Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Visual Basic express und NXOpen.dll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Visual Basic express und NXOpen.dll (3862 mal gelesen)
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 25. Okt. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bitte um Tipps bei folgendem Problem:

Ausgangssituation NX 5.02, OS Win XP SP2, Visual Basic Express 2005

Ich habe versucht eine Anwendung für UG auf Visual Basic zu erstellen und bin dabei eigentlich sehr weit gekommen.
Ich kann die Anwendung (.exe) aus UG heraus starten und in der Windowsumgebung alles ausführen, was ich mir vorgenommen hatte, d.h. ich öffne Office-Dokumente, kann daraus lesen zurückschreiben, neue Dokumente anlegen usw. (speziell Excel Workbooks).
Will ich aber nun die UG-Session ansprechen, laufe ich auf einen Fehler.

Ich hab mir daraufhin noch einmal die Dokumentation zu UGOpen vorgenommen und streng nach Anleitung das einfachste Beispiel nachgebaut:

In einem Projekt das nachfolgende Modul eingebaut, die Verweise auf die UG-DLL's hinzugefügt, und auch sämtliche NX-Namespaces importiert:

NXExample.vb
Option Strict off

Imports System
Imports NXOpen

Module SampleApplication
Sub Main

  Dim theSession as Session = Session.GetSession()

  theSession.ListingWindow.Open
  theSession.ListingWindow.WriteLine("Running the Sample Application")

End Sub

Public Function GetUnloadOption() As Integer
  Return Session.LibraryUnloadOption.Explicitly
End Function

End Module

Doch auch unter diesem Minimalbeispiel laufe ich auf den gleichen Fehler, dass mit dem Aufruf:

Dim theSession as Session = Session.GetSession()

der Debugger meldet:

System.DllNotFoundException wurde nicht behandelt.
  Message="Die DLL libpart: Das angegebene Modul wurde nicht
          gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht
          geladen werden."
  Source="NXOpen"
  TypeName=""
  StackTrace:
      bei NXOpen.Session.SessionForceLoad()
      bei NXOpen.Session.GetSession()
      bei NX4_Beispiel.SampleApplication.Main() in C:\Dokumente und
          Einstellungen\ugs\Eigene Dateien\Visual Studio 2005
          \Projects\NX4-Beispiel\NX4-Beispiel\NXExample.vb:Zeile 10.
      bei System.AppDomain.nExecuteAssembly(Assembly assembly, String
          [] args)
      bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile,
          Evidence assemblySecurity, String[] args)
      bei
      Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()

      bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
      bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
      bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Hat jemand einen Tip für mich, an was es liegen könnte, dass offensichtlich die NXOpen.dll nicht gefunden wird?
Ich hab's schon probiert in den Verweisen mit lokale Kopie TRUE und FALSE ..... leider kein Erfolg. grrrrrr........

Danke im Voraus für jeden Hinweis!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

hast Du im funktionierenden Teil Deines Programms bereits die NXOpen-dll's verwendet, oder ist "Dim theSession as Session = Session.GetSession()" der erste Zugriff darauf ? Falls ja, könnte eine fehlende dotnet_author - Lizenz die Fehlermeldung bewirken. Ein Blick ins Logfile des ugslmd kann das klären.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im funktionierenden Teil habe ich bis dahin nur auf Microsoft-Namespaces zugegriffen, da ja beim ersten Zugriff auf die Session der Fehler auftritt.
Das mit der Authoring-Lizenz könnte passen, da ich mit einem "Mitarbeiterlizenz-Bundle" zuhause operiert habe.
Muss mal meinen Kollegen bitten, mit Authoring-Lizenz die kleine Testanwendung zu compillieren.
Vielen Dank erst mal, ich melde mich wieder!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS:

Der Tip mit der Lizenz stimmt!:
siehe:

(ugslmd) OUT: "P1_gateway" ugs@h-wknb01 
13:07:42 (ugslmd) OUT: "P1_solid_modeling" ugs@h-wknb01 
13:07:56 (ugslmd) UNSUPPORTED: "P1_dotnet_author" (PORT_AT_HOST_PLUS  ) ugs@h-wknb01  (License server system does not support this feature. (-18,327))
13:07:56 (ugslmd) UNSUPPORTED: "dotnet_author" (PORT_AT_HOST_PLUS  ) ugs@h-wknb01  (License server system does not support this feature. (-18,327))
14:07:02 (ugslmd) OUT: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01 
14:07:32 (ugslmd) IN: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01 
14:07:36 (ugslmd) OUT: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01 
14:09:07 (ugslmd) IN: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01 
14:09:13 (ugslmd) OUT: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01 
14:09:34 (ugslmd) IN: "P1_features_modeling" ugs@h-wknb01

Danke erstmals! 10 U's folgen!!
mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

ohne die author- Lizenz kannst Du Dein Program einfach als Journal laufen lassen, ohne es zu kompilieren. Das funktioniert genauso, evtl. nur etwas langsamer.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner:in / Elektrokonstrukteur:in (m/w/d)

Jeder Wassertropfen zählt! ELIQUO STULZ ist einer der größten deutschen Anlagenbauer für Wasser- und Abwassertechnik. Als Tochterunternehmen der ELIQUO WATER GROUP bauen wir innovative Umwelttechnik für unsere kommunalen Kunden. Mit über 230 Mitarbeiter:innen verfolgen wir unsere Mission, einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz durch die Wiederaufbereitung und Reinigung von Wasser zu leisten....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ms,

danke für den Tip, doch in der Zwischenzeit habe ich Zugriff auf die Authorlizenz. Mit dem Umfang des Journaling komme ich leider nicht aus und Winforms in Verbindung mit Journaling haben offensichtlich so ihre Tücken!
Bin jetzt dabei, die Feinheiten des Programms auszuarbeiten, da alle Zugriffe nun funktionieren. Danke für Deine Mithilfe!!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz