Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Tags von Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Tags von Unterbaugruppen (859 mal gelesen)
tobias.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobias.t an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.t

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007

WinXP SP2
NX 2.0.6.2
NX 5.0.0.25

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

weiß jemand, wie ich mit C den Tag_t einer Komponente in einer Unterbaugruppe bestimmen kann?

Ich habe eine Baugruppe mit Unterbaugruppen. In diesen Unterbaugruppen iteriere ich über alle Komponenten und weiß daher deren dortige Tags.
Wenn ich nun in meiner obersten Baugruppe alle "Kinder"-Baugruppen aufliste und dann rekursiv deren "Kinder"-Baugruppen, dann kann ich irgendwann das gewünschte Modell ansprechen. Ich erhalte ja immer den Occurrence-Tag einer Unterbaugruppe, und kann dann mit dem zugehörigen Prototypen deren Unterbaugruppen ansprechen.

Meine Frage ist nun aber: Welchen Tag_t hat das letztendliche Modell bezogen auf die oberste Baugruppe, so dass ich es bei deren Constraints angeben kann?

Ich hoffe, jemand kann mir da aus der Patsche helfen.
Muss auch nicht mehr heute sein 

Schönes Wochenende
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

eine fertige Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, evtl. hilft der eine oder andere Tip:
    - Kannst Du eine aktuellere Version nutzen ? In NX5 sind die Bibliotheken
      z.B. umfangreicher als in NX2
    - Iteration aus einem anderen Workpart starten ?
    - Bibliotheken durchstöbern und ausprobieren, evtl. NXOpen.Utilities ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft (m/w/d) Elektrotechnik / Elektriker (m/w/d)

Das Klinikum Landshut Anstalt des öffent­lichen Rechts der Stadt Landshut ist ein über­regional tätiges Krankenhaus der Schwer­punkt­versorgung mit 568 Planbetten und Plätzen. Rund 1.500 Mitarbeiter/innen engagieren sich für das Wohl unserer Patienten/-innen. Unser Klinikum verfügt über 20 Haupt? und Beleg­abteilungen, drei Tages­kliniken und mehrere zertifizierte Zentren. Es ist insbesondere ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
tobias.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tobias.t an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.t

Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007

WinXP SP2
NX 2.0.6.2
NX 5.0.0.25

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

neue Bibliotheken kann ich vielleicht irgendwann mal verwenden, aber die laufenden Projekte müssen unter NX2 lauffähig sein.

Wir sind hier jetzt übereingekommen, dass wir eine große Iteration starten. Sprich:
mit UF_ASSEM_ask_occs_of_part werden erst mal alle Kinder, Enkel, usw. ermittelt, die denselben Prototypen haben wie das angesprochene Modell. Und dann wird zu jedem dieser Möglichkeiten die Eltern-Baugruppe ermittelt mittels UF_ASSEM_ask_parent_component. Was da dann rauskommt, wird mit dem im ersten Thread beschriebenen Iterationspfad verglichen. Kommt die Eltern-Baugruppe in diesem Pfad an der richtigen Stelle vor, wird wiederum deren Eltern-Baugruppe gesucht. Die Baugruppen, bei denen das nicht zutrifft, werden im Folgenden einfach verworfen. Dieser Prozess wird solange rekursiv wiederholt, bis man schließlich wieder bei der obersten Baugruppe angekommen ist, und von den anfangs ermittelten Kindern, Enkeln ... nur noch eines überbleiben dürfte.
So ist jedenfalls die Theorie.
Mal schauen, ob das in der Praxis auch so umzusetzen geht.

Ansonsten wird das Problem erst mal auf die lange Bank geschoben und stattdessen andere Aufgaben implementiert. Bei deren Bearbeitung stoße ich vielleicht noch auf andere brauchbare Ansätze.

MfG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz