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Autor Thema:  Volumen eines beliebigen Parts ausgeben (1294 mal gelesen)
rhonanpaldur
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erstellt am: 04. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich wollte mit ug_check_volume_value das Volumen eines beliebigen Parts ausgeben. Die Regel wird in ein Part eingefügt, erfragt sich den Workpartname und sollte diesen an check_volume übergeben.
Das ist für einen eigenen Checker in Check-mate gedacht.
Zurück bekomme ich als volume1 aber nur 0.
Laut Hilfe soll Input: Instance or hostpointer sein.
Ist hier aber der Partname.
ug_mass_properties den Workpartname zu übergeben funktioniert auch nicht, da hier eigentlich Features verlangt werden. Hier bekomme ich ein "Child not available in this context"

Code:
(String) workpartname: ug_askCurrentWorkPart();
(Number) volume1: ug_check_volume_value(workpartname:);

(Child) properties: {
        Class,        ug_mass_properties,
        Features,    {workpartname:};
    };
(Number) volume2: eigenschaften:volume:;


hat jemand eine Idee, wie ich entweder alle feature eines Parts abfragen und in einer Liste speichern kann oder ob es eine andere Möglichkeit gäbe?

Vielen Dank schonmal! 

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totti2305
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erstellt am: 04. Feb. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also, mass properties steckt auch in ug_body drin, brauchst das nicth wieder extra. darüber gibt es auch einen thread hier.
ug_check_volume_value braucht man dann glaub ich gar nicht mehr. Probier mal einfach nen ug_body zu machen, um daraus dann das Volumen auszulesen. müsst eigentlich funzen.

Torsten

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rhonanpaldur
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erstellt am: 04. Feb. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! 
ugii/
Da hast du recht, hilft hier aber leider nicht weiter. Oder seh ich das falsch?
Das Problem ist, ich habe ein Part, das außerhalb von KF im normalen Modelingmodus erzeugt wurde und will von diesem das Volumen (evtl auch die Oberfläche) abfragen.
Wenn ich in dem Part ein child instanziiere, weiß das nichts von den features des Parts.
Und ich will da nicht von Hand ranmüssen und Features in KF adoptieren. Dann könnte ich auch von Hand über das Menü Analysis gehen 
Der Code soll später zu einem Checker für Checkmate umgearbeitet werden.
Es gibt ja die Quickcheckfunktion. Da ist auch ein Volumecheck dabei. Leider ist in UGII\dfa\quick_check kein dfa, dass man sich anschauen könnte, sondern nur ein Part, dem ich nichts entnehmen kann.

Danke schonmal soweit 

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rhonanpaldur
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erstellt am: 18. Feb. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hier hänge ich immer noch.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Volumen für das aktuelle Workpart mittels KF bekommen könnte, wenn das Part über Modeling konstruiert wurde (also keine KF Klassen) und ich auch keinen Namen weiß?

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älg
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erstellt am: 18. Feb. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels Adoption erhältst Du die Instanz eines Hostpointers.
Code:

ug_adoptObject()


Also konkret: Selektion der Volumes oder Bodies per Maske oder Preselektion in eine Liste, adoptieren aller Listenelemente und Anwendung von ug_check_volume_value() auf alle Listenelemente, Summe aller Volumen bilden.

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rhonanpaldur
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erstellt am: 18. Feb. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit 
Aber da hängt es noch:
Zitat:
Selektion der Volumes oder Bodies per Maske oder Preselektion in eine Liste

Ich finde dazu nichts. Nur im Zusammenhang mit dem UI Styler. Aber da das später ein Checker werden soll, müsste die Objektauswahl auftauchen, wenn ich den Checker mit Check-Mate aufrufe bzw., im einfachen Fall, wenn ich die KF-Rule instanziere.
Da hilft mir der UI-Styler nicht?!

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älg
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erstellt am: 18. Feb. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich entweder die Liste children() der root anzapfen; ist sinnvoll, wenn alle Volumina ermittelt werden sollen.
Oder - wie erwähnt - die Preselektion abfragen mit UF_UI_ask_global_sel_object_list() - da ist eine Auswahl mit Bordmitteln möglich, bevor der KF-Code angeschubst wird.

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rhonanpaldur
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erstellt am: 18. Feb. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt aber keine Liste mit children, weil eine andere Person das Part im Modeling erstellt hat.
Und zum zweiten Tipp: 
Zitat:
bevor der KF-Code angeschubst wird
  Ich möchte die Selektion ja aus KF Code heraus realisieren. Oder übersteigt das die Möglichkeiten und ich müsste da mit NX Open anfangen?

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älg
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erstellt am: 18. Feb. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

bevor der KF-Code angeschubst wird

O.k., also ganz exakt: bevor der Checker-Code angeschubst wird


Warum nicht zwei Dinge nacheinander tun ?
1.
- Selektion per UI-Maske oder
- Presektion und Einlesen der Liste in KF oder
- Sammeln aller Objekte eines bestimmten Typs und Einlesen der Liste in KF oder ...
- anschl. die Selektionsliste im root hinterlegen
2. Start Checker

Pack doch z.B. beide Schritte in eine UI-Maske.

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rhonanpaldur
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erstellt am: 18. Feb. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam verstehe ich! 
Und wie rufe ich Check-Mate aus dem UI dann auf?

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älg
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erstellt am: 18. Feb. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls mir nichts anderes mehr einfallen würde, dann wie im thread
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000161.shtml#000002

beschrieben.

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erstellt am: 18. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder danke 
Aber das ist alles NXOpen und da hab ich bisher noch nicht rein geschaut und ich werde das dafür auch nicht mehr schaffen. Dann geht das halt nicht.
Danke nochmal soweit 

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