Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Muster einfügen und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Muster einfügen und löschen (2989 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 03. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich suche verzweifelt die VB.Net Befehle zum einfügen und löschen von Mustern (pattern).

Danke
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Okt. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

hast Du schon ein Journal beim Einfügen bzw. Löschen aufgezeichnet ? Da steht's i.d.R. drin.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 04. Okt. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Das ist ja das tolle an UG, es gibt zwar eine Aufzeichnungsfunktion aber es wird nichts aufgezeichnet.


Module NXJournal
Sub Main

Dim theSession As Session = Session.GetSession()
' ----------------------------------------------
'  Menu: Format->Pattern...
' ----------------------------------------------
' ----------------------------------------------
'  Dialog Begin Retrieve Pattern
' ----------------------------------------------
' ----------------------------------------------
'  Dialog Begin Untitled Dialog
' ----------------------------------------------
' ----------------------------------------------
'  Menu: Tools->Journal->Stop
' ----------------------------------------------

End Sub
End Module

Gruß
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 09. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts offenbar in VB nicht - ich habe alles durchforstet.
Da helfen nur UFUNC oder GRIP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Okt. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

im Namespace NXOpen.UF.UFModl gibt's ein paar Funktionen für Patterns. Vielleicht ist da was passendes dabei. In der .NET- Reference ist darüber hinaus auch ein Builder dokumentiert, der jedoch erst ab NX502 verfügbar sein soll.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 11. Okt. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir das Beispiel aus den Ug-Answers weiter:

Option Strict Off

Imports System
Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF
Imports NXOpen.UI
Imports NXOpen.Utilities

Module import_pattern

  Dim s As Session = Session.GetSession()
  Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession()

Sub Main()

    Dim pattern_tag As NXOpen.Tag
    Dim pattern_name As String = "nx3_test_pattern"

    ' Explanation of the transform_data matrix:
    '
    ' The first nine numbers are the orientation matrix.
    ' In this case, the identity matrix is used:
    '
    '  1, 0, 0
    '  0, 1, 0
    '  0, 0, 1
    '
    ' The next three numbers represent the location where the
    ' pattern should be positioned in the current part.
    '
    ' In this case, the location is 0,0,0.
    '
    ' The final digit represents the scale - in this case, 1.
    '
    '

    Dim transform_data() As Double = {1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1}

    Dim autoscale_option As Integer = 1 ' Yes - "Autoscale If
                                        ' Metric/English Conflict()"
                                        '
                                        ' The other choice is "2",
                                        ' which is No - "Continue if
                                        ' Metric/English Conflict"

    ufs.Patt.Import(pattern_name, "local_pattern_name", autoscale_option, _
                                          transform_data, pattern_tag)

    ufs.View.FitView(NXOpen.Tag.Null, 1.0)


End Sub

  Public Function GetUnloadOption(ByVal dummy As String) As Integer

      Return Session.LibraryUnloadOption.Immediately

  End Function

End Module


Werde mich auch freuen, wenn ich auf meine Fragen Antworten bekomme.....

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 11. Okt. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
muss noch was nachtragen, da ich es erst getestet hab, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte:

Verbinde bitte die gesplittete Zeile bei ufs.Patt.Import(pattern_name, "local_pattern_name", ........ (Zeile 46)

und schreib in der Zeile 17 erst mal den Pfad dazu: z.B. "D:\nx3_test_pattern"
dann funzt's bei mir unter NX4 und NX5

ich denke das Ding ist saumäßig ausbaubar!
.........

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 12. Okt. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank an alle
Das Einfügen läuft einwandfrei.

Jetzt ist noch offen wie ich nachträglich an das Muster rankomme.
Ich möchte das Vorhandne gegen ein Neues austauschen bzw. das Alte löschen und neu einfügen.

Gruß
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Super gemacht, Konrad, 10 Us.
Und wieder was gelernt über das Suchen von Routinen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahaweilo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mahaweilo an!   Senden Sie eine Private Message an Mahaweilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahaweilo

Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2013

Win 7 64bit
NX 8.5.3.3 MP7

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

ich hab über die suche den alten Beitrag hier gefunden.
Ich habe ein ähnliches Problem wo ich auch gerne ein Pattern bzw. Muster über VB einfügen würde.

Der Code oben funktioniert bei mir soweit das Problem ist jetzt nur das er das Muster immer auf 0, 0, 0 einfügt.
Wie sage ich dem Importer das er mir das Muster an einen bestimmten Punkt setzt ( Ich brauch das auch nicht dynamisch mit Punkte eingeben über ein Menü ich will das der einfach nur an einem bestimmten Punkt, der immer gleich ist, eingefügt wird)

Hab per Makro Aufzeichnung den Befehl:
        Dim destinationPoint1 As Point3d = New Point3d(584, 77, 0.0)
        partImporter1.DestinationPoint = destinationPoint1

der stimmt aber ja nur für den Part importer...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß und Schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von Mahaweilo am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 06. Nov. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch es damit


    Sub Pattern_einfuegen(ByVal Name As String, ByVal Index As String, ByVal X As Double, ByVal Y As Double)
        Dim pattern_tag As NXOpen.Tag

        Dim pattern_name As String
        ufs.Ugmgr.EncodePartFilename(Name, Index, "", "", pattern_name)


        ' Die ersten neun Zahlen beschreiben die orientierungs Matrix
        '  1, 0, 0
        '  0, 1, 0
        '  0, 0, 1
        '
        ' Die nechsten drei beschreiben X,Y,Z Position
        '
        ' Die letzte Zahl beschreibt die Scalierung

        Dim transform_data() As Double = {1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1}
        transform_data(9) = X
        transform_data(10) = Y


        Dim autoscale_option As Integer = 1

        ufs.Patt.Import(pattern_name, Name, autoscale_option, transform_data, pattern_tag)

    End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz