Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Mit KF automatisch Parts erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Mit KF automatisch Parts erzeugen? (2155 mal gelesen)
rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 13. Dez. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! 

Ich habe ein Part-File, in dem ein Spreadsheet hinterlegt ist, in welchem zeilenweise alle Maße stehen, die ich benötige, um z.B. eine Baureihe zu erzeugen.
Ich kann von Hand ein weiteres Part erzeugen und mit dem Spreadsheet verknüpfen. Jetzt füge ich alle Features in KF ein, die ich benötige und die Maße für diese hole ich mir aus dem Spreadsheet. Über ein Attribut kann ich umschalten zwischen den einzelnen Zeilen der Tabelle und die Maße der Features ändern sich entsprechend.

Wie könnte ich es jetzt hinbekommen, dass NX automatisch alle Zeilen der Tabelle abarbeitet und die erzeugten Parts einzeln unter einem neuen Dateinamen speichert? Da fehlt mir noch komplett die Ahnung bzw. eine Idee.
Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder ein Beispiel hat, wie er/sie etwas ähnliches gelöst hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also wenn ich das richtig verstanden hab willste so ne Art Normteil basteln und die Maße dafür in ner Tabelle haben, oder?

Die Zeilen lassen sich ganz einfach über einen Loop auslesen, sofern es sich um einen .txt datei handelt. Also, wenn es das ist was du meinst, dann kann ich dir was zukommen lassen.

Gruss

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es wird mehr als ein Normteil werden, aber genau das will ich tun.
Mein großes Problem besteht zur Zeit im erzeugen und speichern der einzelnen Dateien. Ich komme mit der Syntax wohl nicht zurecht oder gehe es ganz falsch an...
Es wäre prima, wenn du da etwas als Beispiel für mich hättest 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mir mal deine e-mail als pm! darüber lassen sich leichter dateien verschicken!

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PM ist raus und ich melde mich, wenn ich es gesichtet habe!
Habe mich erst 2 Wochen in KF eingearbeitet und außer der Hilfe von NX nicht viele Unterlagen als Stütze gehabt.
Ich hoffe ich kann hier bald aktiv weiter helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten! Vielen dank schonmal für deine Beispiele zum Listen auslesen.

Mein Problem liegt aber vor allem im erzeugen von Parts:
Ich versuche nicht ein Part über verschiedene Werte aus einer Tabelle zu steuern, sondern für jede Zeile mit Werten in der Tabelle ein extra Part zu erzeugen, mit den Featuren zu "füllen" und dann zu speichern.
Dazu fehlen mir vor allem Beispiele, da in der NX5 Hilfe nichts dazu ist außer der allg. Erklärung wie ug_createNewPart und ug_savePartAs aufgebaut sind. Aber ich bekomme es nicht hin ein neues Teil zu erzeugen, wenn ich ug_createNewPart in einer dfa file einbaue.
Ich weiß aber auch nicht so recht, ob das logisch sinnvoll ist was ich da tue. Ich habe ja ein leeres Part geöffnet und will darin eine Rule einfügen, die ein neues Teil erzeugen will. Das macht wahrscheinlich keinen Sinn. Aber wofür gibt es die ug_createNewPart dann? Kann man evtl aus dem NX Command Prompt heraus ein ein dfa File ausführen?

[Diese Nachricht wurde von rhonanpaldur am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 22. Dez. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil_erzeugen.zip

 
Danke an Älg und Totti bisher 

Ich habe eine möglichst einfache Klasse erstellt und über den UI Styler ein UI dafür erstellt. Anbei alle 3 Dateien.
Es soll darin follgendes passieren:
- Datei mit gegebenm Namen in gegebenem Ordner erstellen
- klotz aufbauen
- speichern

Aber egal, ob ich die .dfa als ChildRule einfüge oder über das UI ausführe, erzeugt NX den Klotz im aktuell geöffneten Part und erstellt auch keine neue Datei. Wo liegt mein Fehler?

Code:

#! NX/KF 5.0
DefClass: teil_erzeugen (ug_base_part);
# Root level dynamic rules of the Part
# Add or remove child rules and attributes below this commment

(list ) demandorder: {
teil_erzeugen:,
klotz:,
teil_speichern:
};

(String) pfad: "D:\nxwork\";
(String) neues_teil: "teil1.prt";

(Boolean) teil_erzeugt: ug_createNewPart(pfad:+neues_teil:,1);

(Child) klotz: {
  Class, ug_block,
  Length, 50,
  Width, 20,
  Height, 100,
  Origin, Point(0,0,0),
  x_axis, Vector(1,0,0),
  y_axis, Vector(0,1,0),
  Operation, Unite,
  Target, {}
};

(Boolean) teil_speichern: ug_part_save(neues_teil:);


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SPS4712
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SPS4712 an!   Senden Sie eine Private Message an SPS4712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SPS4712

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 24. Dez. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft dir der Weg über Teilefamilien weiter.
Du kannst in einer Skizze die Kontur erzeugen.
Alle Abmessungen können über Parameter in einer Excel - Tabelle bestimmt.
( Sinnvoll bei Teilen mit gleicher geometrischer Form )
Mit jeder Zeile dieser Tabelle erzeugt UG ein neues Part.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 26. Dez. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis  , aber ich muss/will das mit KF programmieren bzw. sind die zu erzeugenden Teile wesentlich komplexer als Baureihen.
Ich muss es einfach erst mal hinbekommen, das ich über ein .dfa-file ein Teil mit gegebenem Namen erstelle und speichere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 28. Dez. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ein Part erzeugen und speichern habe ich danks Älgs Hilfe kapiert. Danke nochmal 
Jetzt muss ich das erzeugte Part noch mit Inhalt füllen, z.B. ein Block.
Problem bisher: Ich füge in einem offenen Partfile in KF die Child Rule teil_erzeugen ein. Dabei erzeugt NX bisher den Block im offenen Par und nicht im Part, dass gerade erzeugt wurde. Müsste sich mit dem Target in ug_block regeln lassen. Aber ob ich damit an eine andere Datei rannkomme!?

Code bisher: (Evtl nutzt er ja irgendjemandem mal)

Code:
#! NX/KF 5.0
DefClass: teil_erzeugen (ug_base_part);

(Child) teil_infos: {
Class, ug_partFile;
part_name, "teil1.prt";
directory, "D:\nxwork\";
};


(Boolean) teil_erzeugen: ug_createNewPart(teil_infos:directory:+teil_infos  art_name:,1);
#+
(Child) klotz: {
  Class, ug_block,
  Length, 50,
  Width, 20,
  Height, 100,
  Origin, Point(0,0,0),
  x_axis, Vector(1,0,0),
  y_axis, Vector(0,1,0),
  Operation, Unite,
  Target, {}
};
#-

(Boolean) teil_speichern: teil_infos:save:();
(List UnCached) demandValue: {teil_erzeugen,teil_speichern};



[Diese Nachricht wurde von rhonanpaldur am 28. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 29. Dez. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

das mit dem save() hab ich auch mal probiert und ja, es wird nur in der offenen datei gespeichert. ich würde das mal mit ug_save_as probieren, muss ja irgendwie gehen.

mal noch ne frage, warum fügste dass immernoch über childrule ein, mit ner dlg geht es doch einfacher, oder?

Das AAttribut Target bezieht sich in der Klasse ug_block nur auf die booleschen operationen, also unite, subtract usw. das wird so wohl nicht laufen, denke mal eher dass du das ganze in einer datei öffnen musst um dann das ganze in ne andere datei zu speichern.

lass mich aber mal wisssen ob du das geschafft hast, wäre recht interessant zu wissen.

bis denn und guten rutsch

Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, mit Target hast du völlig recht.

Wegen dlg: Ich benötige doch trotzdem ein offenes Part um dann an den Menüpunkt "KF Applications" heran zu kommen. Damit bin ich genausoweit, wie wenn ich in ein offenes Part eine neue Rule einfüge. Noch dazu müsste ich bei jeder Änderung am dfa das dlg neu erzeugen, oder?

Ich bin jetzt soweit, dass ich im Ausgangsteil Inhalt erzeuge (block, features, etc) und dann mit

Code:
(Integer) teil_speichern: ug_savePartAs(teil_infos:directory:+teil_infos art_name:, part_to_save, "D:\nxwork\ausgangsteil.prt");
(List UnCached) demandValue: {teil_speichern};

speichere. Einzig das Problem, dass danach das neue erzeugte Part das aktive ist, das Ausgangsteil geschlossen ist und die Rule im neu erzeugten Part im KF Navigator steht. Das Ausgansteil.prt, in dem ich die Rule einfügte ist geschlossen und unverändert.

Wenn etwas neues plappt, geht dafür etwas anderes nicht mehr... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Bordnetz / Leitungssatz
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
yuanma2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yuanma2 an!   Senden Sie eine Private Message an yuanma2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yuanma2

Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhonanpaldur 10 Unities + Antwort hilfreich

Können Sie vielleicht die ganze Code aufschreiben?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz