Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  JT Daten berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  JT Daten berechnen (3916 mal gelesen)
AchimN
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von AchimN an!   Senden Sie eine Private Message an AchimN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss JT- (bzw Productvision-) Daten aus UGNX4 prt-files berechnen.
Die Beispiele auf ugsanswers benutzen dazu jedoch immer das Kommandozeilen-Tool ugtopv aus dem Paket pvtrans.
Ich benötige jedoch die Methode wie sie NX unter File-Export-JT verwendet.
Die Doku zu NX Open hilft mir auch nicht weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 9136; NX 3053; Teamcenter Visualization 2005

erstellt am: 21. Dez. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

was hast Du vor? Willst Du nur mal was konvertieren oder einen Batchprozess aufsetzen? Warum benutzt Du nicht ugtopv?

Grüße
CB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimN
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von AchimN an!   Senden Sie eine Private Message an AchimN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 21. Dez. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will einen Batch Prozess aufrufen, der von mehreren Leute benutzt werden kann und teilweise dann mehrmals am Tag eingesetzt werden soll.

Und zwar mit automatischem Anlegen von Verzeichnissen in denen die Viewerdaten geschrieben werden sollen.
Nur: Wenn ich manuell via File-Export-JT exportiere, dann passt alles mit der passenden tessUG.conf (überprüft im Log), wenn ich allerdings ugtopv verwende und genau dieselbe tessUG.conf via Parameter übergebe (die explizit noch einmal vor dem Konvertieren erwähnt wird), dann kommt ein völlig anderes Ergebnis mit den Reference Sets und den PMI-Daten dabei raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 9136; NX 3053; Teamcenter Visualization 2005

erstellt am: 04. Jan. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

wenn Du was mit einem Batchprozess machen möchtest, empfehle ich Dir ugtopv. Dabei musst Du allerdings die gleichen Randbedingungen wie beim Öffnen einer Datei in NX schaffen.
Das heisst vor allem gleiche Laderegeln (mit RefSet-Einstellungen).
Als Standard nimmt ugtopv den Inhalt des in den Anwenderstandards eingetragene Model-RefSet. Um das zu ändern muss in der tessUG.config der Eintrag usePreferredRefSets = true gesetzt werden.
Die von ugtopv benutzten Laderegeln werden dann aus dem jeweiligen Arbeitsverzeichnis gezogen. Du kannst aber auch mit einer Umgebungsvariablen darauf verweisen. (zB UGII_LOAD_OPTIONS=C:/temp/load_options.def)
Das gleiche gilt für die tessUG.config. Wenn diese nicht auf jedem Rechner abgelegt werden soll, kannst Du über die Umgebungsariable UGII_PV_TESS_CONFIG_FILE eine zentrale Config-Datei angeben. Oder eben über den Parameter -config=Pfad zur tessUG.config

Was mit ugtopv in die JT-Daten geschrieben wird, kann bei Baugruppen auch noch über Layer gesteuert werden. (zb RefSet "Ganzes Teil" und nur Layer 1-10)

Viel Erfolg!

CB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimN
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von AchimN an!   Senden Sie eine Private Message an AchimN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CB71: vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Eine Frage noch: mit welchen Optionen bestimme ich:
"(zb RefSet "Ganzes Teil" und nur Layer 1-10)"
???
Ich möchte nur Parts auf den Layern 1,3 und 5 aus einem Assembly umwandeln.

In der NX to JT Hilfe finde ich bei den Configuration Options nur den Punkt: checkLayers.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

Beiträge: 195
Registriert: 19.12.2007

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 04. Feb. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimN 10 Unities + Antwort hilfreich

das trifft sich grad ganz gut, bin gerade selber dabei unseren ugtopv batchprozess zu optimierern 

die frage wie du die refsets ansteuert wurde ja schon beantwortet, die layer werden folgendermaßen gesetzt:
füge diesen Abschnitt hinzu (hier werden alle layer angeschaltet, udn layer 1-100 und 104-256 ausgeschaltet, heißt das nur layer 101 bis 103 berücksichtigt werden):

Filter {
layerON = "ALL"
layerOFF = "1-100, 104-256"
}

und setzte:
checkLayers = true

zusätzlich empfehle ich dir noch, die option UGtessellator = true zu benutzen, der UGtesselator soll laut der hotline besser und schneller sein.
und noch was: falls du eine NX5 installation hast, benutze nach möglichkeit dessen ugtopv, wir hatten mit dem von nx3 sehr viele probleme.


Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AchimN
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von AchimN an!   Senden Sie eine Private Message an AchimN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimN

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Wir setzen die neuesten NX4 Versionen ein, dementsprechend sind der Translator von NX4.
Das mit den Layern hab ich mit der Funktion:
UF_LAYER_set_many_layers_status
gelöst

Vielen Dank für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2004

Solidworks 2017
TCE 9.1.3
NX 5
3ds max 2017/2019
CorelDraw 12

erstellt am: 17. Feb. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimN 10 Unities + Antwort hilfreich


JT_Export.zip

 
Hallo,

ich versuche gerade ein Script zu erstellen, mit dem ich JT-Daten per Batchlauf erstellen kann. Folgendes sollte ausgegeben werden:
- einzelne JT-Datei (nicht jedes Teil einer Baugruppe, sondern nur eine JT-Datei
- JT-Datei sollte Texturen enthalten.

Ich habe es mit folgenden Aufruf versucht, doch irgendwas ist noch falsch.

Code:
call %UGTRANS_ROOT%\run_ugtopv.bat @DB/%1 -pim=yes -save_outside_iman -force_output_dir=D:\NX-Export\JT -config=%JTCONFIG% -single_part

Im Anhang meine Versuchsdateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Metallfacharbeiter / Maschineneinrichter (w/m/d) Standort Straubing

Die Halder Schneidtechnik fertigt Präzisions­zu­schnit­te und Baugruppen aus unterschied­lichsten Materialien, Material­dicken und Formen an. Dabei kommen modernste Schneid­tech­nologien wie Wasserstrahl- und Laserschneiden zum Einsatz. Die komplette Weiter- sowie Nachbearbeitung der Erzeug­nisse runden unser Leistungsspektrum ab. Seit 25 Jahren am Markt haben wir uns mit 3 Fertigungsstandorten in Süddeutschland erfolgreich im Zulieferbereich etabliert....

Anzeige ansehenMechaniker
CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 9136; NX 3053; Teamcenter Visualization 2005

erstellt am: 19. Feb. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo met,

sieht eigentlich alles ganz gut aus. Vielleicht liegts aber daran:

In den Erklärungungen zu advancedMaterials steht noch folgender Nachsatz:
"Writes the NX entities to version 9.0 JT files. These are smaller in size and contain additional data recommended for viewing, and multi-CAD workflows and supplier exchange."

Wenn ich das richtig sehe, setzt Du das JT-Format auf 7.0. Also kann die Texturinfo nicht mitkonvertiert werden.

Vielleicht solltest Du auch mal checkFaceColors auf true setzen.

Bin gespannt, ob es mit 9.0 funktioniert..

Grüße

CB71

------------------
"Der Support sagt, daß Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"

[Diese Nachricht wurde von CB71 am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz