Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Syntax KF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Syntax KF (924 mal gelesen)
misi0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von misi0815 an!   Senden Sie eine Private Message an misi0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misi0815

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 03. Jan. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

versuche mich gerade in KF und möchte eine recht einfache Funktion erstellen und zwar das berechnen eines Volumens eines bestehenden Körpers. Der Wert soll dann als Teileattribut abgelegt werden.

Ich habe hierzu die Funktion ug_units_askMeasure gefunden und diese aus der doch recht bescheidenen Online Hilfe in eine dfa-Datei eingebunden. Leider fehlt mir hierzu die vollständige Syntax.

Habt ihr hierzu ein paar Beispiele ???


Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 03. Jan. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Annahme, Du hast dieses Forum bereits durchpflügt:
schau mal hier in Deiner UG-Installation (z.B. unter \NXSHIP) nach Beispielen.
Alles kann man hier nicht in Kurzform wiedergeben, ohne den Code gleich selbst zu erstellen. KF bedeutet 'learning by doing', aber das Ergebnis lohnt den Aufwand !

Zumindest soviel sei verraten:
#! NX/KF 4.0
#! Version 1.0

DefClass: my_class (ug_base_part);

So etwa muß Dein dfa-File beginnen, die 2. Zeile ist dabei optional. Die Klasse (hier: 'my_class') kannst Du nennen, wie Du lustig bist, muß jedoch mit dem Filenamen übereinstimmen ! Leerzeilen ad libitum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 03. Jan. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und mein Beispiel hilft dir. Ich arbeite auch erst seit ein paar Wochen mit KF.

Hier ist ein Beispiel, dass ich mal dazu erstellt hatte.
Die vorhandenen Features (hier nur ein block) sind in ug_body zusammengefasst zu einem Körper zusammen fassbar.
Ich habe bisher Masse, Volumen etc mit ug_mass_properties ausgegeben.
Mit der letzten Zeile wird dann das Attribut volumen erzeugt, dass du in den Attributen unter root im KF Navigator dann findest.
Meintes du das mit Teileattribut.

Schau dir das Beispiel einmal an und lies dir die Hilfe dazu durch. Es gibt auch recht viele Beispiele in der Hilfe zu einfachen Problemen.

Code:
#! NX/KF 5.0
DefClass: volumen_ausgabe (ug_base_part);


(child) klotz: {
Class, ug_block;
length, 100;
width,  50;
height, 10;
};

(Child) koerper: {
  Class; ug_body;
Feature; {klotz:};
};


(Child) eigenschaften: {
                Class,        ug_mass_properties,
            Features,    {koerper:};
        };

(Number) volumen: eigenschaften:volume:;


Edith sagt: Da war jemand schneller. Viel zu langsam getipt *g*

[Diese Nachricht wurde von rhonanpaldur am 03. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhonanpaldur am 03. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhonanpaldur am 03. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur Mechatronik (m/w/d)

REXXON ? Vielseitig wie der Norden.

Das Modell der REXXON GmbH ?Entwicklung und Fertigung unter einem Dach? findet in unserem Firmensitz an der Flensburger Förde seine optimale Umsetzung. Ursprünglich gegründet, durch einen Zusammenschluss hochqualifizierter Fachleute der Schienenfahrzeugtechnik, sichert sich die REXXON GmbH heute führende Wettbewerbspositionen in verschiedensten Bereichen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 03. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teileattribut setzt Du dann mit ug_setAttrValue(...) resp. ug_setAttrValue_(...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz