
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andras an!   Senden Sie eine Private Message an andras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andras

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Beispiel im Anhang läuft.
Aber das ist nicht wirklich mein Problem.
Beim Beispiel werden linen per Programm in eine aktivierte Skizze geschrieben.

Mein Problem ist das ich eine Skizze für den Benutzer selbst aktivieren will.

Egal ob ich es nun in meine Oberfläche einbaue oder in diesem Beispiel, das resultat ist das geleiche.
Er aktiviert die Skizze aber läd diesen Skizzenmodus nicht mehr.

Aber das Problem habe ich nun per Makro umgangen.
Ich habe ein einfaches Marko welches ein journal startet, das dann die entsprechende Skizze öffnet.
(Skizze direkt per Marko öffnen ist leider Benutzereinstellungen abhängig und mir zu riskant)
Keine schöne Lösung aber eine die Funktioniert.


Danke euch trotzdem für die Lösungsideen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz