Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Parameter mit Journal ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Parameter mit Journal ändern (2002 mal gelesen)
bhmrbt
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bhmrbt an!   Senden Sie eine Private Message an bhmrbt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhmrbt

Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte einem Parameter (Expression) mit Hilfe eines Journal Programms, neuen Wert zuweisen, am bestem mehrere Werte hintereinander, so dass man sehen kann wie das Teil "wächst".

Leider mit dem Journal Record funktioniert es nicht. Es werden alle Schritte aufgezeichnet nur nicht die Wertzuweisung an die Parameter.
Mit dem Makro funktioniert es, aber die kann man schlecht editieren.
Vom Journal verspreche ich mir mehr.

Kann mir jemand da helfen.

Danke im Voraus

------------------
MfG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhmrbt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Und gleich die erste Gegenfrage: Welche NX- Version hast Du ? In NX5 geht das Ändern von Expressions mit Workpart.expressions.edit(). Anschliessend braucht's noch einen Update: Session.updatemanager.doupdate().
"Workpart" und "Session" müssen zuvor definiert sein, wie das geht, siehst Du im Kopf des aufgezeichneten Journals.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhmrbt
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bhmrbt an!   Senden Sie eine Private Message an bhmrbt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhmrbt

Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Ich arbeite noch mit NX3 aber habe auch NX5 zum Testen.
NX5 funktioniert der Record vom Journal, aber das Ausführen klappt nicht. Es fehlen irgendwelche Dateien zum Ausführen des Journalfiles.
Ich habe mit NX5 aufgezeichnet und mit NX3 laufen lassen. Es funktioniert.
Mal sehen wie ich weiter komme.

Vielen Dank

------------------
MfG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhmrbt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es fehlen irgendwelche Dateien zum Ausführen des Journalfiles.

Hast Du das .NET Framework installiert ? Download und Info's findest Du unter http://msdn2.microsoft.com/de-de/netframework/default.aspx

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andras
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von andras an!   Senden Sie eine Private Message an andras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andras

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bhmrbt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,
also wenn ich ihn richtig verstehe
geht nur das ausführen in NX5 nicht?

in NX3 funktioniert das aufgezeichnete Journal

kenne mich selbst nicht so aus aber hört sich nach einer dotnet_licenz sache an

hier mal ein Beispiel wie ich ein Expression ändern würde(nutze NX4):

Imports NXOpen
Module MAIN
Public Class MainForm
Public Shared Sub Main
ChangeAusdruck("test","20")
End Sub
End Class

Sub ChangeAusdruck(ByVal AusdruckNameChange As String, ByVal AusdruckWertChange As String)
Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work
Dim ExpressionName As Expression = workPart.Expressions.FindObject(AusdruckNameChange)
Dim unit1 As Unit = CType(workPart.UnitCollection.FindObject("MilliMeter"), Unit)
workPart.Expressions.EditWithUnits(ExpressionName, unit1, AusdruckWertChange)
Dim nErrs1 As Integer
nErrs1 = theSession.UpdateManager.DoUpdate(0)
End Sub
End Module


Wobei ich nicht ganz verstehe wie du das mit wachsen meist?
Soll dein Teil sich nur Stück für Stück den Angegebenen WErt nähern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhmrbt
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bhmrbt an!   Senden Sie eine Private Message an bhmrbt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhmrbt

Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008

NX 7.5
Windows 7
HP 8570w,

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
noch mal vielen Dank für die Hilfe. Sorry für späte Rückmeldung, habe erst heute in den Forum reingeschaut.

Für NX 5 fehlte mir tatsächlich .Net Framework.
Aber wie gesagt unter NX3 läuft es.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

------------------
MfG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Testingenieur (m/w/d)

Unter der Devise ?Taking action for future generations? haben wir bei Big Dutchman seit über 80 Jahren unsere Ideen in mehr als 100 Länder transportiert ? denn die Ernährung der Welt ist unsere Profession. Unsere Hightech-Lösungen für Proteine und Pflanzen machen unsere Kunden erfolgreich und befähigen Landwirte auf der ganzen Welt zu nach­halti­gerem Handeln. Kein Wunder, denn egal, ob an unserem Hauptsitz in Vechta (Niedersachsen) oder den Niederlassungen auf fünf Kontinenten: Über 3....

Anzeige ansehenProzessmanagement
bhmrbt
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bhmrbt an!   Senden Sie eine Private Message an bhmrbt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhmrbt

Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo andras,

Zitat:
Wobei ich nicht ganz verstehe wie du das mit wachsen meist?
Soll dein Teil sich nur Stück für Stück den Angegebenen WErt nähern?

Ja, genau das Teil soll sich Stück für Stück verändern. Ich habe alle Parameter von einer Variable abhängig gemacht. Für den Test ob die Abhängigkeiten richtig gesetzt sind muss ich die führende Variable stetig verändern können.

Ich hab schon mal mit VB für BASIC programmiert. In VB.Net bin ich noch Anfänger.
Also lasse ich Journal von NX automatisch aufzeichnen und versuche es an meine Anforderungen anzupassen.

Zu meinem Problem habe ich folgendes erstellt.

Code:
Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen

Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
Dim workPart As Part = theSession.Parts.Work

Dim displayPart As Part = theSession.Parts.Display

Dim markId1 As Session.UndoMarkId
markId1 = theSession.SetUndoMark(Session.MarkVisibility.Visible, "Expression")

Dim expression1 As Expression = CType(workPart.Expressions.FindObject("P"), Expression)

Dim markId2 As Session.UndoMarkId
Dim nErrs1 As Integer
Dim pWert as Single

For pWert=1 To 100 Step 10

    workPart.Expressions.Edit(expression1, pWert)
    nErrs1 = theSession.UpdateManager.DoUpdate(markId2)
Next

theSession.DeleteUndoMark(markId2, "Update Expression Data")


End Sub
End Module


Ich bin nicht sicher ob es programmtechnisch alles Ok ist, aber es funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Viele Grüße
Robert

------------------
MfG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz